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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1051  
Alt 21.12.2022, 21:55
Sayang Sayang ist gerade online
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ja wie viel Sprit wird der Chilene wohl kaufen bei einem Einkommen von 16.000 US Dollar p.a. und Produktionskosten von 2 Euro je Liter? ...
„Efuel alliance“ rechnet 2050 mit Herstellkosten von Euro 0,70 bis 1,33 pro Liter.
Derzeit kostet der Liter Benzin in Chile um Euro 1,50.
Der Preis wird politisch ueber die Steuer festgesetzt.

Die Bereitschaft, das vorhandene Fahrzeug mit eFuel zu aehnlichen Kraftstoffkosten weiter zu betreiben halte ich fuer hoch, wenn die Alternative die Anschaffung eines Elektroautos ist.



Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
... Edit. Wenn die Fabrik 50% des Bedarfes von Chile decken könnte, dort sind es insgesamt rund keine 700 Mio. Personenkilometer, davon 50%, und in Deutschland fast 1000 Milliarden Personenkilometer.

Das ist ja nur das 3000 fache[IMG]file:///C:/Users/DL/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/02/clip_image001.gif[/IMG]
„In der Schweiz liegt der Benzinverbrauch bei ca. 3.11 Milliarden Litern PRO JAHR!!“ (Quelle:halter-energie.ch)
Die Schweiz hat etwa 3,2 Mio benzinbetriebene PKW, (das sind 70 % des PKW Bestands), ergibt einen Verbrauch von 870 l pro Fahrzeug, pro Jahr. (Bei einer durchschnittlichen Fahrstrecke von 13.500 km im Jahr (Quelle: NZZ) sind das im Schnitt 6,5 l/100 km.)
Chile hat etwa 1.500.000 PKW (Quelle:atango.com), der Einfachheit halber rechne ich mit 100 % Benzineranteil. Bei einem Verbrauch von 870 l pro Fahrzeug ergibt das dann einen Bedarf von 1,3 Mrd l.

550 Mio ltr sind fast 50 % davon.

(Ich weiss allerdings nicht, wie oder wo Personenkilometer in die Rechnung einfliessen sollen. Ich bin aber bereit, Dich Schritt fuer Schritt mit Quellenangaben durch die Rechnung zu fuehren - vielleicht habe ich etwas uebersehen.)


In Deutschland, wie in einigen anderen Laendern, wir die Bereitschaft, das derzeitige Fahrzeug zu verschrotten (oder exportieren zu lassen? ), und ein E-Fahrzeug anzuschaffen, recht hoch sein. In Indonesien (ein Beispiel) ist das schon fuer PKW nicht realistisch. Eine Gueltigkeit fuer LKW und andere Transportmittel ist illusorisch. (Auch eine signifikante Verminderung des Dieselverbrauchs bei der groesten Segelschiffshandelsflotte der Welt, den „Makassar Schoonern“ kann in den Bereich „Maerchen und Sagen“ verschoben werden. )

Diese Gegebenheiten sind in vielen Laendern, vor allem in Asien und Lateinamerika, aehnlich, vielleicht auch in Afrika .

Wenn, z.B aus ideologischen Gruenden, oder aus Gruenden des Wirkungsgrades, oder aus Gruenden der Besteuerbarkeit, die Herstellung und Nutzung von e-Fuels abgelehnt wird, wird man sich mit der weiteren Verwendung von fossilen Kraftstoffen fuer hunderte von Millionen Fahrzeugen anfreunden muessen. Damit wird aber jedes Gerede von „Klimawende durch globalen Tempeaturanstieg“, der zu verhindern sei, ad absurdum gefuehrt.
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  #1052  
Alt 21.12.2022, 21:59
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das Thema ist Kfz Verbrenner verbot. .. klar in einem Boote Forum ... Aber hier geht es um Kfz...

Es sind st ganz einfach wenn dich das Thema stört nicht lesen...
Hi
Das übliche, wenn man kein anderes hat, Totschlag-Argument.

