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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AB für den Winter entwässern (Wasserlieger)
Hallo
Wenn das Boot im Winter im Wasser bleibt, ist das ja so eine Sache mit dem AB. Hochgetrimmt oder unten im Wasser lassen? Letzteres wäre wohl wegen des Einfrierens das Vorgeschriebene, weil beim Hochkippen nicht alles Wasser aus dem AB läuft. Gestern habe ich aus so einer spontanen Idee heraus mal etwas gebastelt, womit man den AB auch im Wasser liegend entwässern kann: Ich habe 2 Müllsäcke 110liter genommen (nicht die ganz dünnen gelben Säcke, etwas besseres Material aber immer noch dünn). Die habe ich längs aufgeschnitten und zu einem grossen Sack zusammengeklebt mit Paketklebeband. Zeitaufwand 5 bis 10 Minuten. Dann die grosse Tüte über den Antrieb gestülpt in hochgetrimmter Position. Dann denn AB ganz runter gefahren. Wasser kam tatsächlich sogut wie keines in den Sack. Der AB konnte also alles Wasser in die Tüte ablassen. Zu meiner Verwunderung ist die grosse Mülltüte auch nicht eingerissen (Propeller etc), das Wasser hat ja doch ordentlich dagegen gedrückt. Ich gehe jetzt davon aus, dass der Motor ohne nennenswertes Wasser ist und den Frost auf komplett hochgetrimmt schadfrei überleben müsste. Man könnte das ganze natürlich noch etwas verbessern, indem man LKW-Plane nimmt. Motor ist Mercury 60PS, mit 14er Prop. Schönes Weekend. |
#2
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Zitat:
Wenn bei heruntergeklapptem Motor alles Wasser rausgelaufen ist, läuft es dann beim Hochkippen wieder rein? Ich hab dann den Motor trotzdem unten gelassen, weil mir die Diskussion lästig war.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#3
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Zitat:
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#4
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Meinen Motor habe ich im Winter immer im Wasser belassen und das viele Jahre ohne Probleme. Bei einem hochgetrimmten Motor verbleibt Wasser im Motor, wo auch immer, denn nach dem Slippen lief beim runtertrimmen etwas Wasser hinaus
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#5
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Ich glaube, du hast meinen Post nicht verstanden. Ich habe ja den Motor komplett runtergetrimmt, damit eben das Wasser rauslaufen kann. Weil das Boot im Wasser ist, habe ich das komplette Unterwasserteil des Motors in eine Tüte gepackt und runtergetrimmt. Auf die Art und Weise ist es quasi wie an Land.
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#6
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Ist es nicht! Wenn der See jetzt zu friert drückt er im schlimmsten Fall deinen Außenborder Schaft zusammen.
Wenn der Motor im Wasser ist und Eis von beiden Seiten drückt passiert nix. |
#7
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Zitat:
Das Seewasser drückt die Tüte gegen die Wasseröffnungen und verschlißt diese, das Wasser aus dem Motor kann nicht ablaufen. Oder du müsstest die Tüte mit Schwämmen oder Styroporkugen etc. füllen
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#8
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Zitat:
gute Idee mit dem Sack
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#9
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Motor
Bei uns laufen 4 Suzuki Aussenborder seit ca. 8 Jahren 365 Tage im Jahr draussen im Wasser. Der Fluss wo sie laufen friert nicht zu. Die Aussenborder werden je nach Bediener mal hochgetrimmt mal nicht. Auch bei Minusgraden weit unter null. Kaputt gefrohren ist bis jetzt keiner. Das verbleibende Wasser nach dem hochtrimmen sorgt nicht für Frostschäden. Einige trimmen den Motor bei Frost runter weil Angst besteht das der Impeller festfriert. Und bei starten anklebt/anfriert. Ist aber auch noch nie passiert. Ich glaube der/die Hersteller denken sich schon was bei ihren Konstruktion. Immerhin werden die AB's ja auch in Länder verkauft wo es wirklich friert.
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#10
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Zitat:
Da kann es ggf. zu Frostschäden kommen wenn der Motor nicht im Wasser ist.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#11
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Das ist klar. Aber das würde ja auch einen Frostschaden bedeuten wenn das Boot an der Strasse mit hochgetrimmten Motor steht. Bei Frost natürlich. Runtergetrimmt im Wasser würde wohl nix passieren wenn Wasser im Öl ist.
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#12
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Bitte lies noch einmal ganz genau den Text den du von mir zitiert hast.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#13
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Moin,
die Hauptgefahr bei hochgetrimmten Motor ist, dass durch Regen und/oder Wellen Wasser in den Getriebe Torpedo (Auspuff) kommt und das dann friert und das Getriebe sprengt. Also leer laufen lassen ist ok, aber dann bitte auch sicherstellen, dass wirklich kein Wasser seinen Weg ins Getriebe findet. Gruß Thomas
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#14
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Zitat:
Immerhin ist das Auspuffsystem offen, d.h. das Wasser/Eis kann sich ausdehnen in 2 Richtungen. |
#15
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Zitat:
Motorschutzsack, verschiede Größen, 25€, verhindert das, ja was überhaupt? Welchen Vorteil bringt solch ein Sack über dem Motorschaft mit sich? |
#16
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Ich habe schon ein Getriebe mit genau so einem Schaden geschweißt aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ob er das Risiko eingeht.
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#17
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....in unserem Gemeinschafts Bootsschuppen hat unser Nachbar jeden Winter und die der 70 waren noch welche, seinen damaligen Russen Außenborder jedes Jahr sein Boot zwar über der Wasserlinie gelagert, der Schaft des Außenborders aber verblieb bis zu 20 cn unter Wässer. Im Frühjahr dann den Vergaser geflutet und nach dem 4-5 x anziehen lief der Motor wieder, mit dem er dann in der Saison fast täglich angeln fuhr und das Jahr für Jahr..
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M.f.G. Bo |
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