|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Honda BF10 Vergaser - Reinigung nicht möglich?
Hola,
der Vergaser des Hilfsaussenborder Honda BF10, BJ. 2001 (Motornummer BABJ-1102176) lässt sich angeblich nach Mechanikerauskunft nicht mehr reinigen. Es handelt sich um den Hilfsaussenborder meines Freundes. Nach ca. 2 Monaten wollte er den Motor mal wieder starten, er sprang zwar an, ging aber sofort wieder aus. Sprit läuft bis zum Vergaser. Der Mechaniker baute den Vergaser ab, um ihn zu reinigen. Er hat ihn mit Reinigungslösung, Druckluft und Ultraschall bearbeitet. Eine kleiner Kanal wäre aber zu verstopft, den bekäme er nicht mehr sauber. Kann das sein? Ein neuer Vergaser soll um die 400€ kosten. Habe bei einem Händler im Netz den Vergaser für 144€ entdeckt. https://www.der-wassersportladen.de/...-bf8-bf10.html Gibt es Lösungen, den alten Vergaser doch noch funktionstüchtig zu bekommen? Gruß vom Vulkan
|
||||
|
||||
Moin,
Gibt immer eine Möglichkeit. Kann mir nicht vorstellen das es nicht gehen sollte. Dafür habe ich schon zu viele Vergaser gemacht. Oft muss man halt mit einem Draht in der richtigen Größe arbeiten. Größe entnimmt man dem WHB und Drähte kann man in Abstufungen besorgen. LG Mille
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Klar kann das sein. Du kannst es aber mit anderen Lösungsmitteln versuchen, oder mit ner Nadel/Draht prukeln, wenn möglich, oder den Vergaser ein wenig im Backofen warm machen, oder einfrieren und dann mit Pressluft versuchen den Dreck rauszubekommen. Da gibt es etliche Möglichkeiten.
|
||||
|
||||
.....bislang habe ich von ca. 100 Vergaser Reinigungen mittels heißem Ultraschallbad pro Jahr, 99 % wieder zum Laufen bekommen. Bei dem 1% war ein Düsenkanal derart zerfressen, das kein Gewinde mehr vorhanden war.
Dem Kunden haben wir dann einen Link zum Kauf eines Nachbau Vergasers aus China empfohlen. Diese kaufte er und wir bauten den ein und....Motor läuft heute noch.
|