boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.12.2022, 20:01
Vwdr43 Vwdr43 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2021
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 10
Boot: Stahlverdränger
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard gemeinsame GPS Antenne/Empfänger

Moin zusammen,


ich hätte da mal eine Frage zum Thema GPS Antennen und die Möglichkeit Geräte unterschiedlicher Hersteller an eine GPS Antenne anzuschließen.


Wir haben auf unserem Böötchen einen Furuno GPS GP30 Empfänger nebst entsprechender Antenne verbaut, der derzeit seine Daten nur an eine Navman 7200 Funke weitergibt.

Nun sind wir aber günstig an ein älteres Garmin Radarsystem gekommen, welchen natürlich entsprechend verbaut werden soll.
Bestehend aus Plotter gpsmap 3006c mit GPS Antenne und dem Radardom GMR 18.


Die Frage die daraus resultiert wäre eben, ob man die GPS Daten der Furuno Antenne bzw. des GP 30 Empfängers dem Garmin Plotter zur Verfügung stellen kann, oder ob die Systeme nicht kompatibel sind ?


Eine Möglichkeit wäre ja bestimmt den Furuno Empfänger rauszuschmeissen und die Daten des Plotters für die Funke zu nutzen.
Diese Möglichkeit wollen wir so aber nicht, da wir Funke/GPS Empfänger und ein Tablet für die Navigation etc. im Innenfahrstand nutzen möchten.

Auf dem Außenfahrstand soll nun der Garmin Plotter/Radardisplay verbaut werden.

Im Zweifelsfall würde die 2. GPS Antenne zusätzlich verbaut, falls es keine Möglichkeit gibt, beide System über eine Antenne zu betreiben.


Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen....


Viele Grüsse aus Wilhelmshaven
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.12.2022, 21:39
hpkoopmann hpkoopmann ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.562
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.943 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vwdr43 Beitrag anzeigen
Die Frage die daraus resultiert wäre eben, ob man die GPS Daten der Furuno Antenne bzw. des GP 30 Empfängers dem Garmin Plotter zur Verfügung stellen kann, oder ob die Systeme nicht kompatibel sind ?
Moin Thomas,

ich habe beruflich mit industrieller Antennentechnik zu tun, wir vertreiben auch GPS Lösungen. Es gibt grundsätzlich GPS-Verteiler, die man sich wie einen
USB-Hub bzw. Netzwerk-Switch vorstellen muss. Aber sowas ist recht teuer, das würde ich nicht empfehlen, zumal es immer zu Dämpfungseffekten dabei kommt.

Zur Kompatibilität:
GPS ist GPS und die allermeisten Antennen sind "kompatibel". Es gibt grundsätzlich aktives und passives GPS (also mit und ohne kleiner Versorgungsspannung) und es gibt prinzipiell 3 Frequenzen, L1, L2 und L5.
Die "normale" Frequenz ist "L1" mit 1575 MHz und deine Antenne sollte mit allen Endgeräten funktionieren. Je nach System/Antenne gibt es aber mehrere Anschluss-Stecker die vorkommen können, SMA und N.
Bitte Google die mal, verwechseln kann man die nicht eigentlich.

Ich würde mir aber an deiner Stelle eine einfache GPS Magnet-/Klebeantenne besorgen, die kosten nur n paar Euro (kommt jetzt auf den Stecker an, den Du benötigst. Normal ist halt "SMA").
Sowas hier (soll keine Werbung sein, wir verkaufen eh nicht an privat):

https://www.mc-technologies.net/de/P...Antenne_101259

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.12.2022, 04:48
Vwdr43 Vwdr43 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2021
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 10
Boot: Stahlverdränger
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin H.P.


danke erstmal für die Rückmeldung. Eine zweite GPS Antenne war beim Erwerb des Garmin Radars mit dabei.
Mir ginge es im Grunde ja darum, die Daten über die NMEA vom Furuno GPS Empfänger auch für das Garmin Radar zu nutzen.

Wenn ich Dich also richtig verstehe, sollte das eigentlich möglich sein, abgesehen da davon, das diverse Steckverbindungen ggf. adaptiert bzw. geändert werden müssten.
__________________
Grüsse aus Wilhelmshaven
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.12.2022, 06:07
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Moin, bau lieber zwei unabhängige Systeme parallel auf.

Adapter und Stricklösungen kosten doch am Ende mehr als gedacht.
Dazu die höhere Ausfallsicherheit...