Geändert von sporty (21.12.2022 um 22:04 Uhr)
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  #1053  
Alt 21.12.2022, 22:30
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Das übliche, wenn man kein anderes hat, Totschlag-Argument.
Dich stört doch das Thema... Also Mist du was dagegen machen...
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Gruß Volker
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  #1054  
Alt 21.12.2022, 22:33
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Deine Probehalber eingefügten Nachkommastelen-Berechnung würde ich gerne mal sehen.

Bekanntlich wird bis ,4 abgerundet und ab ,5 aufgerundet.
Selbst wenn zufällig bei jeder einzelnen regenerativen Quelle eine 4 nach dem Komma stünde (also 3,4; 17,4; usw.), wäre die Gesamtmenge an regenerativem Strom 46,4 %, abgerudet also 46% und nicht 47%.
Es müßten dann zusätzlich auch noch bei jeder einzelnen regenerativen Quelle die dritte Stelle nach dem Komma 4 oder kleiner sein.
Höchst unwahrscheinlich.

Neben der Tatsache, dass die Summe der einzelnen regenerativen Quellen deutlich anders ist, als der angegebene Wert (47% statt 44%), ist es mathematisch auch höchst unwahrscheinlich, dass die Rechnugn trotz Rundung überhaupt aufgeht.
Glaubwürdig klingt anders.

Gruß

Götz
Bitte.
Wie gesagt, die Aussage, dass im Jahr 2022 der Strommix in Deutschland etwas "grüner" geworden ist, bleibt bestehen.
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  #1055  
Alt 21.12.2022, 22:38
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dich stört doch das Thema... Also Mist du was dagegen machen...
Hi
Das ist korrekt.

Mist wollte ich allerdings nicht dagegen machen.
Sollten sich die Moderatoren nicht des Themas annehmen und es vlt. In die Rubrik"Kein Boot" einordnen?
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  #1056  
Alt 21.12.2022, 22:43
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Und gerade Windkraft wird sich langfristig auch negativ bemerkbar machen, das wird langsam erkannt.
Möchtest Du jetzt wieder über die verstorbenen Vögel berichten?

Oder hast Du belastbare Quellen und Nachweise?
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  #1057  
Alt 21.12.2022, 22:54
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Muss diese aber retten

Russland mit seinen 45mio PKWs und vielen Mios an- sagen wir etwas veralteten- LKWs wäre evtl auch noch zu nennen. Lapalien, naja und die 241mios PKWs in China darf man eigentlich nicht zählen- die nächsten Jahre stellen die ja wohl komplett auf E Auto mit Kohlestrom um.
Das rocken wir locker
Wieviel KFZ in Ironien laufen...kA
Ok, ich verstehe langsam: die saubere Luft in Deiner unmittelbaren Umgebung löst bei Dir eine Allergie und Entzugserscheinungen aus.
Da gibt es Abhilfe: Du kannst Dich alle 3 Tage für je eine halbe Stunde mit Deinem Verbrenner in der Garage einschließen und den Motor laufen lassen.
Bei einem V8-Diesel kann die Prozedur auf 20 Minuten verkürzt werden.
Bei immer noch anhaltenden Entzugserscheinungen darfst Du auch jeden Tag in die Garage.
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  #1058  
Alt 21.12.2022, 23:02
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Das ist korrekt.

Mist wollte ich allerdings nicht dagegen machen.
Sollten sich die Moderatoren nicht des Themas annehmen und es vlt. In die Rubrik"Kein Boot" einordnen?
Das hab ich schonmal ohne Erfolg angeregt
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  #1059  
Alt 21.12.2022, 23:05
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
„Efuel alliance“ rechnet 2050 mit Herstellkosten von Euro 0,70 bis 1,33 pro Liter.
Derzeit kostet der Liter Benzin in Chile um Euro 1,50.
Der Preis wird politisch ueber die Steuer festgesetzt.

Hergestellter Kraftstoff ist noch nicht besteuert, nicht transportiert, nicht vermarktet. Die 2 Euro habe ich nicht recherchiert, sondern aus einem Beitrag übernommen. Sollten wir 2050 immer noch dämlich genug sein mit Verbrennern rum zu fahren, hätten wir jedes bisschen Leid, das wir widerfahren redlich verdient.

Die Bereitschaft, das vorhandene Fahrzeug mit eFuel zu aehnlichen Kraftstoffkosten weiter zu betreiben halte ich fuer hoch, wenn die Alternative die Anschaffung eines Elektroautos ist.


