|
||||||
|
||||||
Zitat:
Derzeit kostet der Liter Benzin in Chile um Euro 1,50. Der Preis wird politisch ueber die Steuer festgesetzt. Die Bereitschaft, das vorhandene Fahrzeug mit eFuel zu aehnlichen Kraftstoffkosten weiter zu betreiben halte ich fuer hoch, wenn die Alternative die Anschaffung eines Elektroautos ist. Zitat:
Die Schweiz hat etwa 3,2 Mio benzinbetriebene PKW, (das sind 70 % des PKW Bestands), ergibt einen Verbrauch von 870 l pro Fahrzeug, pro Jahr. (Bei einer durchschnittlichen Fahrstrecke von 13.500 km im Jahr (Quelle: NZZ) sind das im Schnitt 6,5 l/100 km.) Chile hat etwa 1.500.000 PKW (Quelle:atango.com), der Einfachheit halber rechne ich mit 100 % Benzineranteil. Bei einem Verbrauch von 870 l pro Fahrzeug ergibt das dann einen Bedarf von 1,3 Mrd l. 550 Mio ltr sind fast 50 % davon. (Ich weiss allerdings nicht, wie oder wo Personenkilometer in die Rechnung einfliessen sollen. Ich bin aber bereit, Dich Schritt fuer Schritt mit Quellenangaben durch die Rechnung zu fuehren - vielleicht habe ich etwas uebersehen.) In Deutschland, wie in einigen anderen Laendern, wir die Bereitschaft, das derzeitige Fahrzeug zu verschrotten (oder exportieren zu lassen? ), und ein E-Fahrzeug anzuschaffen, recht hoch sein. In Indonesien (ein Beispiel) ist das schon fuer PKW nicht realistisch. Eine Gueltigkeit fuer LKW und andere Transportmittel ist illusorisch. (Auch eine signifikante Verminderung des Dieselverbrauchs bei der groesten Segelschiffshandelsflotte der Welt, den „Makassar Schoonern“ kann in den Bereich „Maerchen und Sagen“ verschoben werden. ) Diese Gegebenheiten sind in vielen Laendern, vor allem in Asien und Lateinamerika, aehnlich, vielleicht auch in Afrika . Wenn, z.B aus ideologischen Gruenden, oder aus Gruenden des Wirkungsgrades, oder aus Gruenden der Besteuerbarkeit, die Herstellung und Nutzung von e-Fuels abgelehnt wird, wird man sich mit der weiteren Verwendung von fossilen Kraftstoffen fuer hunderte von Millionen Fahrzeugen anfreunden muessen. Damit wird aber jedes Gerede von „Klimawende durch globalen Tempeaturanstieg“, der zu verhindern sei, ad absurdum gefuehrt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das übliche, wenn man kein anderes hat, Totschlag-Argument. Geändert von sporty (21.12.2022 um 22:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dich stört doch das Thema... Also Mist du was dagegen machen...
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie gesagt, die Aussage, dass im Jahr 2022 der Strommix in Deutschland etwas "grüner" geworden ist, bleibt bestehen. |
|
||||
|
||||
Hi
Das ist korrekt. Mist wollte ich allerdings nicht dagegen machen. Sollten sich die Moderatoren nicht des Themas annehmen und es vlt. In die Rubrik"Kein Boot" einordnen? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder hast Du belastbare Quellen und Nachweise?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da gibt es Abhilfe: Du kannst Dich alle 3 Tage für je eine halbe Stunde mit Deinem Verbrenner in der Garage einschließen und den Motor laufen lassen. Bei einem V8-Diesel kann die Prozedur auf 20 Minuten verkürzt werden. Bei immer noch anhaltenden Entzugserscheinungen darfst Du auch jeden Tag in die Garage.
|
|
||||
|
||||
Das hab ich schonmal ohne Erfolg angeregt
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir werden es sehen und bestimmt noch hitzig diskutieren. |
|
||||
|
||||
Hatte ich auch drüber nachgedacht und ist eigentlich relativ logisch.
Bei den ungeraden Werten je +0,4 sonst wären nach der Geradezahlregel gerundet keine ungeraden Werte möglich. Bei den geraden Werten je + 0,5 da bleiben dann gerundet die geraden Werte erhalten. 3,4 --> 3 17,4 --> 17 4,5 --> 4 11,4 --> 11 8,5 --> 8 1,4 --> 1 Als Summe ergibt sich dann mit einer Kommastelle 46,6 statt der 44 was gerundet die 47 sind. Entweder so oder die Grafik ist fehlerhaft Gruß Lutz
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Ansonsten ist der Beitrag wie bei dir üblich nur anfeindent und Müll. Wie das zB zu den Fahrzeugzahlen im Ausland passt....????. Zitat:
Man entzieht unstreitbar dem Wind Energie, und da sind sich Experten (nicht du) sicher- es wird dadurch Auswirkungen aufs Klima geben. Zahlenklauberei überlasse ich, wie gesagt, dir Da kommt sowieso nie was wirklich handfestes wie man feststellen kann. Nen Benziner eine Halbe Stunde in der Garage laufen lassen- na und? Was meinste wie oft in der Werkstatt was länger läuft beim Fehlersuchen. Wo liegt das Problem dabei? Du musst deinen Elektrokram schon krankfhaft verteidigen...und doch fahre ich wohl mehr elektrisch als du
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed -- Wenn alles den Bach runter geht, ist man in einem Boot wohl am besten aufgehoben. Geändert von Cigogne (22.12.2022 um 06:46 Uhr) Grund: klarer formuliert
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Falsch, es wurde u.a. im verlinkten Buch beantwortet.
