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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta 290 DP Spiel Lenkkopf
Hallo
Ich bin mir unsicher wie viel Spiel die Lenkung bzw die Lenkgabel eines 290 DP haben darf und ab wann man ggf Buchsen ersetzen sollte. An meinem gebrauchten Boot kommt mir das Lenkspiel relativ viel vor. Man sieht deutlich wie die der Lenkkopf/die Lenkgabel wackelt wenn man den Z-Antrieb hin und her bewegt. Ich vermute, dass das Lager, welches in der Spiegelplatte steckt, verschlissen ist. Gibt es ein Verschleißmaß, z.b an der Endspitze oder den Propellern, welches den Verschleiß definiert? Viele Grüße und Danke |
#2
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Zitat:
Das sind einfach nur zwei Kunststoff-Buchsen (eine unten, eine oben). Die zu erneuern samt dem Dichtring wird kein Fehler sein, mach es einfach.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#4
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Zitat:
"Einfach machen" geht sicherlich wenn man viel Zeit hat. Deshalb ja die gezielte Frage nach Verschleißgrenzen um Aufwand/Nutzen besser bewerten zu können. Gibt es einen Lagersatz für die gesamte Lenk- und Trimmechanik? Lohnt sich ja sicherlich gleich alle Gleitlagerbuchsen zu tauschen, sollte ich den Antrieb abziehen. Gruß Martin |
#5
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Ich kenne keine Verschleissgrenze.
Und einen "Teilesatz" gibt's so auch nicht. Normalerweise werden die Buchsen mit erledigt, wenn man den Dichtring zwischen Gabel und Transom machen muss. Der ist das eigentliche Verschleissteil. Verschleiss im Sinne von "wird hart und dichtet nicht mehr gut". Abnutzen tut sich da eher selten was, weil sich so viel da auch nicht bewegt. Da sind die Dichtringe an Getriebeeingang und an der Propellerwelle ganz anderen Bewegungen ausgesetzt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#6
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Ok, weiß ich erstmal bescheid.
Danke und Gruß |
#7
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Moin,
das Spiel bei den alten Volvo Penta "290ern" wird auch nach dem Erneuern der Kunststoffbuchsen vorhanden sein. Der Lenkkopf ist deutlich wackeliger, als bei den neueren Volvo Penta oder Mercruiserantriebe. Das ist auch nachvollziehbar, wenn man sich die konstruktiven Unterschiede anguckt. Bei mir konnte ich auch "ein paar" Zentimeter hin und her wackeln. Wenn Du die Möglichkeit hast, vergleiche es mal mit anderen Booten in Deiner Umgebung. In dem Youtube-Film sieht der Austausch sehr einfach aus, jedoch kommt man selten so gut ran, wie es dort zu sehen ist. Ein Freund von mir wollte die Dichtringe an seine beiden Antrieben erneuern, aber da kommt man so schlecht ran, dass man sich erst beide Arme und Beine brechen müsste. Viele Grüße aus dem Norden Ralph
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#8
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Es bringt auch schon etwas, wenn man die Welle ordentlich abschmiert. Der Schmiernippel ist von innen zu erreichen. Allerdings ist ein gewisses Lenkungsspiel bei den 290er Antrieben normal.
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