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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Boot fährt nach links (Hydraulik?)
Hallo an alle.
Ich bin neu hier, als verzeiht wenn es vielleicht schon einen Eintrag zu meinem Thema gibt - ich habe bei der Suche nix gefunden. Folgendes Problem: Ich habe seit 6 Jahren eine alte Penichette und eigentlich seitdem fährt sie in Abhängigkeit der Drehzahl nach links (wenig DZ - sehr wenig nach links, viel DT - stark nach links). Ich meine, wenn ich über einen See mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahre habe ich am Ende des Sees das Steuerrad vielleicht zweimal um seine Achse gedreht. :-( Jetzt gehe ich stark davon aus, dass dieses Problem, wie es sich darstellt ein Hydraulikproblem (druck weicht von Hochdruckseite in Niederdruckseite). Ich habe einen Hydraulikzylinder am Ruder, ein Steuerstand im Boot und ein Steuerstand oben auf dem Boot. An allen drei Systemen könnte eine Undichtigkeit intern vorhanden sein. Das System ist dicht (leckt nirgendwo) und da sich die Steuerräder nicht synchron drehen gehe ich mal von Sperrventilen an den Rudern aus. Habt Ihr Experten eine Idee, wie ich das Fehlerhafte System (meiner Meinung nach der Zylinder oder einer der beiden Ruderpumpen) gefunden und identifiziert werden könnte? Ich bin total gespannt auf Antworten und Ideen. Grüße aus Berlin-Köpenick Tom Geändert von Tomsemomse (03.01.2023 um 23:42 Uhr) |
#2
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Hallo Tom
Der Radeffekt kann es nicht sein ?
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#3
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Vielleicht stellst du die Frage mal im Technik-Bereich. Bei den Motoren geht das unter.
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#4
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DER macht sich (mMn) nur beim Fahrt aufnehmen bemerkbar - danach geht er unter
Grüße, Reinhard |
#5
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Und ich dachte immer, die kleine Finne, die viele Anoden an AB haben, stünde gerade wegen des Radeffekts immer etwas schräg.
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#6
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Nein, die Stellung der Flosse ist einzig vom Trimmwinkel des Motors (der Stellung des Propellers im Wasser und dessen Schubverhältnisse) abhängig. Hier ist aber kein AB im Spiel, hier tippe ich auf fehlenden/defekten Sperrblock der Plungerpumpe.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#7
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Zitat:
Die Stellung der Finne macht sich am meisten bei Gleitfahrt bemerkbar. Kann durchaus sein , daß das Boot "zu einer Seite zieht" wenn die Finne nicht gut eingestellt ist. Zum ursprünglichen Thema denke ich auch, daß der Sperrblock nicht korrekt arbeitet. Gibt es einen Ruderlageanzeiger? Wenn nicht würde ich einen installieren oder mir einfach die Mittelstellung/Geradeausstellung markieren. Und eine 2. Person während der Fahrt das Verhalten des Ruders beobachten lassen. Geändert von sporty (06.01.2023 um 18:41 Uhr) |
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