![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
beim anschließen der Fernsteuerung von meinem 2015er Mercury ME-F15ELPT 15PS habe ich mich gefragt ob man auch die Kühlwassertemperatur anzeigen und überwachen lassen kann. Drehzahlmesser kann man ja ebenfalls anschliessen, vielleicht ist ja auch noch irgendein Kabel mit der Temperatur belegt ?! Wer hat da schon Erfahrung gemacht ? Viele Grüße Christoph |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich kanns dir leider auch nicht sagen. Der Motor selber hat hat ja nur den Summer und die Warnleuchte. So etwas wird manchmal auch an die Fernsteuerbox weiter gegeben. Eine NMEA Schnittstelle hat der 15er meines Wissens nicht und ob er einen Diagnosestecker hat weiß ich nicht. Gruß Ulf |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Bei meinem hatte ich mir damals ein Bluetooth Modul eingebaut, damit konnte ich mir weitere Motordaten in einer App anzeigen lassen. Keine Ahnung aber vielleicht gibt es bei Dir auch diese Schnittstelle?
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Vessel-View mobile funktioniert erst ab 30 PS.
|
||||
|
||||
![]()
Man kann einen Finger an den Kontrollstrahl halten.
|
|||
|
|||
![]()
Der hat nur idR nicht viel mit der realen Kühlwasser/Motortemperatur zu tun....wär auch blöd, wenn da evtl fast kochendes Wasser raus käme.
Wenn der Motor werksseitig keinen brauchbaren hat, kann man ja einen Sensor nachrüsten. Aber ein Einspritzer dürfte sowas von Haus aus haben.
|
||||
|
||||
![]()
Außenborder laufen in der Regel eh viel zu kalt. Wenn ein Kontrollstrahl einigermaßen kräftig da ist, braucht man sich keine Sorgen machen.
|
|||
|
|||
![]()
Ausser es hängt das Thermostat.....was nicht all zu selten ist.
|
||||
|
||||
![]()
Klebe von außen Sensor auf geeignete Stelle auf das Metall vpm Motorgehäuse / Zylindergehäuse. Wenn innen das Kühlwasser x Grad hat, wird das Metallgehäuse außen ähnlich warm sein...
So kannst zumindest erkennen, wenn die Temperatur vom normalen abweicht.
|
|||
|
|||
![]()
Was ist mit der Möl Temperatur?
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kleine Frage zu Kühlwasser-Temperatur | RoaSteR | Motoren und Antriebstechnik | 29 | 29.05.2015 09:42 |
Temperatur im Boot übers Internet messen | Matze66 | Technik-Talk | 51 | 13.10.2011 21:33 |
Kann man die Leistung messen? | Schlauchtreiber | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 20.07.2009 14:37 |
Kühlwasser Temperatur | Schmelzer | Technik-Talk | 1 | 21.06.2009 10:15 |
Wie kann man bei einem Propeller die Steigung messen ? | gismo1964 | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 03.05.2005 19:45 |