|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe bei Wertermittlung von…
Hallo Boote-forums-Gemeinde,
Normalerweise tummel ich mich mit Motorrädern und Autos, nun hab ich mal mit einem Boot zu tun. Wer kann mir ein paar Tipps geben, wie ich den ungefähren Marktwert eine alten cruisers ermitteln kann (ohne Gutachter). Es ist ein Marak 1060 Bj1977 Typ1 der Eista-Werft.(ich finde wenige Hinweise auf Typ2, gab es überhaupt Typ1?). Vielleicht gibt es ja hier einen hilfreichen Forumnutzer, der mir etwas dazu sagen kann. Viele Grüße, Micha |
|
||||
|
||||
Zitat:
dann kommt noch das eigene Gefühl dazu wie das eigene zu den Angebotenen Booten Qualitativ steht..
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
Vielen Dank für deine erste Antwort. Ich finde nicht viel über diesen Bootstyp . Könntest du mir einige Plattformen nennen? Und manchmal ist es ja auch ausschlaggebend welche Serie man vor sich hat . Da kann das eine Baujahr/Serie beliebt/hochpreisig sein, der Nachfolger dann ein Flop. Kennt jemand speziell dieses Boot? (Marak Typ 1 , 1060) |
|
||||
|
||||
kannte den Typ nicht...
hab ihn bei Google eingegeben 1. Treffer: https://www.schepenkring.de/bootsang...rak-1060-gsak/ 2. Treffer : https://www.inautia.de/boot-18495112...355975445.html 3.Treffer: https://www.beekhuisyachtbrokers.com...1060-gs-ok-ak/ schon hat man Anhaltspunkte... so schwer war das ja auch nicht...
|
|||
|
|||
Hi Volker,
die Seiten hatte ich auch gefunden, vielen Dank nochmal. Ich vermute mal, dass ohne zusätzlich Angabe dann der Typ 1 ist. 2 von denen sind verkauft und man sieht keine Preise mehr. Die eine soll 40T€ kosten. Falls jemand noch spezielles Wissen zu genau diesem Boot hat, würde es mich freuen wenn er sich meldet. Viele Grüße, Michael |
|
|||
|
|||
Der Erhaltungszustand, Ausstattung, Ausrüstung, Wartung usw. spielen sicher eine weitaus größere Rolle, als ob es sich um Typ 1 oder Typ 2 handelt.
Im Gegensatz zu Autos oder Motorrädern, wo es einen großen Einfluss auf den Wert haben kann, ist das bei Booten fast unbekannt, wenn man von einigen wenigen Ausnahmen absieht. Ein Stahlverdränger aus den 70er Jahren ist sicher nicht darunter. |
|
|||
|
|||
Also, wenn du dich als Sachverständiger für Autos und Motorräder beschäftigst, weißt du doch, dass man den Marktwert eines Fahrzeuges nicht einfach anhand von anzeigen ermittelt. Für Boote gibt es sehr detaillierte Berechnungsmethoden, die durch die Sachverständigen des Verbandes internationale bootsexperten e.v. Angewendet werden.
Vor deinem Vorgehen kann ich nur Warnen, denn letztlich haftest du vollumfänglich für deine wertermittlung. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und wen. Ich mein Boot über wert verkaufe für was hafte ich ? Wenn ich nichts verschweige?
|
|||
|
|||
Zitat:
Bin kein Sachverständiger, hab nur bei Straßenfahrzeugen 35 Jahre an/verkauferfahrung für den Eigenbedarf 😃. Es geht um die ungefähre Wertermittlung der alten Marak von 1977/78 um das Teil einzuschätzen für den weiteren Werdegang. Grüße an alle hier Mitwirkenden |
|
||||
|
||||
Hi!