Bis 2050 wären nochmals 2 Fahrzeuggenerationswechsel vollzogen worden. Auch in Chile.




„In der Schweiz liegt der Benzinverbrauch bei ca. 3.11 Milliarden Litern PRO JAHR!!“ (Quelle:halter-energie.ch)
Die Schweiz hat etwa 3,2 Mio benzinbetriebene PKW, (das sind 70 % des PKW Bestands), ergibt einen Verbrauch von 870 l pro Fahrzeug, pro Jahr. (Bei einer durchschnittlichen Fahrstrecke von 13.500 km im Jahr (Quelle: NZZ) sind das im Schnitt 6,5 l/100 km.)
Chile hat etwa 1.500.000 PKW (Quelle:atango.com), der Einfachheit halber rechne ich mit 100 % Benzineranteil. Bei einem Verbrauch von 870 l pro Fahrzeug ergibt das dann einen Bedarf von 1,3 Mrd l.

Ein Land wie Chile mit rund 20 Mio. Einwohnern und einer Nord-Süd-Ausdehnung über mehr als 4000 km und nur 1,5 Mio. PKW dürfte einen hohen Anteil an ÖPNV haben, oder eine quasi statische Bevölkerung, die nicht verreist. Da macht die Einbeziehung der Personenkilometer durchaus Sinn. Aber lassen wir das außen vor.
Die Hoffnung lautet doch, das diese Anlage einen nennenswerten Beitrag zu unserer Versorgung beitragen soll. Egal ob Schweiz oder Deutschland, das ist weniger als ein Tropfen auf den heißen Stein, eher ein Hauch, an den Bedarfen gemessen.
Sich auf Benziner zu fokussieren beschönigt das Ergebnis, aber auch Dieselfahrzeuge würden E-fuels benötigen und insgesamt hat die Schweiz 6,3 Mio Kfz und 800.000 Motorräder. In Summe hat die Schweiz einen Kraftstoffverbrauch von mehr als 6 Mrd. Liter pro Jahr schreibt die Blick.

Würden sich also deine Träume erfüllen, könnte man 2050 8% des Bedarfes der Schweiz decken, so dieser konstant bliebe. Ich bin beeindruckt.


550 Mio ltr sind fast 50 % davon.

(Ich weiss allerdings nicht, wie oder wo Personenkilometer in die Rechnung einfliessen sollen. Ich bin aber bereit, Dich Schritt fuer Schritt mit Quellenangaben durch die Rechnung zu fuehren - vielleicht habe ich etwas uebersehen.)


In Deutschland, wie in einigen anderen Laendern, wir die Bereitschaft, das derzeitige Fahrzeug zu verschrotten (oder exportieren zu lassen? ), und ein E-Fahrzeug anzuschaffen, recht hoch sein. In Indonesien (ein Beispiel) ist das schon fuer PKW nicht realistisch. Eine Gueltigkeit fuer LKW und andere Transportmittel ist illusorisch. (Auch eine signifikante Verminderung des Dieselverbrauchs bei der groesten Segelschiffshandelsflotte der Welt, den „Makassar Schoonern“ kann in den Bereich „Maerchen und Sagen“ verschoben werden. )

Diese Gegebenheiten sind in vielen Laendern, vor allem in Asien und Lateinamerika, aehnlich, vielleicht auch in Afrika .

Die weitere Nutzung der Verbrenner ist vermutlich nicht zu ändern, es sei denn wir nehmen es mit einer Abwrackprämie mal ernst. Aber auch dort werden die Fahrzeuge nicht unendlich alt und es wird nach und nach der Zustrom ausbleiben. Allein schon, weil auch hier Verbrennerfreunde sich eindecken. Mit Fahrzeugen mit Teilen, mit Ersatzteilen.

