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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.01.2023, 11:16
wicki wicki ist offline
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Hi,

suche für meinen Alpha One Gen 2 0D729840 die Kreuzgelenke finde aber keines was zu dem Antrieb passt oder suche ich da falsch.
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  #2  
Alt 03.01.2023, 11:53
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Hallo,

https://www.marine-discount24.com/z-...ercruiser.html
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 03.01.2023, 12:16
wicki wicki ist offline
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brauch nur das Kreuzgelenk
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  #4  
Alt 03.01.2023, 13:06
wicki wicki ist offline
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erledigt
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  #5  
Alt 03.01.2023, 13:08
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Was ist für dich das Kreuzgelenk?

Willst du die Einzelteile? Spider und Nadellager
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  #6  
Alt 03.01.2023, 13:20
wicki wicki ist offline
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das ist für mich ein Kreuzgelenk
https://www.marine-discount24.com/kr...dp-853255.html
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  #7  
Alt 04.01.2023, 09:43
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Ich weiß nicht ob ich bei sowas auf einen Nachbau Artikel setzen würde...

Ich würde das original kaufen. Für Deinen Antrieb, wenn die Seriennummer stimmt und die Gelenkwelle nur 2 O-Ringe hat ist es die 75832T1
Ist die Welle schon mal getauscht worden und hat 3 O-Ringe, ist es die 805536A2
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Gruß Stefan
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  #8  
Alt 04.01.2023, 11:10
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@ wicki,

Das dachte ich mir schon, die verwenden aber wirklich seltsame Bezeichnungen.

Das ist ein Teil eines Kreuzgelenkes ("Kardangelenkes")

Nämlich das Kreuz mit 4 Nadellagern (ohne die Gelenkgabeln).

Auf englisch: Spider Assembly.

Das Alte Kreuzgelenk erstmal auseinander zu kriegen (zerstörungsfrei) und wieder mit den neuen Teilchen zusammen zu pressen (und zwar so, dass die auch noch geometrisch genau in der Mitte derjeweiligen Welle an den Gabeln sitzen -- ist ja keine Traktorenkardanwelle) halte ich, selbst mit ner gut ausgestatteten Semiprofessionellen Werkstatt, für ........sehr ambitioniert. Glaubst du, dass du das kannst

Edit: Gut, ich seh jetzt erst die "Seegerringe". Dann kann´s sogar sein, dass das gelingt. Ich kenn das von unserem Produkt (Lenkung KFZ) nur als eingepresst und fertig. Nen Ring können sich die armen Autobauer nicht auch noch leisten

Geändert von Fraenkie (04.01.2023 um 11:19 Uhr)
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  #9  
Alt 04.01.2023, 11:14
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
...
Das Alte Kreuzgelenk erstmal auseinander zu kriegen (zerstörungsfrei) und wieder mit den neuen Teilchen zusammen zu pressen halte ich -selbst mit ner gut ausgestatteten Semiprofessionellen Werkstatt für ........sehr ambitioniert.
Eigentlich kein Problem, man muss halt nur das richtige Werkzeug dafür haben.
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Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #10  
Alt 04.01.2023, 11:23
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Ja, ich hab eine Edit eingefügt. Die Sicherungs-Ringe hab ich nicht gesehen. Wie gesagt, unsere für´s Auto kriegt man kaum auseinander und zusammen eigentlich auch nur grob. Das ist dann ziemlich "russisch", ausser man weiss ganz genau was man tut.

Das bei Merc. ist ne sehr teure Konstruktion. Aber eben gut. So soll´s sein aus längst vergangener Made in Germany Sicht.
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