|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kann ich diese Impellergehäuse + Platte wiederverwenden?
Hallo Leute!
Bin gerade dabei den Impeller zu tauschen und frage mich, ob ich das Gemüse und die Platte nochmal verwenden kann. Es sind nur die kreisrunden Riefen, direkt neben der Bohrung erkennbar/fühlbar. Alle anderen Flächen sind glatt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Riefen auch bei einem Neuteil schnell wieder drin sind.
|
||||
|
||||
Hallo Julian,
ich nehme immer einen Kit mit Gehäuse... Grund: ich habe keine Lust wegen ein paar EURO die der Satz mit Gehäuse mehr kostet die Arbeit zweimal zu machen.
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... Geändert von turbopapst (27.11.2022 um 21:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
da sind so keine tiefen Riefen etc. zu sehen. Daher würde ich das Gehäuse auch nicht tauschen.
|
||||
|
||||
Moin,
da sind sehr wohl Riefen zu sehen, ca 2mm von Mittelloch nach aussen. Sowohl auf der Platte als auch in der Buchse. Dürfte mit dem Fingernagel sehr wohl fühlbar sein. Die "nicht zu sehen" grenzt schon an Blindheit. -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
So etwas auf eine normale Frage :
Überheblichkeit pur !
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das wo der Dichtring sitzt ist keine Riefe Das Gehäuse sieht noch brauchbar aus, die Platte eigentlich auch @ TO: nimm mal einen Schleifschwamm und reibe damit die Flächen ab
|
||||
|
||||
Mal ganz unüberheblich-im Neuzustand sind da in der Grundplatte keine eingelaufenen Rillen,
daher wenn möglich zumindestens unteren Gehäuseteile austauschen.
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (27.11.2022 um 20:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich würde da gar kein Problem sehen die Teile wieder zu verwenden.
|
||||
|
||||
Moin,
kannst Du das detaillierter beschreiben? Vielen Dank im Voraus. -the mechanic- |
|
||||
|
||||
Wenn auf dem alten Impeller die Gegenspuren dieser Riefen nicht oder kaum zu sehen sind und wenn keine scharfen Kanten zu fühlen sind, würde ich auch den Impeller nicht unbedingt tauschen.
|
||||
|
||||
Also den Impeller nicht zu tauschen, wenn man es schon auseinander hat, wäre glaub ich fahrlässig. Auch ist es richtig gesagt worden, dass man ein ganzes Kit verbauen sollte und nicht nur den Impeller. Ja. Es sind Riefen da, aber die wären auch bei einer neuen Platte schnell wieder drin. Ob man allerdings Gemüse nochmal verwenden kann, hängt ja auch vom Frischegrad ab...
|
||||
|
||||
Natürlich sollte der Impeller schon getauscht werden, die Gehäuseteile würde ich weiter verwenden... das meinte ich ...
|
||||
|
||||
Über wieviel Euro reden wir hier eigentlich?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Bei meinem alten Boot war das Impeller Gehäuse weit über 10 Jahre alt. Riefen hatte der Deckel auch. Solange die dort nicht stark undicht werden, aus dem Auspuff immer genügend Wasser kommt, spricht nichts dagegen das Ding weiter zu verwenden. Riefen wirst du auch an einem neuen Gehäuse nach einer Saison wieder finden.
|
|
||||
|
||||
Würde auch einen ganzen Kit bestellen und verbauen, somit hast die nächsten Jahre wieder Ruhe….
Für das Hobby sollten sowieso einige Tausender im Jahr übrig bleiben, sonst wäre es das falsche Hobby
|
|||
|
|||
Vetus Deutz empfiehlt eine Kontrolle des Impellers alle 1.000 Betriebsstunden.