Es gibt bereits Angebote für elektrisch angetriebene Fahrzeuge für 10.000 Euro Neupreis. Und es werden sicher noch signifikant günstigere auf den Markt kommen. Gerade mit weiteren Entwicklungen der Batterietechnik, preiswerter, leistungsstärker

Kleinwagen aus chinesischer Produktion, sieht aus wie ein moderner Maruti, gibt es heute bereist ab 5000 Euro neu


Wenn, z.B aus ideologischen Gruenden, oder aus Gruenden des Wirkungsgrades, oder aus Gruenden der Besteuerbarkeit, die Herstellung und Nutzung von e-Fuels abgelehnt wird, wird man sich mit der weiteren Verwendung von fossilen Kraftstoffen fuer hunderte von Millionen Fahrzeugen anfreunden muessen. Damit wird aber jedes Gerede von „Klimawende durch globalen Tempeaturanstieg“, der zu verhindern sei, ad absurdum gefuehrt.
Die Welt dreht sich weiter und viele unserer überalterten Gesellschaft sind offensichtlich längst ausgestiegen, oder auf biegen und brechen nicht bereit, den Wandel mit zu tragen.

Wir werden es sehen und bestimmt noch hitzig diskutieren.
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  #1060  
Alt 21.12.2022, 23:28
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Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Wo hast Du die Nachkommastellen her?
Danke
Hatte ich auch drüber nachgedacht und ist eigentlich relativ logisch.

Bei den ungeraden Werten je +0,4 sonst wären nach der Geradezahlregel gerundet keine ungeraden Werte möglich.
Bei den geraden Werten je + 0,5 da bleiben dann gerundet die geraden Werte erhalten.

3,4 --> 3
17,4 --> 17
4,5 --> 4
11,4 --> 11
8,5 --> 8
1,4 --> 1

Als Summe ergibt sich dann mit einer Kommastelle 46,6 statt der 44 was gerundet die 47 sind.

Entweder so oder die Grafik ist fehlerhaft

Gruß Lutz
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  #1061  
Alt 22.12.2022, 00:14
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Ok, ich verstehe langsam: die saubere Luft in Deiner unmittelbaren Umgebung löst bei Dir eine Allergie und Entzugserscheinungen aus.
Dir ist die allgemeine Luftverschiebung durch Wind etc scheinbar entgangen. Oder wie würdest du zB ein Warmlufthoch aus dem Süden, das Kaltlufttief mal aus dem Norden erklären?
Ansonsten ist der Beitrag wie bei dir üblich nur anfeindent und Müll.
Wie das zB zu den Fahrzeugzahlen im Ausland passt....????.


Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Möchtest Du jetzt wieder über die verstorbenen Vögel berichten?
Oder hast Du belastbare Quellen und Nachweise?
Was interessieren mich die Vögel- die fliegen da sauber rundrum. (Und wieso wieder? Hab ich das jemals behauptet??)
Man entzieht unstreitbar dem Wind Energie, und da sind sich Experten (nicht du) sicher- es wird dadurch Auswirkungen aufs Klima geben.
Zahlenklauberei überlasse ich, wie gesagt, dir Da kommt sowieso nie was wirklich handfestes wie man feststellen kann.
Nen Benziner eine Halbe Stunde in der Garage laufen lassen- na und? Was meinste wie oft in der Werkstatt was länger läuft beim Fehlersuchen. Wo liegt das Problem dabei?
Du musst deinen Elektrokram schon krankfhaft verteidigen...und doch fahre ich wohl mehr elektrisch als du
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #1062  
Alt 22.12.2022, 01:10
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Dir ist die allgemeine Luftverschiebung durch Wind etc scheinbar entgangen. Oder wie würdest du zB ein Warmlufthoch aus dem Süden, das Kaltlufttief mal aus dem Norden erklären?
Tiefdruckgebiete sind feuchtwarm und kommen aus dem Westen. Hochdruckgebiete können zwar aus dem Süden kommen und relativ warme Luft mitbringen, sie sind aber typisch kalt, denn kalte Luft hat eine größere Dichte und daher ist der Luftdruck am Boden unter einer kalten Luftschicht größer als unter einer wärmeren mit gleicher Dicke. Vor allem im Sommer gibt es einen entgegenwirkenden Effekt dadurch, dass Hochdruckgebiete typisch wolkenärmer sind und deshalb eine stärkere Erwärmung durch die Sonneneinstrahlung zulassen als ein wolkenbedeckter Himmel. Im Winter sind die Tage aber zu kurz, als dass sich das signifikant auswirken würde. Winter-Hochdruckgebiete kommen typisch aus dem Norden und bringen sehr kalte Luft mit..
Zitat:
Ansonsten ist der Beitrag wie bei dir üblich nur anfeindent und Müll.
Wie das zB zu den Fahrzeugzahlen im Ausland passt....????.
ACK
Zitat:
[...] Man entzieht unstreitbar dem Wind Energie, und da sind sich Experten (nicht du) sicher- es wird dadurch Auswirkungen aufs Klima geben.
Aber der Wind soll doch durch den Klimawandel zunehmen. Ihm mit Windkraftwerken Energie zu entziehen sollte da doch einen positiven Effekt haben..
__________________
Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed
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Wenn alles den Bach runter geht,
ist man in einem Boot wohl
am besten aufgehoben.

