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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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MSW Aussenborder als Not-AB
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit den kleinen Aussenbordern von MSW Motoren Technik? Ich suche einen kleinen, leichten und günstigen AB als Not-AB für unsere QS 555 cabin. Hier z.B. wird der Motor angeboten: https://www.expondo.de/msw-aussenbor...SABEgJKRfD_BwE Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen bzw. Einschätzungen. Grüße Kai |
#2
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also ich habe diesen hier gekauft:
https://www.ebay.de/itm/264639501082 (PaidLink) Ist sehr sehr laut, das sind ja alle dieses Typs. Dafür wirklich leicht, keine Impellerwartung etc. und hat mich tatsächlich schonmal gerettet. Wie bei all diesen Modellen sorgfältig einlaufen lassen mit der ersten Betankung. Und schiebt auch ein 6m Boot ganz ordentlich. |
#3
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Zitat:
Was die Qualität angeht, schlechter kanns nicht werden. Aber für mal eine halbe Stunde in der Not reichen die wohl.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#4
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Ich würde da eher nach einem gut erhaltenen Honda mit 2PS suchen, einfach gut das kleine Kerlchen, dazu mit Fliehkraftkupplung
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Gruß Ewald
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#5
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Zitat:
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#6
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Wer sich so einen Motor kaufen möchte sollte sich vorher dieses Videao ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=kcglv9pk_0Y
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Grüße aus Potsdam, Norbert |
#7
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Das Ding ist ja luftgekühlt, hatte ich gar nicht drauf geachtet. Wenn du mit dem Ding halbwegs vorwärts kommen willst, nur unter Volllast. das macht das Teil doch keine 10 Minuten mit. Und dein Boot wiegt 600kg, nicht 20 wie das Schlauchboot im Test. Rausgeschmissen Geld. Ich habe mir letzten Sommer ein uraltes Porta-boat zugelegt mit einem kleinen Honda 2PS, der schon über 20 Jahre alt war, aber anstandslos lief. Den habe ich für 150 Euro verkauft. Das wäre das mindeste und qualitativ meilenweit von dem Zeug entfernt.
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#8
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Es gibt den Honda BF2.
Ich nutze ihm selber an der Nussschale „Seepferd“. Das ist ein Luftgekühlter Schubmotor. Sehr zuverlässig. Springt immer an beim zweiten Zug. Trotz recht guter Dämmung ist dieser auch laut, aber nix im Verfleich zu ner Motorsense oder nem Laubbläser mit Verbrennermotor. Und obwohl es ein Honda ist wirde mir empfohlen den nicht mit Dauervollgas zu betreiben, da es bereits Fälle gab wo nach 30min die Kurbelwelle rausgeguckt hat.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#9
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Das mit der Honda-Qualität ist schon richtig.
Natürliich benötigt solch ein Freischneider-Motor regelmäßige Probeläufe, wie der Honda auch. Nen gebrauchten Honda würde ich auch vorziehen, aber es wurde hier nach Erfahrungsberichten dieser Freischneidergattung gefragt. In anderen Worten: Wenn schon billig (siehe erster Link des Threads), dann sollte es auch richtig billig sein. |
#10
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....? kann man da nicht was mit 1 Accuschrauber + biegsamer Welle machen ? Da sind auch die Reserveaccus (zumindest einer dabei) billig.
Mit meinem Starken rühre ich Honig im Eimer : 4x 10min, und da muss ich schon kräftig festhalten, + mit 1 Accu. Grüße, Reinhard |
#11
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Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Ich gehe auf die Suche nach einem gebrauchten Honda AB. Grüße Kai |
#12
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Zitat:
Glück Auf ! Gunar |
#13
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Mit dem 2 PS Honda wirst du die Quickie nicht manövrieren können.
Vielleicht ohne Wind und Strömung. Ich hab einen 5ps Zweitakt. Macht auch einen Höllenlärm,ist aber leicht und zuverlässig!
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#14
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Zitat:
der BF2.xD ist ebenfalls von einer Motorsense abgeleitet und für 800 Betriebsstunden spezifiziert. Quelle: Honda-Marine Lehrgang 2015 -the mechanic-
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#15
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Es gibt gute und weniger gute Motorsensen, und die von Honda scheint nicht die schlechteste zu sein. Jedenfalls haben uns die BF2 auch unter harten Bedingungen nie im Stich gelassen.
