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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta DP Propellerfrage Drehzahlsenkung
Hallo,
mein 6m V8 Boot ein VP290 DP Antrieb montiert. Da es mir etwas bei Reisegeschwindigkeit zu hoch dreht, überlege ich was ich am Sinnvollsten ändern kann. Wenn ich die Volvo Philosophie richtig verstehe, habe ich schon recht steile Propeller drauf. Habe aber mit der Volvo Penta Materie bislang nicht am Hut gehabt. Gleiter mit ca. 1300kg Leistung 275PS Übersetzung 1:1,95 Dreht locker in den Begrenzer bei 5200U/min und ca. 75-80 Sachen. Reisegeschwindigkeit 50Km/h bei ca. 4200U/min. Propeller B8 (Steigung ist wohl mit einem 21"Pitch vergleichbar). So 4-500U/min weniger wären schön. Höchstgeschwindigkeit ist egal, schnelles Boot hab ich schon eins ;) Gibt´s da einen Propeller der das kann? Oder nach anderer Übersetzung Ausschau halten?
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Gruß Diego ------------------------------------------------------- Life's too short for boring boats |
#3
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Moin
frag doch hier einfach mal nach, die sind sehr freundlich und haben auch alles da https://www.groever-propeller.de/ gruß Bert |
#4
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mmmh, wird schwer ... einer Meinung geht es bei Volvo DP nur bis zu B8 ... dies ist der größte
Satz evtl. ist es ein Problem mit der falschen Übersetzung des Antriebs
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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Ja, B9 wäre mir neu.
Übersetzung ist mit Sicherheit für die Motor-Antriebseinheit richtig, nur ist das Boot zu klein/leicht. Macht zwar Spass beim Beschleunigen aber zum cruisen ist es suboptimal.
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Gruß Diego ------------------------------------------------------- Life's too short for boring boats |
#6
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B8 ist der grösste Propellersatz und hat eine Steigung von 30".
Irgendwas stimmt hier nicht, mit dem Propeller müsste das Boot bei den 5200 U/min. etwa 100 km/h laufen. Ist der Propeller in Ordnung? Rutschkupplung dreht nicht durch? Keine Beschädigungen? Ich vermute, der Propeller hat Schäden und kavitiert deshalb. Herzliche Grüsse Urs |
#7
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Danke für die Antwort.
Denke der Prop ist soweit ok. Grip ist immer da. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, das der B8 kein B8 ist. Ich schraub ihn mal runter und kuck. Die Rechnung vom Vorbesitzer war für einen B8.
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Gruß Diego ------------------------------------------------------- Life's too short for boring boats |
#8
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Ein dicker V8 mit der Leistung schafft das kleine Boot sicher auch mit einem Diesel Propeller aus dem Wasser raus.
Wenn dir die Performance weniger wichtig ist, würde ich an deiner Stelle einfach kurz mal einen A8 oder A9 Propeller leihweise testen. Ist in jedem Fall günstiger und einfacher als die Untersetzung bei dem Antrieb zu ändern. Oder es ist tatsächlich kein B8 bereits verbaut, wie weiter oben schon hingewiesen worden.
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#9
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Hast Du mal den Drehzahlmesser geprüft?
Gruß Thomas
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#10
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Zitat:
Wenn das Boot bei 50 km/h 4.200 dreht, müßte es bei gleichem Schlupf bei 5.200 U/min ca. 62 km/h fahren und nicht 75-80. Oder anders herum, bei 75 km/h müßte es 6.300 U/min drehen , bei 80 km/h 6.720 U/min . Gruß Götz
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#11
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Ok, ich werde nochmals DZM, Übersetzung und Propeller inspizieren 😉
Und bei der nächsten Fahrt mit GPS messen. Das Boot ist neu für mich und der Vorbesitzer… ach lassen wir das 😂
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Gruß Diego ------------------------------------------------------- Life's too short for boring boats |
#12
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DZM haben in der Regel auf der Rückseite eine Einstellschraube um die Zylinderanzahl anzupassen hier kommt esofft zukorrosrion und die Anzeige "spinnt"
Einfach den Regler mehrfach zwischen 4,6,8, Zylinder hin und her schalten, schon zeigt der wieder echte Werte an[emoji846] Grüße aus dem Allgäu Robert |
#13
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Zitat:
Tatsächlich ist ein B4 Pärchen montiert, nicht wie vom Verkäufer behauptet ein B8. Somit sollte es wohl Richtung B5 oder B6 gehen denke ich, wobei diese Volvo Bezeichnungen für mich nicht greifbar sind 🤷*♂️
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Gruß Diego ------------------------------------------------------- Life's too short for boring boats |
#14
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...meine Erfahrung ist je Nummer größer oder kleiner ca. 200 bis 300 1/min Unterschied.....
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liebe Grüße Raimund
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#15
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kann ich bestätigen, und Edelstahl liegt bei unserem Boot mittig, dazwischen, Edelstahl C3 liegt zwischen Alu B2 und B3
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#16
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C4 hätte ich noch abzugeben.
Wenn interessant , PN.
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#17
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Zitat:
Wenn der Motor "locker" in den Begrenzer dreht, dann könnte es auch sein, dass 3 Nummern erforderlich sind. Denn wir wissen ja nicht, wie hoch der Motor ohne Begrenzer drehen könnte. Gruß Götz |
#18
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Danke schon mal für die Antworten. Solange ich ins gleiten komme, würde ich den grösst möglichen nehmen. Hauptsache die Reisegeschwindigkeit wird bei weniger U/min erreicht. Ich such mal Richtung B6/7. Edelstahl muss nicht sein.
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Gruß Diego ------------------------------------------------------- Life's too short for boring boats |
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