Geändert von Cigogne (22.12.2022 um 06:46 Uhr) Grund: klarer formuliert
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  #1063  
Alt 22.12.2022, 01:40
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Dir ist die allgemeine Luftverschiebung durch Wind etc scheinbar entgangen. Oder wie würdest du zB ein Warmlufthoch aus dem Süden, das Kaltlufttief mal aus dem Norden erklären?
Ansonsten ist der Beitrag wie bei dir üblich nur anfeindent und Müll.
Wie das zB zu den Fahrzeugzahlen im Ausland passt....????.




Was interessieren mich die Vögel- die fliegen da sauber rundrum. (Und wieso wieder? Hab ich das jemals behauptet??)
Man entzieht unstreitbar dem Wind Energie, und da sind sich Experten (nicht du) sicher- es wird dadurch Auswirkungen aufs Klima geben.
Zahlenklauberei überlasse ich, wie gesagt, dir Da kommt sowieso nie was wirklich handfestes wie man feststellen kann.
Nen Benziner eine Halbe Stunde in der Garage laufen lassen- na und? Was meinste wie oft in der Werkstatt was länger läuft beim Fehlersuchen. Wo liegt das Problem dabei?
Du musst deinen Elektrokram schon krankfhaft verteidigen...und doch fahre ich wohl mehr elektrisch als du
Welche Experten sind sich da sicher? Frage mich gerade wie oft ich segelnd das Klima zerrüttet habe ? Und macht sich manche Regatta ihre Flaute selbst?
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  #1064  
Alt 22.12.2022, 06:36
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Hatten wir schon mehrfach, ist aber immer noch unbeantwortet.
Falsch, es wurde u.a. im verlinkten Buch beantwortet.

Die Speicherfrage und auch warum E-Fuels keine Lösung für die PKWs in der Fläche darstellen und vieles mehr zum Thema.

Gruß, Jörg
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  #1065  
Alt 22.12.2022, 07:02
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Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Falsch, es wurde u.a. im verlinkten Buch beantwortet.

Die Speicherfrage und auch warum E-Fuels keine Lösung für die PKWs in der Fläche darstellen und vieles mehr zum Thema.

Gruß, Jörg
Was dein Buch aber nicht beleuchtet, das in Deutschland kaum noch einer in Windkraft investiert, weil die Genehmigung zu lange dauert und die Kosten für diesen Prozess incl. Widerstände aller Kritiker nicht abschätzbar sind. Dann Lockt zusätzlich, das die gleiche Anlage in einem anderen Land Faktor 3-4 mehr Strom liefert. Dann werde ich mich bestimmt darum reißen sowas hier zu bauen.
Auch schon unter dem Hintergrund das durch das Merit Order Prinzip an der Strombörse mit jeder Anlage der Ertrag schrumpft!

Sicher kann ein e-Auto 4-5 Mal so weit mit der Energie fahren die ein e-Fuel Auto benötigt. Wenn die Anlage aber 3 Mal so viel Strom produziert, bin ich nur noch bei einem Faktor von 1,7.

