|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
GPS Handgeräte
Moin,
ich nutze auf meinem Boot ein altes Garmin Dakota 10 Handgerät, das ich noch rumliegen hatte. Funktioniert soweit ganz gut mit OpenSeaMap. Allerdings hätte ich gern ein Gerät mit größerem Display, das Garmin hat nur 2,6 Zoll, was etwas klein ist. Ich bin jetzt gestern bei der Recherche darüber gestolpert, das es ja auch andere Hersteller gibt, als Garmin.... Ich dachte immer die wären quasi allein.... Was ist von TwoNav und Wahoo zu halten, wenn es um Wassersport geht? Gibt es Empfehlungen? Hat vielleicht sogar noch jemand was rumliegen? Ich nutzte parallel teilweise auch mein (berufliches) Smartphone....geht natürlich auch, aber ich hätte gern was dediziertes fürs Boot. Achja... ein fester Einbau kommt nicht in Frage, weil der Steuerstand sehr klein ist und ich z.B. keinen Tiefenmesser/Fishfinder benötige. EInen Tiefenmesser habe ich als kleines Instrument verbaut. Gruß H.P. |
|
||||
|
||||
Ich habe ein Tablet.
GPS, Karten, Navi, Motordaten.
|
|||
|
|||
Das kommt eher nicht in Frage.
Ich brauche was robustes, wasserdichtes, das nicht zu groß ist. Es wird an einem kleinen Rohr befestigt, das meine Steuerstandscheibe umschliesst. Mein offenes Sportboot ist klein (4,3m), aber fährt so ~38 km/h. Da kann es auf der Elbe schon mal den einen oder anderen Schlag geben oder mal n bißchen Wasser (IP67 ist Pflicht). Das Teil muss schon eine echt stabile Halterung haben und eben nicht zu viel wiegen. Ich will nicht bei jeder Welle Angst haben, das die Halterung abfällt oder das Gerät nass wird. Bei dem Garmin Dakota habe ich immer das Gefühl, das mich das Teil überleben wird.... Gruß H.P. |
|
||||
|
||||
Ich hätte 1 wasserdichtes Garmin GPS 50 anzubieten => 1/2 Neupreis. Mit Bordlade + Haltestation. 1/2 Neupreis wären dann 625.- € ( )
Bei Interesse stell ich es in den Flohmarkt Grüße, Reinhard
|
|
|||
|
|||
geht es hier um die Ausstattung eines Museumsschiffs....?
|
|
|||
|
|||
Ich möchte die Frage nochmal verändern.....Sorry....
Wenn ich über ein Handgerät für 300-400€ fürs Boot nachdenke, kann ich auch gleich über ein kleinen Kartenplotter nachdenken.... Ich habe z.B. den Simrad Cruise 5 gesehen. Was ich brauche: - Abnehmbares Gerät mit bis zu 5-Zoll (soll nicht auf dem Boot verbleiben) - möglichst mit Reeling/Rohrhalterung - 12V ist natürlich vorhanden im/am Steuerstand - Wasserdicht - reine Navigationsfunktion/Kartenfunktion (Echolot/Fischfinder/Geber brauche ich nicht) Wichtig wäre mir vor allem, das ich OpenSeaMap Karten nutzen kann, denn wenn ich mal für n WE oder n paar Tage mehr irgendwo bin, möchte ich nicht unbedingt hunderte von Euros für Kartenmaterial ausgeben, das ich evtl. nie mehr nutze. Gibt es da Vorschläge? Gruß H.P. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit Smartphone und günstiger App (5€) kannst du dann nahezu alle Kartenformate, die es gibt, nutzen. |
|
||||
|
||||
Bei mir fährt das Garmin CSX 60 mit-ist halt ein Garmin. Neben OSM auch wunderbar als Tracker und unverwüstlich.Ist nur als 2.Gerät gedacht bei mir.
mittlerweile mit richtiger Halterung an der Reling
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" Geändert von Jollysti (23.01.2023 um 17:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
..sieh dir das Garmin 620mal an, haben wir bis 2020 auch genutzt, sind auf 9" aufgestiegen...