Ich finde immer ganz hilfreich, bei yachting24 zu gucken. Man kann dort im Rahmen eines Versicherungsangebotes sofort sehen, wie die Versicherung den Kahn taxiert. http://www.yachting24.de Zum Angebotsrechner gehen. Ach, ich sehe gerade, Boot ist älter als 40 Jahre, da geht es dann glaube ich nicht mehr.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich ging bisher von Haftung nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit aus.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Kombination Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit gibt es so nicht. Anders herum ist es so, dass man die Haftung für leichte Fahrlässigkeit oft ausschließen kann und die Haftung für Vorsatz nicht und für grobe Fahrlässigkeit nur schwierig oder ebenfalls nicht. Wenn man nichts vereinbart, haftet man grundsätzlich bei einer Pflichtverletzung schon für leichteste Fahrlässigkeit.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
Es gibt schon Bootsmarken und dabei auch einzelne Modelle, die alleine aufgrund ihrer Herkunft einen höheren Wert haben, bei eher unbekannten und seltenen Modellen, die keinen Sammlerwert haben, ist das Modell selbst eher zweitrangig. Entscheident ist dabei vielmehr der allgemeine Zustand und der Stand der Technik an Bord. Je älter der Antrieb, umso eher muss damit gerechnet werden, dass hier eine Überholung oder gar ein Austausch in näherer Zukunft notwendig ist. Wirf einen genauen Blick auf die Kabel, Treibstoffleitungen und - soweit vorhanden - Wasserzu- und ableitungen, wie sieht die Batterie aus, wie gut ist der Zustand der Bereiche, die nicht auf den ersten Blick zugänglich sind, in welchem Zustand ist die Bilge?
Erst wenn klar ist, dass das Boot keine Dauerbaustelle oder gar Müll ist, macht es Sinn, nach Booten ähnlichen Alters und Zustand zu gucken. Es gibt immer noch viele Leute, die die eigene Wertschätzung ihres Bootes viel zu hoch einschätzen - genauso kann sich aber auch der Verkäufer einfach nur von dem Boot trennen wollen, weil es nicht mehr passt. Viele Worte, kurzer Sinn - je älter ein Boot ist, umso schwerer ist eine Werteinschätzung alleine anhand der Rahmendaten. Und selbst wenn das alte Boot in einem zufriedenstellenden Zustand ist, wird man immer noch die eine oder andere Überraschung erleben. Es tut mir leid, dass ich jetzt nur mit einer solchen Allgemeinaussage komme, die wie der klassische erhobene Zeigefinger wirken mag, aber der Wert und der Zustand eines Bootes ist leider nicht so einfach zu erfassen, wie der eines Kfz oder Motorrades, dessen Bedarf an Austauschteilen und notwendigen Reparaturen viel einfacher zu erfassen und bewerten ist. |
|
|||
|
|||
Richtig!
Nicht "Vorsatz und grobe Fahlässsigkeit", sondern "Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit". Danke, dass Du so gut aufgepasst hast! |
|
||||
|
||||
Hi, das war nicht gemeint. Sondern ich wollte nur dem scheinbaren Irrtum vorbeugen, dass man für leichte Fahrlässigkeit grundsätzlich nicht haftet. Das Gegenteil ist der Fall und kann teuer werden.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
|||
|
|||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Machen Sie nicht den Fehler, den Auto-/Motorradmarkt mit dem Markt für Sportboote zu vergleichen.
|
|||
|
|||
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke, ich kann das Boot, um das es geht, nun eingermaßen einschätzen.
Und ja, wenn Sanierungsstau ansteht: Finger weg! Es ging mir in erster Linie darum, eine Einschätzung zu bekommen, ob der besagter Bootstyp ein Juwel oder ein solides Arbeitstier ist, was nur eines von vielen ist. Und das scheint es mir zu sein, nichts besonderes, dessen Wert eher am Erhaltungszustand als am Bootstyp hängt. (und natürlich an den Erinnerungen an schöne Zeiten, die der Eigner damit hatte ) Vieeeelen Dank an Euch, Micha |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Jörg |
|
|