Geändert von TeamM (21.12.2022 um 12:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.12.2022, 07:50
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.360
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.364 Danke in 1.536 Beiträgen
Standard

Moin

Bitteschön:

https://amphenolprocom.com/media/pdf...amp=1671608893

wird professionell verbaut, funktioniert auch beim Einsatz von Phantomspannungen.

Such dir einen Händler, der auch Antennen für die BOS verkauft. Da bekommt man das Teil für einen erschwinglichen Preis.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.12.2022, 09:16
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.860
Boot: SeaRay 290DA
1.890 Danke in 1.321 Beiträgen
Standard

Es gibt grundsätzlich Unterschiede zwischen GPS Antenne und GPS Empfänger.
Die Antenne liefert ein HF Signal, der GPS Empfänger ein NMEA Datensignal.
Da wiederum gibt es NMEA0183 und NMEA2000, aber auch Hersteller eigene Schnittstellen.
Da es sich aber um alte Geräte handelt, denke ich mal das es NMEA0183 Geräte sein werden, obwohl das Garmin schon über das Garmin Marine Netzwerk verfügt (CAN basierendes Bussystem).

Ohne zu wissen welche Geräte du genau hast ist da eine Aussage nocht möglich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.12.2022, 09:33
hpkoopmann hpkoopmann ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.562
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.943 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
https://amphenolprocom.com/media/pdf...amp=1671608893

wird professionell verbaut, funktioniert auch beim Einsatz von Phantomspannungen.
Hi Thomas,

das Teil das Kapitänwalli hier empfiehlt ist schon ok, Amphenol/Procom ist ein guter Hersteller (wenn auch ein Wettbewerber....).
Denk aber bitte dran, das die Stecker am Gerät die (mittlerweile kaum mehr verwendeten) FME-Stecker sind, moderne Geräte haben SMA....
Also: Evtl. Adapter mitbestellen.

Kleines Steckerlexikon:

FME (hat der genannte Verteiler)



SMA (wird sehr oft verbaut, Standard bei vielen Geräten)



Tricky: Es gibt den Stecker als SMA und "Reverse-SMA". Letzterer wird gern von US Herstellern verbaut, kennt man auch aus dem privaten WLAN Bereich.

Fakra (Kommt eigentlich nur im Fahrzeugbereich vor, aber man weiß nie...)



In vielen Profi-Anwendungen, und bei langen Kabelwegen, wird gern der N-Stecker verwendet:



So.... jetzt biste bereit rauszufinden, was Du benötigst


Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.12.2022, 10:15
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.249
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.775 Danke in 6.669 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Moin Thomas,

ich habe beruflich mit industrieller Antennentechnik zu tun, wir vertreiben auch GPS Lösungen.
Bei allem gebotenen Respekt: deine Antwort auf die Problematik finde ich einem Fachmann nicht angemessen, weil sie vollkommen fehl geht.

Der GP-30 ist ein GPS-Empfänger, der mit seiner Antenne die Signale empfängt und den Standort entsprechend ermittelt.
Darauf aufbauend hat das Teil noch ein paar Extras (wie MOB etc.), aber Hauptzweck ist es, die GPS Position via NMEA lokal an andere Geräte weiterzuverteilen (siehe Skizze auf Seite 6 der Anleitung).

Und ja, natürlich ist es genau deswegen möglich, das auch für den neu hinzugekommenen Garmin zu verwenden.

Ich würde es aber nicht tun!

Der Garmin selbst hat keinen GPS-Empänger (man kann also auch keine reine GPS-Antenne anschließen).
Statt dessen ist der externe Empfänger Garmin GPS 17 vorgesehen, der dem Plotter die GPS-Daten via NMEA zuspielt - also genau so, wie es auch der GP-30 tun würde.

Der aufmerksame Leser bemerkt, dass das irgendwie doppelt gemoppelt wäre.

Der GP-30 ist uralt und kann nur 8 Satelliten empfangen (8-Kanal).
Der Garmin GPS 17 ist ein 12-Kanal-Empfänger, das resultiert in höherer Genauigkeit und sichererem Empfang.

