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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Identifikation Stopfbuchsen-Packung / Wellendichtung
Hallo Zusammen,
im April wird endlich mein Neuerwerb, eine Bertram 28 in Berlin ankommen. Da das Boot die letzten 20 Jahre eingewintert und einer Halle eingelagert war (1.Hand und 500 Stunden), plane ich einige Wartungsarbeiten. Bitte entschuldigt, wenn die Begriffe nicht perfekt gewählt sind - es ist mein erstes Boot mit Wellenantrieb. Insbesondere stellt sich die Frage, ob ich zwangsläufig die Wellenpackung erneuern muss, oder ob diese noch in Takt sein kann. Wenn der Austausch zwingend erforderlich ist, stellt sich die Frage, welche Stopfbuchse ich eigentlich habe und ob man diese mit neuem Material auffüllen kann. Kennt jmd. das Modell? Wellendurchmesser: 1 1/8'' Und kann jmd. von dem Bild der Ruder-Stopfbuchse identifizieren, welches Stopf-Material dort benötigt wird?
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Beste Grüße, Benedikt |
#2
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Moin
Kann man ganz schlecht GENAU beziffern, es sei denn jemand hier kennt sich mit dem Bootstyp genau aus. Ich mach das immer so, dass ich den Wellen/Schaftdurchmesser messe, die Stopfbuchsenbrille herausschraube und den Durchmesser messe der die Packungsringe außen führt. Das kann der Kerndurchmesser des Brillengewindes sein, muss aber nicht weil das manchmal abweichend konstruiert ist. Außendurchmesser minus Wellendurchmesser durch zwei ergibt das Maß für die Packungsschnur. Zwingend erneuert werden muss das nicht, beim zusammenschraube etwas Teflonfett mit hinein, leicht anziehen und dann sollte das erst mal dicht sein. Gruß Hein
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