|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Korrosionsschaden durch Elektrolyse, versichert?
Hallo Gemeinde,
mir ist vor kurzem mein Segelboot (11 x 3,5) voll Wasser gelaufen, ca. 50cm über den Bodenbrettern. Grund war ein Loch im Stevenrohr zwischen Wellendichtung und dem einlaminiertem Teil des Rohrs. Nachdem das Boot an Land war wurde festgestellt das Elektrolyse für den Schaden verantwortlich ist. Durch welche Umstände auch immer sind Propellerwelle und Stevenrohr (beides V4A) von Lochfraß befallen. Die Welle nur von einer Seite und das Stevenrohr nur an der Unterseite. Daraus folgert das ein zeitlich begrenztes Ereignis für diesen Schaden verantwortlich ist. Jetzt stellt sich die Versicherung auf die Hinterbeine und behauptet das es sich um einen Korrosionsschaden handelt und ein solcher nicht versichert ist. Ist jemandem in diesem Forum schon mal etwas ähnliches passiert oder kennt jemand gar Beispiele aus der Rechtsprechung? |
|
||||
|
||||
hallo unbekannter...
wie sehen den die Opferanoden am Boot aus wurden diese regelmäßig kontrolliert und gewechselt ? wenn V4A Lochfraß bekommt dürften die Opferanoden wohl schon lange weg sein..
|
||||
|
||||
Erklär mir bitte mal woher wir wissen sollen ob du Korrosionschutz mit versichert hast?
|
|||
|
|||
So wie er schreib, wohl nicht versichert.
Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
Welche Schäden soll deine Versicherung denn bezahlen?
Guck dir mal genau deine Versicherungsbedingungen an. Oftmals sind bestimmte Schäden nicht mit versichert, z.B. Abnutzung durch den gewöhnlichen Gebrauch - Folgeschäden, die daraus resultieren, sind jedoch mitversichert (also bei Kaskoversicherungen wie meiner). Bei Sechlern wir oft das Beispiel eines kaputtgerosteten Wantenspanners verwendet - dieser wird bei einem Mastbruch zwar nicht ersetzt, das deutlich teurere Rigg abers schon. Geändert von Pepper (11.11.2022 um 17:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Dann braucht er doch hier nicht nachfragen, oder können welche von uns hier einen Vertrag nachträglich ändern?
|
||||
|
||||
Warum antwortet ihr eigentlich, ein unbekannter stellt eine nicht zu beantwortende Frage. Oder kennt jemand sein Boot, seine Police , das Land im welches es geht oder noch irgendwelche anderen Umstände ? Dafür gibt es doch den eigenen Versicherungsmakler und oder Anwälte, aber auch die wollen wenigsten ein paar Fakten haben bevor es eine Antwort gibt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hilfsbereitschaft? Freundlichkeit? Forums-Sinn? Finde ich jetzt nicht sonderlich unbeantwortbar - auch wenn ich dem TO diese Frage(n) nicht wunschgemäß beantwortet habe ... Geändert von Pepper (11.11.2022 um 18:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Dann erwarte ich auch eine gewisse Freundlichkeit und dazu gehört wenigstens der Name und soviele Fakten wie möglich .
|
||||
|
||||
Hi
Ist schon so. Das Forum springt gerne auf jedes Thema an. Nichts genaues weiß man nicht aber . . .schoooon . . melden sich die Experten. Ob es immer sinvoll ist |
|
|||
|
|||
Moin aus Bremen,
das es schon gleich so viele Reaktionen auf meinen Beitrag gibt habe ich nicht erwartet. In den meisten Policen sind Korrosion, Osmose und ähnliche Schäden ausgeschlossen. Kann ich auch verstehen wenn die durch Nachlässigkeit oder Wartungsmangel entstanden sind. In meinem Fall ist dieser Schaden aber durch ein Einzelereignis ausgelöst worden. Also kein Langzeitschaden. Daher die Frage. |
|
||||
|
||||
Schäden an der Antriebsanlage, also auch an der Welle, sind bei niederländischen Versicherungen in der Regel mitversichert, meist für bis zu zehn Jahre nach Neukauf. Das gilt auch für gebrauchte Boote.
Bei deutschen Versicherungen habe ich das so noch nicht gesehen. Es kommt also ganz darauf an, wo Du wie versichert bist. Und zum Thema "ist das schon passiert", ja bei uns zweimal. Einmal Korrosion am Saildrive, einmal Hydraulikschläuche bei einem Z-Antrieb von VP. Grüße Matthias.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Matthias.
|
|
|||
|
|||
Hallo Gemeinde,
nun ist es amtlich. Dieser Schaden ist nicht versichert, leider. Es wird kein Unterschied gemacht ob es sich um einen Langzeitschaden handelt oder ob ein Ereignis wie schlechte Landstromversorgung in der Marina oder Fehler auf dem Nachbarschiff zu dieser Korrosion geführt haben. Korrosion bleibt Korrosion. |
|
|
Zitat:
Es geht hier doch nur um die Welle, da sind die Anoden ja eh nur begrenzt vorhanden. Gruß Totti
|
||||
|
||||
Zitat:
würde mal vermuten das auch auf der 'Welle eine Opferanode war... wenn diese nicht mehr vorhanden war geht die Korrosion ja wonaders weiter...