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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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12V Bordnetz Umschaltung auf 24V Betrieb für 2000W Wechselrichter
Hallo Bootsfreunde, ich habe mir ein neues Projekt ausgedacht und brauche fundierte Hilfe von Elektrik Spezialisten.
Ausgangssituation: 2x 12V Lifepo4 Akkus parallel versorgen das Bordnetz mit 12V Ladung über Lima und Ladebooster,14.6V Output Ladung am Landanschluss über Lifepo4 Charger 30A Wunsch: Den Wechselrichter 2000W Dauerleistung möchte ich 24V betreiben Hierzu müssen die Batterien von parallel auf Serie umgeschaltet werden. Das ganze mit Bauteilen die ca. 200A sicher schalten. Gleichzeitig soll (im Idealfall) weiterhin 12v für das allgemeine Bordnetz zur Verfügung stehen (...ist aber kein Muss) Frage: Gibt es ein 12V Relais für 200A mit mehr als 2x um Kontakte? (4x wären besser wg zusätzlicher Sicherheitsschaltungen etc) alternativ: Reine MOSFET Schaltung ohne Relais (das wär die eleganteste Lösung) Wer hat evtl eine fertige Lösung für eine 12V / 24V Bordnetz Umschaltung Freu mich auf Eure Nachricht Grüße von der Donau |
#2
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Frage:
Wozu den Aufwand mit Umschaltung und Co? 2000 Watt Wechselrichter für 12 V und fertig. Selbst wenn Du jetzt einen 24 V Umrichter hast, wird vernünftiges Umschaltequipment so viel kosten, dass Du den jetzigen WR auch verkaufen kannst und Dir einen entsprechenden neuen in 12 V zulegen kannst. Weniger Fehlerquellen, immer 12V für den Rest, alles ganz easy. Fragende Grüsse Rüdiger
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#3
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Bist du dir überhaupt sicher die beiden Lifepo4 auf Serie umschalten zu können?
Ich meine, die können nur parallel geklemmt werden. Steht jedenfalls bei meinen dabei.
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Gruß Jörg ___________________________________________ Four Winns Sundowner 215 Bavaria 25 Sport Quicksilver 855 Activ Weekend |
#4
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Der Lasse aus Büllerbü hat sich auch immer solche tollen Sachen ausgedacht aus denen nichts wurde weil er noch zu klein war.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#5
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Moin,
ich habe selten die gleiche Meinung wie Uli07, aber hier passt der Kommentar. So eine 24-12V-Schaltung vernünftig umzusetzen ist teurer als ein Wechselrichter … |
#6
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Hallo
Auch wenn es möglich ist die Batterien aufwendig in Reihe zu schalten, wenn sie das zulassen, müßte das übrige Stromnetz ja komplett abgeschaltet werden. Wie oben geschrieben, einen anderen Wechselrichter kaufen. Gruß Joggel |
#7
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12V Bordnetz umschalten
technisch ist das kein Problem und auch nicht wirklich teuer. So wurden in der DDR an LKW`s und Traktoren die 24V Anlasser vom 12 V Bordsystem gestartet.
Wie Joggel schon schreibt geht jedoch nur entweder oder. Du kannst ja nicht die Batteriebank gleichzeitig in Serie und Parallel betreiben. Deine 200A (und mehr) machen die Dinger ganz locker. Ich hab so ein Neuteil bei mir noch rumliegen. (bei Interesse kurz per PN melden) Bernd
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#8
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Ich erkenne zwar jetzt auch nicht unbedingt den Vorteil, warum man den Wechselrichter (Inverter) mit 24 Volt betreiben möchte. Aber falls doch, was spricht dagegen, die beiden Batterien in Reihe zu schalten für die 24 Volt, das Bordnetz aber direkt nach einer Batterie abzugreifen, das sind dann ja automatisch nur 12 Volt, ohne irgendwelche Relais etc . Die Akkukapazität entspricht dann natürlich nur der von einem Akku. Wäre meines Erachtens eine einfache und technisch unproblematische Lösung. Oder denke ich hier völlig falsch?
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#9
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12V Bordnetz Umschaltung auf 24V Betrieb für 2000W Wechselrichter
Zitat:
Da die ungleichmäßig belastet werden fließen immer gegenseitige Lade- bzw. Entladeströme. Jede versucht lebenslang den Kampf zu gewinnen. Weiter hast du bei Lifepos extra Balancer um mit kleinen Strömen genau das zu verhindern und die Zellen einzeln einander anzugleichen, sonst würde dort das Gleiche passieren. Will (muß) man mit parallel geschalteten Bänken arbeiten, dann nur mit neuen, völlig gleichen Batterietypen, wenn es geht aus einer Charge. Allein unterschiedliche Längen der Verbindungskabeln können hier schon auf Dauer Schaden anrichten. Bernd
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#10
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Danke Bernd! Wieder etwas dazu gelernt! Tolles Forum! Lg, Saint-Ex
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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