Die Speicherfrage und auch warum E-Fuels keine Lösung für die PKWs in der Fläche darstellen und vieles mehr zum Thema. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch schon unter dem Hintergrund das durch das Merit Order Prinzip an der Strombörse mit jeder Anlage der Ertrag schrumpft! Sicher kann ein e-Auto 4-5 Mal so weit mit der Energie fahren die ein e-Fuel Auto benötigt. Wenn die Anlage aber 3 Mal so viel Strom produziert, bin ich nur noch bei einem Faktor von 1,7. Klar sollte man erneuerbare Energien auch in Deutschland aufbauen. Aber komplett alles hier zu erzeugen, wird nicht funktionieren. Zumindest nicht wirtschaftlich!
Gruß Markus Geändert von hempelche (22.12.2022 um 07:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch hier wird dein Statement widerlegt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich weiß nicht, warum Du so etwas einfach behauptest ganz offensichtlich ohne es überhaupt ansatzweise gelesen zu haben. Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die globalen Luftverschiebungen könnten irgendwann die Schadstoffe halbwegs gleichmäßig über die Erde verteilen. Vorausgesetzt, dass man sofort und überall mit dem Ausstoß dieser Schadstoffe aufhört. Das wird nie passieren. Bis dahin ist die Konzentration dieser Schadstoffe am jeweiligen Entstehungsort immer höher, als nebenan. Dadurch atmest Du diese Schadstoffe ein, wenn Du Dich da befindest. Als Beispiel für solche lokale Konzentrationen, die nichts mit den globalen Luftverschiebungen zu tun haben, nenne ich das Phänomen "Industrieschnee". Zu der "Energieentnahme durch die Windräder". Es gilt doch der Energieerhaltungssatz. Die Energie verschwindet nicht, sie wird umgewandelt. Die Windräder wandeln die Windenergie in die elektrische Energie (und nicht alles, sondern nur etwa 50%, der Rest fliegt durch). Diese elektrische Energie wird bei den Verbrauchern in alle anderen Energiearten umgewandelt. Aber am Ende der Umwandlung steht immer Wärmeenergie, die an die Umgebung abgegeben wird. Das führt wieder zur Windentstehung. Wo siehst Du hier negativen Einfluss auf das Klima? Dass Du beruflich elektrisch fährst, finde ich super. Stell Dir vor, das müsstest Du mit einem Diesel erledigen und vor Dir noch ein Kollege mit dem gleichen Diesel fahren. Ein Gruß an Deine Lunge, rauchen brauchst Du dann nicht mehr. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft...entur-101.html
|
||||
|
||||
@hempelche: Erst gestern hat unser Wirtschaftsminister öffentlich einen deutlichen Zuwachs in der Windenergie bestätigt. Und das sowohl für bereits erstellte und beantragte Anlagen.
Als Investor kann ich nur die vereinfachten Genehmigungsverfahren zurzeit bestätigen. Aber ich denke, valide Zahlen werden im neuen Jahr schon bekannt gegeben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/energiewirtschaft-in-deutschland-co-ziel-verfehlt-ausbau-der-erneuerbaren-stockt-a-8f60e065-5ce9-4738-a1c0-ba09782112d9 Oder vielleicht sollte Harbeck auch Mal mit der Bundesnetzagentur reden!
Gruß Markus Geändert von hempelche (22.12.2022 um 09:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Norddeutschland 2022 gesamt 72 neue Windkragtanlagen erstellt und bundesweit sind fertige Plannungen 795 Anlagen mit gesamt 4 Gigawatt Leistung bei der Bundesnetzagentur registriert.
Registriert heißt zwar nicht, dass alle Anlagen auch gebaut werden, aber der Trend zu weiteren Investitionen in Windkraft (und auch in andere Zweige der regenerativen Energien) ist klar erkennbar. Quellen: Bundesnetzagentur
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder beschäftige Dich mit seinem Blog, Beispiele: https://graslutscher.de/how-to-energ...aeder-faellen/ https://graslutscher.de/anti-windkra...der-wind-weht/ Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Du machst in meinen Augen den Fehler, immer nur Einzelpunkte heraus zu picken. Und ausgerufene Ziele der jeweiligen Legislative sind immer überzogen, egal welcher Couleur diese angehören.