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Gruß Ewald Geändert von Libertad (22.01.2023 um 00:50 Uhr) |
#16
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Zitat:
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#17
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Zitat:
Gerade in "Not" spielt doch der Lärm keine Rolle. Evtl aber das Gewicht, da man ihn schnell handeln können muss. Auch ob er 200 oder 2000 Std hielte spielt keine Rolle... |
#18
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Ich habe bei Pocketbikes mit den richtig billigen Chinamotoren sehr schlechte Erfahrungen. Ich gehe davon aus dass es die gleichen Motoren wie in den ABs oder auch Billig Motorsensen oder China-Rasenmähern sind.
So richtig anspringen wollten die nie sofort. Ging immer nur mit „Angießen“ oder Startspray in die Ansaugung. Ist bei einem Pocketbike zum Spaß natürlich kein Ding. Um ehrlich zu sein gehörte es einfach irgendwann zum „Start-Ritual“ dazu Wenn ich mir nun vorstelle, dass ich mich in einer Notsituation auf so eine Zwiebacksäge verlassen muss…sorry…ich hätte da ein sehr schlechtes Bauchgefühl. Gerade in Notsituationen muss das Teil beim ersten - spätestens beim zweiten - Zug laufen. Aber eine Frage: In welchen Revieren bist du denn unterwegs, dass du einen Not-AB benötigst? Für das Revier Havel/Spree würde ich mir zutrauen das Boot erstmal mit dem Restschwung und nem Paddel aus dem Fahrwasser zu holen - ggf auch mit nem gezielten Ankerwurf. Anschließend kann man ja weitersehen. Bei einer Ausreichend großen Batterie und entsprechendem Revier würde ich da auch eher auf einen E-Motor setzen - der läuft immer. (80lbs sollten locker reichen für (geschätzte) 1,5t.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#19
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Zitat:
Wer schreibt von Lärm oder 200 Stunden? Für mich ist es höchst zweifelhaft, dass das Teil überhaupt in dem (Stress-) Moment anspringt und so läuft, dass es das Boot aus der Gefahrensituation bringen kann. Und wenn es genau das nicht kann, wofür es ausschliesslich angeschafft werden soll, dann stellt sich mir die Sinnfrage. |
#20
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Ein wenig Erfahrung habe ich mit so einem Zwiebacksägenmotor. Etwas modifiziert mit kombinierter Wasser-/Luftkühlung und nassem Auspuff, Kühlwasserversorgung durch schaltbare elektrische Wasserpumpe. Mehrfach halbstündigen Vollgaslauf mit 1:25 Gemisch (vollsynthetisches Öl für Luftkühler) durchgehalten, schafft je nach Wellenhöhe bis ca 15 kn. Springt zuverlässig an und wurde geringfügig optimiert, Kanäle, Auspuff usw. Der Kopf ist gebläsegekühlt, der Zylinder besitzt einen Wasserkühlmantel.
Eingebaut in ein Modellboot..... BoN Geändert von bootohnenamen (22.01.2023 um 10:37 Uhr) |
#21
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Zitat:
BoN |
#22
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Kai (Mave) bist Du Dir wirklich sicher, dass so ein Notmotor in der 2,x PS Klasse für Deine Quicksilver ausreicht?
Die QS 555 wiegt doch rund 850 kg leer, dazu kommt noch der (Haupt)Motor, Sprit, Ausstattung und Passagiere. Das müssten doch dann ca. 1200 kg fahrfertig sein. Wenn Du nicht nur auf dem Ententeich fährst, brauchst Du doch bestimmt 3,5 bis 5 PS, um zumindest einigermaßen manövrieren zu können. Und in dieser Klasse gibt es schöne zuverlässige Gebrauchtmotoren z.B. Yamaha Malta 3,5 PS oder Johnson 2 Zylinder 4 PS. Oder Du gehst auf einen neuen Chinesen Zweitakt oder Viertakt Nachbau eines bekannten japanischen Vorbilds z.B. Tohatsu Nachbau von Hangkai, den 2T habe ich selbst und hier gibt es einen Bericht dazu. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303303 Der reicht leistungsmäßig auf jeden Fall und es ist zumindest ein richtiger Außenborder, der das Boot im Notfall auch länger bewegen kann. Musst nur jemanden finden, der das Teil auch Warten/Reparieren kann, denn die Markenhändler wollen mit den Chinesen-Motoren nichts zu tun haben.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (22.01.2023 um 13:52 Uhr) |
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