Abnehmbar, kräftige Halterung läuft auch mit Openseamap usw. zum Beispiel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...53728-241-7701 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...82027-211-6375
|
||||
|
||||
Das Teil hier ist eher Schrott, jedenfalls bin ich nicht damit zurecht gekommen und weiß gar nicht ob der ne Karte annimmt.
habs noch irgendwo rumliegen, benötigt aber die Anschlüsse die ich nicht finde
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
|
||||
|
||||
Hi H.P.
Wir benutzen die gleiche Lösung wie "Jogie" in #2. Für Tablets gibt es wasserdichte, stoßgeschützte Hüllen, die auch eine Bedienung in der "Umverpackung " zulassen. Würde nichts anderes mehr haben wollen. Zumal die Tablets eine Routenplanung, auch zu Haus oder sonstwo an Land, zulassen. Bei uns werkelt ein Einfach-Tablet, noch mit Android 6 und den Stentec Karten, zur vollsten Zufriedenheit. Und das Tablet ist auch noch anderweitig einsetzbar. Von den Kosten her dazu unschlagbar. Für mich in dem Bereich die "eierlegende Wollmilchsau". Geändert von sporty (23.01.2023 um 17:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das Thema hat sich evtl. geklärt.
Ich habe über EBay Kleinanzeigen ein günstiges Garmin Montana 600 gefunden. Das ist sozusagen die 4-Zoll Version meines bisherigen 2,6-Zoll Garmin, nur mit Kompass, Höhenmesser, schneller, 4x mehr Speicher und es kann im Querformat betrieben werden. Soll 179 € kosten, Neupreis war mal ~500 €. Das Gerät wäre ideal, denn bis auf das kleine Display bin ich ja mit meinem Gerät zufrieden. Schön ist auch das das Teil mit Li-Ion Akku (ist dabei) oder Batterien betrieben werden kann. Den Akku kann ich im Boot per USB aufladen (USB Ports hat der Kahn). Ich werde mir das evtl. morgen mal ansehen... Gruß H.P. Geändert von User 100401 (23.01.2023 um 22:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wie gestern schon angedeutet, ist das Thema tatsächlich "durch.
Ich bin seit heute glücklicher Besitzer eines Garmin Montana 600 4-Zoll Navis. Ich hatte gestern bei Ebay Kleinanzeigen in meiner direkten Umgebung (bis Hamburg) geguckt, bis mich Abends Cheffe anrief, das ich doch morgen kurz nach Hannover kommen sollte um was zu klären. Also kurz bei Ebay Kleinanz. Hannover geguckt und da war das Montana 600... Der Verkäufer hatte das geschenkt bekommen und wusste gar nicht, was er da hatte. Die Teile werden "refurbished" im Netz für teilweise 350+ € verkauft, gebraucht kosten die von privat teilweise auch in der Richtung. Das Gerät sieht aus wie neu, keinerlei Gebrauchsspuren, sogar die Original Displayfolien liegen noch bei. Mit dabei waren der Li-Ion Akku und Batterien (das Teil "frisst" ja beides) und (das freut mich besonders) die Garmin Topo Deutschland 2012 Pro Karte auf DVD und SD-Karte. Die Karte ist auch installiert, jetzt grade habe ich zusätzlich "meine" OpenSeaMap-Karten aufgespielt. Für 179 € kann man nicht meckern, auch wenn die Topo-Karte natürlich 11 Jahre alt ist. Auch cool ist der Speicher: Der 600er hat ja 3 GB onboard + micro-SD Slot. Da geht gut was rauf.... mein altes hatte 800 MB.... Jetzt muss ich nur noch checken wie lange es der Li-Ion Akku noch tut (evtl. brauche ich da für 15€ n neuen) und welche Halterung ich nutzen will: Rohrhalterung oder Marinehalterung. Letztere würde fest auf dem Steuerstand montiert und hat ein im Fuß durchgeführtes Stromkabel zur Batterie. Oder ich nehme die Rohrhalterung und stecke bei Bedarf das Ladekabel an den USB Port des Bootes. Mal sehen.... Bei der Marinehalterung wäre der Akku vollkommen egal...das Gerät hätte ja Bordstrom. Jedenfalls habe ich jetzt ein "großes" Navi Gruß H.P.
|
|
|