boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.01.2016, 11:53
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
469 Danke in 279 Beiträgen
Standard Propellerfrage Volvo Penta B versus J

Hallo zusammen

Ich habe meinen Ersatzpropeller an einen "Bedürftigen" in Kroatien weitergegeben. Bislang fahre ich mit B5 (Duoprop) und bin damit eigentlich recht zufrieden. Als einziges Problem sehe ich, dass der B6 für das beladene Boot Nor-Dan 780 mit Kad 42 eine Spur zu groß war und es schwer war auf Drehzahl zu kommen -größer 2800 Upmin-. Mit dem B5 war das dann kein Problem aber ich konnte dann bei etwas reduzierter Beladung (Wasser und Treibstoff) den Motor überdrehen. Deswegen war der B6 mein Ersatzprop.
Meine Frage daher:
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der neuen J-Serie. Volvo und div. Verkäufer schreiben wenn Umrüstung von B auf J dann eine Nummer größer. Also anstelle B5, J6.
Bringt der Neue Typ irgendwelche sonstigen Vorteile?
Eine Antwort von jemand der bereits beide Typen im Einsatz hat oder hatte würde mir bei der Entscheidung weiterhelfen.
Danke Hermann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.01.2016, 19:50
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

..ich kann nur dienen mit den Angeben zu den DPS- Schrauben, dort heißt die neue I. Ich hab einen Satz Edelstahl 6 und einen I6. Diese beiden sind zumindest austauschbar ohne dass ich die Steigung (6) ändern mußte.

btw: die Performance der neuen Alu- Schrauben reicht fast an die Edelstahlschrauben ran bezüglich Spritverbrauch und Endgeschwindigkeit.
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta 290 DP Propellerfrage bin_einfach_da Motoren und Antriebstechnik 24 09.12.2015 23:02
Volvo Penta versus Mercruiser dietrira Motoren und Antriebstechnik 7 01.10.2013 05:36
Portugal/Algarve versus Südspanien Segeljunkie Woanders 15 04.03.2005 11:59
CE-Kategorie (A versus B) Tobias_F Allgemeines zum Boot 2 09.11.2003 10:58
Standardregler versus Hochleistungsregler Gernot Technik-Talk 31 03.02.2003 01:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.