Ich würde daher den GP-30 rauswerfen, den GPS-Empfänger GPS 17 verbauen und mit dessen Daten den Plotter, die Funke und was weiss ich noch versorgen - genau dafür ist das NMEA Netzwerk schließlich erfunden worden..
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.12.2022, 10:54
hpkoopmann hpkoopmann ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.562
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.943 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Bei allem gebotenen Respekt: deine Antwort auf die Problematik finde ich einem Fachmann nicht angemessen, weil sie vollkommen fehl geht.
Ich kenne keines der angegeben Geräte, ich wollte dem TO nur insofern helfen, das er generell weiß, was bei GPS so vorkommen kann.
Für einen Laien kann allein das mögliche Stecker-Wirrwarr nicht ganz einfach zu durchschauen sein. Ich hatte grade heute morgen wieder einen Kunden am Telefon, dem ich FME, SMA und Reverse-SMA auseinanderdividiert habe.

Einen konkreten Lösungsvorschlag (GPS-Verteiler oder sowas) habe ich bewusst nicht gemacht, weil wir nur Industriekunden beliefern und ich die alte Technik auf den Schiffen auch nicht kenne.

Da kennen sich andere, Du zum Beispiel, sicherlich besser aus, was auf einem Boot sinnvoll ist und was nicht.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.12.2022, 18:22
Vwdr43 Vwdr43 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2021
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 10
Boot: Stahlverdränger
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TeamM Beitrag anzeigen
Moin, bau lieber zwei unabhängige Systeme parallel auf.

Adapter und Stricklösungen kosten doch am Ende mehr als gedacht.
Dazu die höhere Ausfallsicherheit...

Daran hatte ich auch schon gedacht, wäre wahrscheinlich auch die einfachste Möglichkeit. Dann bräuchte ich die vorhandene Anlage nicht demontieren. Mühselig die Kabel rausrupfen, die Löcher verschließen etc.
__________________
Grüsse aus Wilhelmshaven
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.12.2022, 18:29
Vwdr43 Vwdr43 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2021
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 10
Boot: Stahlverdränger
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

vielen Dank für die ganzen Beiträge, jetzt habe ich die nächsten Tage was zum grübeln.......mal sehen, wie ich das umsetzen werde...
__________________
Grüsse aus Wilhelmshaven
Thomas

Geändert von Vwdr43 (21.12.2022 um 18:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.12.2022, 22:08
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.249
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.775 Danke in 6.669 Beiträgen
Standard

"Zwei unabhängige Systeme"...

Wir reden von Plotter und Funke, korrekt?
Das ist eine Minimalinstallation, da drunter gibt's ja kaum noch was.

Aktuelle Funken haben inzwischen einen eigenen GPS-Empfänger (Vorschrift). Da bräuchte man nur noch Funke und Plotter zusammen knüppern.
Wäre doch auch ein Weg.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.12.2022, 05:10
Vwdr43 Vwdr43 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2021
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 10
Boot: Stahlverdränger
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Die Funke und das Furuno GP 30 waren bereits im Boot verbaut, als wir es gekauft haben. Desweiteren nutzen wir im Innenfahrstand ein Tablet als Plotter.

Das Garmin wollen wir am Außenfahrstand installieren und eben als Plotter bzw. Radardisplay nutzen.

Langfristig möchte wir das ganze System sowieso umstellen, soll bedeuten das auch im Innenfahrstand ein richtiger Plotter verbaut werden soll und ein AIS Transponder. In dem Zuge würde dann auch die Funke und das GP 30 von Bord fliegen.

Nun ist der ganze Spaß ja auch kostenintensiv und die Geräte funktionieren noch, also tendiere ich aktuell dazu nur das Garmin nachzurüsten und den Rest des Systems erstmal so laufen zu lassen.
__________________
Grüsse aus Wilhelmshaven
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.12.2022, 12:12
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.349
Boot: zerlegter Soling
1.416 Danke in 761 Beiträgen
Standard

moin.

Ich habe seinerzeit das GP30 rausgeschmissen, weil es ein falsches Datum angezeigt hatte und sich nicht mehr updaten ließ.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AIS-Empfänger und Chartplotter mit integrierter Antenne in einem Gerät? Mangusta Allgemeines zum Boot 18 20.12.2022 17:40
GPS Antenne/Empfänger für Smartcraft Alhambra-Treiber Technik-Talk 5 28.04.2015 10:20
Livorsi GPS Antenne/Empfänger an Nmea 0183 Gerät Paddy Technik-Talk 7 29.09.2014 20:32
GPS-Antenne bzw. -empfänger Chili Technik-Talk 8 18.10.2012 12:16
ANT200 - AIS-Empfänger/Antenne tb1704 Werbeforum 3 06.03.2011 21:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.