Klar sollte man erneuerbare Energien auch in Deutschland aufbauen. Aber komplett alles hier zu erzeugen, wird nicht funktionieren. Zumindest nicht wirtschaftlich!
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Gruß
Markus


Geändert von hempelche (22.12.2022 um 07:13 Uhr)
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  #1066  
Alt 22.12.2022, 07:07
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Was dein Buch aber nicht beleuchtet, das in Deutschland kaum noch einer in Windkraft investiert, weil die Genehmigung zu lange dauert und die Kosten für diesen Prozess incl. Widerstände aller Kritiker nicht abschätzbar sind. Dann Lockt zusätzlich, das die gleiche Anlage in einem anderen Land Faktor 3-4 mehr Strom liefert. ...........
https://www.iwr.de/news/wind-ausbau-...0-mw-news38136

Auch hier wird dein Statement widerlegt.
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Gruß Karsten

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  #1067  
Alt 22.12.2022, 07:09
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Was dein Buch aber nicht beleuchtet, [...] weil die Genehmigung zu lange dauert und die Kosten für diesen Prozess incl. Widerstände aller Kritiker nicht abschätzbar sind.
Doch, genau DAS wird u.a. in "meinem" Buch thematisiert.
Ich weiß nicht, warum Du so etwas einfach behauptest ganz offensichtlich ohne es überhaupt ansatzweise gelesen zu haben.

Gruß, Jörg
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  #1068  
Alt 22.12.2022, 07:47
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Dir ist die allgemeine Luftverschiebung durch Wind etc scheinbar entgangen. Oder wie würdest du zB ein Warmlufthoch aus dem Süden, das Kaltlufttief mal aus dem Norden erklären?


Was interessieren mich die Vögel- die fliegen da sauber rundrum. (Und wieso wieder? Hab ich das jemals behauptet??)
Man entzieht unstreitbar dem Wind Energie, und da sind sich Experten (nicht du) sicher- es wird dadurch Auswirkungen aufs Klima geben.

Du musst deinen Elektrokram schon krankfhaft verteidigen...und doch fahre ich wohl mehr elektrisch als du
Da bin ich aber froh, dass wir die Vögel in Ruhe lassen

Die globalen Luftverschiebungen könnten irgendwann die Schadstoffe halbwegs gleichmäßig über die Erde verteilen. Vorausgesetzt, dass man sofort und überall mit dem Ausstoß dieser Schadstoffe aufhört. Das wird nie passieren.
Bis dahin ist die Konzentration dieser Schadstoffe am jeweiligen Entstehungsort immer höher, als nebenan.
Dadurch atmest Du diese Schadstoffe ein, wenn Du Dich da befindest.

Als Beispiel für solche lokale Konzentrationen, die nichts mit den globalen Luftverschiebungen zu tun haben, nenne ich das Phänomen "Industrieschnee".


Zu der "Energieentnahme durch die Windräder".
Es gilt doch der Energieerhaltungssatz. Die Energie verschwindet nicht, sie wird umgewandelt. Die Windräder wandeln die Windenergie in die elektrische Energie (und nicht alles, sondern nur etwa 50%, der Rest fliegt durch).
Diese elektrische Energie wird bei den Verbrauchern in alle anderen Energiearten umgewandelt. Aber am Ende der Umwandlung steht immer Wärmeenergie, die an die Umgebung abgegeben wird.
Das führt wieder zur Windentstehung.

Wo siehst Du hier negativen Einfluss auf das Klima?

Dass Du beruflich elektrisch fährst, finde ich super. Stell Dir vor, das müsstest Du mit einem Diesel erledigen und vor Dir noch ein Kollege mit dem gleichen Diesel fahren. Ein Gruß an Deine Lunge, rauchen brauchst Du dann nicht mehr.
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  #1069  
Alt 22.12.2022, 07:51
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Hatte ich auch drüber nachgedacht und ist eigentlich relativ logisch.

Bei den ungeraden Werten je +0,4 sonst wären nach der Geradezahlregel gerundet keine ungeraden Werte möglich.
Bei den geraden Werten je + 0,5 da bleiben dann gerundet die geraden Werte erhalten.

3,4 --> 3
17,4 --> 17
4,5 --> 4
11,4 --> 11
8,5 --> 8
1,4 --> 1

Als Summe ergibt sich dann mit einer Kommastelle 46,6 statt der 44 was gerundet die 47 sind.

