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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin liebe Mitstreiter,
ich habe schon diverse Hilfestellungen aus diesem tollen Forum ziehen können nur bei meinem aktuellen Problem komme ich schlicht nicht weiter und hoffe auf Unterstützung. Kurze Beschreibung: Zunächst konnte ich den Motor normal starten, Zündschlüssel in Position 1(an) und dann in Position 2(Anlasser dreht) und lief alles normal. Mittlerweile ist es so, dies hat sich innerhalb von 1-8 Starts eingeschlichen, dass ich den Schlüssel von Pos1 auf Pos2 drehe, hier gibt es nur ein klacken vom Motor/Anlasser oder der der Anlasser dreht normal und der Motor springt an, schaltet sich dann aber sofort aus, wenn der Schlüssel automatisch von Pos2 zurück in Pos1 springt. Wenn der Schlüssel in Pos2 gedrückt bleibt, läuft der Motor. Motor/Anlasser klackt nur einmal laut beim Startversuch Motor geht sofort aus wenn der Schlüssel von Zündung Pos2 auf Pos1 zurückspringt Zündschloss ist bereits neu und hat keine Änderung ergeben Dadruch, dass der Motor sofort ausgeht und nicht wie bei z.B. Sprit mangel leicht nachläuft, tippe ich auf die Zündung. Zündspule habe ich gemessen, sollte soweit passen, kommt vorsichtshalber dennoch neu. Habt Ihr für mich weitere Ideen wie ich das Problem gelöst bekomme ? |
#2
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Da ist was an der Verkabelung nicht sauber, tippe ich.
Mit einem Multimeter bewaffnet kannst du das leicht selbst prüfen: a) sicherstellen, dass das Dauerplus von der Batterie (rot) am Zündschloss wirklich am richtigen Anschluss anliegt ("30" oder "B" wie Battery) b 1) messen, ob bei Stufe 1 das Plus durchgeschaltet wird am Zündschluss ("15" oder "I" wie Ignition; lila Kabel; da hängen zumeist auch die Instrumente dran -> die Zeiger bewegen sich) b 2) messen, ob das geschaltete Zündungsplus mit lila Kabel auch an der Zündspule ankommt c) in Stufe 2 wird das Plus ZUSÄTZLICH am Zündschloss auch durchgeschaltet auf den 3. Anschluss ("50" oder "S"/"ST" wie Start) Am Anlasser/Magnetschalter scheint das ja anzukommen
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#3
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Wenn ich das erste Bild so sacken lasse, dann sieht mir die Verkabelung der Zündspule verdächtig aus. Ist da auch dran rumgefummelt worden??
Auf der einen Seite der Zündspule kommt Plus dran. Und zwar vom Zündschloss über den Vorwiderstand zur Zündspule = lila Kabel. Auf der anderen Seite kommt Minus dran vom Unterbrecher = schwarzes Kabel. Bei dir sehe ich auf beiden Seiten der Zündspule lila. Das wirkt nicht richtig.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#4
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......bei den Volvo Penta Benziner, spez. den V6 und V8 versorgt der Anlasser im Starmoment und die laufende Lima die Zündung mit der Betriebsspannung.
Kommt von der laufenden Lima die generierte Betriebsspannung nicht, dann kommt es zu diesem Effekt, das der Motor nur solange läuft wie gestartet wird. In diesen Fällen hatte ich eine Kabelunterbrechung in einer Anzapfung des Motor Kabel Baumes, diese Kabelanzapfung ist umfangreich Isoliert. Dieser Schaltungskniff betrifft die älteren V-Benziner wohl nicht, dient aber der Sicherheit, weil bei Keilriemenriss, der Motor sehr schnell ausgeht, bevor der Motor heiß werden würde, weil die Kühlwasser Kreislaufpumpe dann ebenfalls Still steht.
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![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (10.11.2022 um 14:43 Uhr)
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#5
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![]() Zitat:
Was du meinst ist, dass im Moment des Anlassens die Zündspule das Plus parallel vom Anlasser bekommt, da durch den Spannungsfall beim Anlassen über den normalen Weg via Vorwiderstand zu wenig Spannung an der Zündspule ankäme. Es wird also nur der Vorwiderstand umgangen beim Anlassen. Mit der Lichtmaschine hat das nichts zu tun, das geht auch nur mit Batterie. Das ändert nichts daran, dass die Zündspule auf der einen Seite Plus braucht und auf der anderen Seite Masse vom Unterbrecher.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#6
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....deshalb schrieb ich ja, betrifft die alten Guss Klötze vermutlich nicht.....
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![]() M.f.G. Bo
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#7
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Moin Hans,
Moin Bo, Vielen Dank für eure Hilfe! Die Zündspule inkl. Vorwiederstand war es bzw. Ist es!! Ich habe die Zündspule überbrückt. Da lief der Motor direkt bei der ersten Zündung tadellos! Zündspule + vorwiederstand habe ich soeben neu bestellt! Danke euch! Liebe Grüße Tony.
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#8
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Hallo Tony,
da es nicht eindeutig ist, was genau hast du da überbrückt ?
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![]() M.f.G. Bo |
#9
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wie Hans oben schon Schrieb....Lila an beiden Klemmen der Zündspule kann nicht richtig sein.
in Bild 1 sieht es so aus als wenn am Rechten Anschluss ein Kabel von Hinten kommt ? Schwarz ? das könnte Minus vom Zündverteiler/Unterbrecher sein.... das gehört aber nicht zusammen mit einem Lila Kabel auf den selben Anschluss. zwei Lila auf den selben Anschluss könnte sein, aber Schwarz und Lila nicht ) das Graue für den Drehzahlmesser vermisse Ich da auch )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#10
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Hauptsache ist doch das der Bock wieder läuft. Warum und wie ist doch völlig egal. Wer weiß was da farbtechnisch schon rumgepfuscht wurde oder gerade wird.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#11
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Moin,
wenn ich mir die Bilder so anschaue, würde ich mit mit dem Kahn nicht aus dem Hafen trauen. Erst mal alle Flachstecker erneuern, die Gegenstücke sauber bürsten und Kontaktfett dran. Gruß Micha |
#12
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Ach stell dich nicht so an. Das ist ne Bastelbude von einem Selbstüberschätzer. Von korrodierten Drähten ist noch kein Kahn untergegangen. Du mußt halt nur ein Paddel dabei haben, und vielleicht was zu Essen und zu Trinken.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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