boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.02.2023, 07:09
Kanten Kanten ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.09.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 64
Boot: Sea Ray Seville 17CB
14 Danke in 5 Beiträgen
Standard Z-Antrieb OMC Cobra - Trimmung "kreischt"

Guten Morgen Zusammen,

ich habe schon seit ca. einem Jahr ein Problem mit der Trimmung meines OMC-Cobra Antriebes. Sobald ich den Antrieb nach unten Trimme und dieser gegen den Anschlag läuft, fängt die Hydraulik-Pumpe an sehr fies zu "kreischen". Das passiert nur beim Auflaufen auf den unteren Endanschlag. Ich habe schon mehrfach den Öl-Stand kontrolliert (bei hochgefahrenem Antrieb) und auch etwas nachgefüllt. Leider schafft das ganze keine Abhilfe. Auch aufgefallen ist mir, dass ich das Relais für die Motortrimmung bereits zweimal in einem Jahr austauschen musste... Zufall oder Überlastung?

So richtig weiß ich leider nicht mehr weiter woran das liegen könnte.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.02.2023, 07:37
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.265
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.214 Danke in 20.740 Beiträgen
Standard

ist wohl das Überstromventil defekt...

das soll bei zu hohem Druck das Öl umleiten...

das das Geräusch lauter wird ist normal... da der Antrieb keine Abschaltung unten hat... diese ist nur in der oberen Fahrposition vorgesehen (Max. Fahrtrimm) allerdings auch nicht im Trailertrimm.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.02.2023, 09:25
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.455
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo,

Relais schon 2 mal durchgebrannt, ist wohl ein Zeichen dass die Pumpe sehr viel leisten muss, und dadurch viel Strom fließt...

evtl. ist ein Zylinder oder am Antrieb etwas fest.?.?

würde mal die Zylinder (hinten) aushängen
den Antrieb manuell bewegen
Trimm betätigen und schauen was die Zylinder machen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.02.2023, 10:19
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.365
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.071 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ist wohl das Überstromventil defekt...

das soll bei zu hohem Druck das Öl umleiten...
Würde ich genauso sehen.

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Relais schon 2 mal durchgebrannt, ist wohl ein Zeichen dass die Pumpe sehr viel leisten muss, und dadurch viel Strom fließt...
oder weil der Überdruck nicht abgeleitet wird. (siehe oben)

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
da der Antrieb keine Abschaltung unten hat... diese ist nur in der oberen Fahrposition vorgesehen (Max. Fahrtrimm) allerdings auch nicht im Trailertrimm.
Das finde ich interessant, bei meinem Cobra (4,3, Bj 1993) schaltet der Trimm nie von selber ab - weder unten noch oben. (Pumpe wird dann wie beschrieben etwas lauter wenn der Antrieb ansteht)

Müsste der wirklich oben (max. Fahr-Trimm) abschalten?

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.02.2023, 10:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.265
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.214 Danke in 20.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Moin,



Würde ich genauso sehen.



oder weil der Überdruck nicht abgeleitet wird. (siehe oben)



Das finde ich interessant, bei meinem Cobra (4,3, Bj 1993) schaltet der Trimm nie von selber ab - weder unten noch oben. (Pumpe wird dann wie beschrieben etwas lauter wenn der Antrieb ansteht)

Müsste der wirklich oben (max. Fahr-Trimm) abschalten?

mfg, Toni
also der OMC hat eigentlich auf der einen Seite wie beim Mercruiser einen Trimlimit schalter und auf der anderen Seite einen Trimmgeber...

bei meinem alten Boot war der Trimmlimit innen überbrückt. so das der Antrieb immer bis ganz oben getrimmt werden konnte.

vermutlich ist das bei dir auch so... da wird wohl der Sensor drausen defekt und das einfachste ist halt dies zu überbrücken.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.02.2023, 11:20
Benutzerbild von MaximusBavarius
MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2021
Ort: Abensberg, öfter ab dem Streckenkilometer 2410 ( Donau ) anzutreffen :-)
Beiträge: 226
Boot: Four Winns Sundowner 205
272 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Kann bei meinem Cobra auch ganz bis nach oben trimmen, abgesehen davon hab ich nicht wie beim mercruiser den zweiten Knopf am hebel um ganz nach oben zu trimmen.
Max - Fahrtrimm hat der cobra doch garnicht oder? Hab eine funktionierende Trimmanzeige und das hat man doch im Gefühl.....
Wenn ansteht ist der Ton natürlich auch etwas lauter bei meinem....
__________________
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.02.2023, 11:25
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.265
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.214 Danke in 20.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MaximusBavarius Beitrag anzeigen
Kann bei meinem Cobra auch ganz bis nach oben trimmen, abgesehen davon hab ich nicht wie beim mercruiser den zweiten Knopf am hebel um ganz nach oben zu trimmen.
Max - Fahrtrimm hat der cobra doch garnicht oder? Hab eine funktionierende Trimmanzeige und das hat man doch im Gefühl.....
Wenn ansteht ist der Ton natürlich auch etwas lauter bei meinem....
eine "2 Knopf" gibt es eigentlich immer...

oft ist er auch in dem einen integriert und dieser hat 2 Stellungen.. bei leichter Berührung fährt er bis zum Trimlimit und beim durchdrücken (über eine kleine fast nicht merkliche Rastschwelle) fährt er bis oben...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.02.2023, 11:36
Benutzerbild von MaximusBavarius
MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2021
Ort: Abensberg, öfter ab dem Streckenkilometer 2410 ( Donau ) anzutreffen :-)
Beiträge: 226
Boot: Four Winns Sundowner 205
272 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
eine "2 Knopf" gibt es eigentlich immer...

oft ist er auch in dem einen integriert und dieser hat 2 Stellungen.. bei leichter Berührung fährt er bis zum Trimlimit und beim durchdrücken (über eine kleine fast nicht merkliche Rastschwelle) fährt er bis oben...