Entweder so oder die Grafik ist fehlerhaft

Gruß Lutz
Exakt. Genauso bin ich vorgegangen, um eben jeweils auf 100% zu kommen.
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  #1070  
Alt 22.12.2022, 08:32
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Komisch das die hier einen Monat später zu einem anderen Ergebnis kommen:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft...entur-101.html
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Gruß
Markus

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  #1071  
Alt 22.12.2022, 08:38
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@hempelche: Erst gestern hat unser Wirtschaftsminister öffentlich einen deutlichen Zuwachs in der Windenergie bestätigt. Und das sowohl für bereits erstellte und beantragte Anlagen.
Als Investor kann ich nur die vereinfachten Genehmigungsverfahren zurzeit bestätigen.
Aber ich denke, valide Zahlen werden im neuen Jahr schon bekannt gegeben.
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Gruß Karsten

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Alt 22.12.2022, 09:02
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Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Doch, genau DAS wird u.a. in "meinem" Buch thematisiert.
Ich weiß nicht, warum Du so etwas einfach behauptest ganz offensichtlich ohne es überhaupt ansatzweise gelesen zu haben.

Gruß, Jörg
Dann nenne mir doch Mal eine Textpassage wo thematisiert wird, wieso jemand in Deutschland in Windkraft investieren soll, wenn woanders die gleiche Anlage Faktor 3 mehr Strom generiert!

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
@hempelche: Erst gestern hat unser Wirtschaftsminister öffentlich einen deutlichen Zuwachs in der Windenergie bestätigt. Und das sowohl für bereits erstellte und beantragte Anlagen.
Als Investor kann ich nur die vereinfachten Genehmigungsverfahren zurzeit bestätigen.
Aber ich denke, valide Zahlen werden im neuen Jahr schon bekannt gegeben.
OK dann haben die sich bei der Tagesschau alles ausgedacht! Und die hier Lügen auch nur

https://www.spiegel.de/wirtschaft/energiewirtschaft-in-deutschland-co-ziel-verfehlt-ausbau-der-erneuerbaren-stockt-a-8f60e065-5ce9-4738-a1c0-ba09782112d9

Oder vielleicht sollte Harbeck auch Mal mit der Bundesnetzagentur reden!
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Gruß
Markus


Geändert von hempelche (22.12.2022 um 09:14 Uhr)
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  #1073  
Alt 22.12.2022, 09:12
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Norddeutschland 2022 gesamt 72 neue Windkragtanlagen erstellt und bundesweit sind fertige Plannungen 795 Anlagen mit gesamt 4 Gigawatt Leistung bei der Bundesnetzagentur registriert.

Registriert heißt zwar nicht, dass alle Anlagen auch gebaut werden, aber der Trend zu weiteren Investitionen in Windkraft (und auch in andere Zweige der regenerativen Energien) ist klar erkennbar.

Quellen: Bundesnetzagentur
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Alt 22.12.2022, 09:22
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Dann nenne mir doch Mal eine Textpassage wo thematisiert wird, wieso jemand in Deutschland in Windkraft investieren soll, wenn woanders die gleiche Anlage Faktor 3 mehr Strom generiert!
Lesen musst Du das Buch schon selbst.

Oder beschäftige Dich mit seinem Blog, Beispiele:
https://graslutscher.de/how-to-energ...aeder-faellen/
https://graslutscher.de/anti-windkra...der-wind-weht/
Gruß, Jörg
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Alt 22.12.2022, 09:23
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Nein, die lügen nicht. Man muss nur alles in seiner Gänze sehen. Mein Post
Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
@hempelche: Erst gestern hat unser Wirtschaftsminister öffentlich einen deutlichen Zuwachs in der Windenergie bestätigt. Und das sowohl für bereits erstellte und beantragte Anlagen.
Als Investor kann ich nur die vereinfachten Genehmigungsverfahren zurzeit bestätigen.
Aber ich denke, valide Zahlen werden im neuen Jahr schon bekannt gegeben.
bedeutet nichts anderes, als das nach dem großen Einbruch an Invest in erneuerbare Energien, der übrigens nicht der jetzigen Regierung angelastet werden kann , wieder ein Aufwärtstrend zu verzeichnen ist.

Du machst in meinen Augen den Fehler, immer nur Einzelpunkte heraus zu picken.
Und ausgerufene Ziele der jeweiligen Legislative sind immer überzogen, egal welcher Couleur diese angehören.
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