|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Propellerfrage Volvo Penta B versus J
Hallo zusammen
Ich habe meinen Ersatzpropeller an einen "Bedürftigen" in Kroatien weitergegeben. Bislang fahre ich mit B5 (Duoprop) und bin damit eigentlich recht zufrieden. Als einziges Problem sehe ich, dass der B6 für das beladene Boot Nor-Dan 780 mit Kad 42 eine Spur zu groß war und es schwer war auf Drehzahl zu kommen -größer 2800 Upmin-. Mit dem B5 war das dann kein Problem aber ich konnte dann bei etwas reduzierter Beladung (Wasser und Treibstoff) den Motor überdrehen. Deswegen war der B6 mein Ersatzprop. Meine Frage daher: Hat jemand von Euch Erfahrung mit der neuen J-Serie. Volvo und div. Verkäufer schreiben wenn Umrüstung von B auf J dann eine Nummer größer. Also anstelle B5, J6. Bringt der Neue Typ irgendwelche sonstigen Vorteile? Eine Antwort von jemand der bereits beide Typen im Einsatz hat oder hatte würde mir bei der Entscheidung weiterhelfen. Danke Hermann |
#2
|
||||
|
||||
..ich kann nur dienen mit den Angeben zu den DPS- Schrauben, dort heißt die neue I. Ich hab einen Satz Edelstahl 6 und einen I6. Diese beiden sind zumindest austauschbar ohne dass ich die Steigung (6) ändern mußte.
btw: die Performance der neuen Alu- Schrauben reicht fast an die Edelstahlschrauben ran bezüglich Spritverbrauch und Endgeschwindigkeit. liebe Grüße Raimund
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta 290 DP Propellerfrage | bin_einfach_da | Motoren und Antriebstechnik | 24 | 09.12.2015 23:02 |
Volvo Penta versus Mercruiser | dietrira | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 01.10.2013 05:36 |
Portugal/Algarve versus Südspanien | Segeljunkie | Woanders | 15 | 04.03.2005 11:59 |
CE-Kategorie (A versus B) | Tobias_F | Allgemeines zum Boot | 2 | 09.11.2003 10:58 |
Standardregler versus Hochleistungsregler | Gernot | Technik-Talk | 31 | 03.02.2003 01:16 |