Ich hab noch so einen verbaut und da ist mir noch nie eine Rastschwelle oder ähnliches aufgefallen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20230202_113256_Google.jpg
Hits:	11
Größe:	39,6 KB
ID:	978163  
__________________
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.02.2023, 11:54
Kanten Kanten ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.09.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 64
Boot: Sea Ray Seville 17CB
14 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ist wohl das Überstromventil defekt...

das soll bei zu hohem Druck das Öl umleiten...

das das Geräusch lauter wird ist normal... da der Antrieb keine Abschaltung unten hat... diese ist nur in der oberen Fahrposition vorgesehen (Max. Fahrtrimm) allerdings auch nicht im Trailertrimm.
Bitte steinigt mich nicht für die Frage... Aber wo genau sitzt das Überströmventil? Weiß jemand zufällig ob die irgendwo noch als Ersatzteil erhältlich sind? Falls das Ventil preislich im Rahmen ist, dann würde ich das mal testen.

Die Zylinder hatte ich schonmal ab. Der Z-Antrieb war dann eigentlich sehr leichtgängig in der Bewegung.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.02.2023, 11:59
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.265
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.214 Danke in 20.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanten Beitrag anzeigen
Bitte steinigt mich nicht für die Frage... Aber wo genau sitzt das Überströmventil? Weiß jemand zufällig ob die irgendwo noch als Ersatzteil erhältlich sind? Falls das Ventil preislich im Rahmen ist, dann würde ich das mal testen.

Die Zylinder hatte ich schonmal ab. Der Z-Antrieb war dann eigentlich sehr leichtgängig in der Bewegung.
an der Druckpumpe müsste es sitzen aber wo genau... frag mich nicht ...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.02.2023, 12:39
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.269 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Bei den OMC Antrieben verändert sich das Pumpengeräusch ( kreischen ) immer wenn die auf Anschlag laufen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.02.2023, 12:52
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.265
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.214 Danke in 20.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Bei den OMC Antrieben verändert sich das Pumpengeräusch ( kreischen ) immer wenn die auf Anschlag laufen.
das sit beim MErcruiser auch so... das sich das Geräusch ändert.. aber dmit die Pumpe nicht endlos Druck aufbaut ist in der Hydraulik ei n Überströmventil vorgsehen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.02.2023, 12:55
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.365
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.071 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanten Beitrag anzeigen
Bitte steinigt mich nicht für die Frage... Aber wo genau sitzt das Überströmventil?
kommt aufs Model (Baujahr an)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	11
Größe:	77,2 KB
ID:	978164   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.JPG
Hits:	15
Größe:	50,1 KB
ID:	978165   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.JPG
Hits:	8
Größe:	96,5 KB
ID:	978166  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.02.2023, 13:02
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.365
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.071 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Hier hast du die betreffenden Seiten aus dem (englischen) Manual, dann kannst du selber schauen was du hast usw.

Unter "OMC TILT bzw. Trim RELIEF VALVE" findest du dann auch die entsprechenden Teile über Google

mfg, Toni
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Trim_1986_-_1998_omc_sterndrive_man.pdf (3,53 MB, 13x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.02.2023, 13:16
Kanten Kanten ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.09.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 64
Boot: Sea Ray Seville 17CB
14 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke für die Info. Habe die Baureihe bis 1988 - Baujahr ist 1987.

Gibt's dafür noch irgendwo Wartungskits? Vielleicht stelle ich mich da auch nur etwas ungeschickt an, aber ich habe echt Probleme Ersatzteile zu finden.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.02.2023, 13:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.265
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.214 Danke in 20.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanten Beitrag anzeigen
Danke für die Info. Habe die Baureihe bis 1988 - Baujahr ist 1987.

Gibt's dafür noch irgendwo Wartungskits? Vielleicht stelle ich mich da auch nur etwas ungeschickt an, aber ich habe echt Probleme Ersatzteile zu finden.
klar die Firma OMC gibt es seit 20 Jahren nicht mehr (oder war das länger)...
daher wird es immer schwerer Ersatzteile zu bekomen...

bestimmte Sachen bekommt man gar nicht mehr...

wende dich an diese Firma...
https://www.funtime-parts.de/

das ist eigentlich die einzige die helfen kann...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von OMC Cobra 3,0L V4 auf OMC Cobra 4,3L V6 ...... o.albrecht Motoren und Antriebstechnik 28 26.08.2023 21:22
Volvo Penta AQ211 "kreischt"... Bruno_Bellvue Motoren und Antriebstechnik 5 09.05.2022 08:09
OMC King Cobra doch nur ein OMC Cobra? icewolfm Motoren und Antriebstechnik 13 12.06.2019 17:19
OMC-Cobra-Antrieb kreischt ab 2000 Touren kdeparade Motoren und Antriebstechnik 9 10.03.2011 17:22
Trimmpumpe kreischt Meistereder Motoren und Antriebstechnik 9 02.07.2008 09:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.