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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kaufentscheidung Honda 60 PS EFI vs. Suzuki 60 PS EFI
Für welchen dieser beiden Motoren würdet ihr euch aus technischer Sicht entscheiden. Angenommen Preis und Baujahr sind gleich
- Honda 60 PS EFI https://bootsmotorenhandel-poppschoetz.de/p/motoren/honda/honda-60-ps-efi-langschaft-e-start-schaltbox-2021-neuwertig/ - Suzuki 60 PS EFI https://bootsmotorenhandel-poppschoetz.de/p/motoren/suzuki/suzuki-60-ps-efi-langschaft-e-start-schaltbox-powertimm-2022-neuwertig-4/ |
#2
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Den Yamaha ....
Okay, ist leider keiner dabei, dann würde ich den Honda nehmen, da er laut boote-Test leiser ist, als der Suzuki - welcher sogar bis 6300 U/Min dreht Wichtig aber auch, dass für einen gewünschten Service oder eine notwendige Reparatur, ein passender Fachbetrieb in der Nähe ist, der das jeweilige Fabrikat annimmt.
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#3
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Ich stand im August auch vor der Entscheidung.
Ich habe den Suzuki genommen, aber hauptsächlich da ich Ihn in einen Schacht einbauen muss und er einfach kompakter ist als der Honda…. Ich habe mich viel erkundet, aber so richtige KO - Kriterien scheint es bei beiden nicht zu geben. Viele machen die Entscheidung an Händler etc fest. Meiner steht momentan noch im Wohnzimmer
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Grüße Florian
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#4
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Zitat:
Ja, den Yamaha hätte ich auch am liebsten aber der ist leider noch teurer. |
#5
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Zitat:
Warum steht deiner denn noch im Wohnzimmer? Geändert von Kanonier123 (10.02.2023 um 15:22 Uhr) |
#6
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Zitat:
"Das bekanntlich der Ton die Musik macht, kann die Suzuki-Techniker nicht wirklich trösten. Das Arbeitsgeräusch des DF 60 ist zwar alles andere als nervig, aber in nackten Zahlen ausgedrückt, mit 90 dB/A in Marschfahrt einfach zu laut. Ein echter Leisetreter, das heißt ein Motor, der in diesem Fahrbereich unter der "Schmerzgrenze" von 85 dB/A bleibt, ist allein Hondas BF 60."
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#7
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Hallo,
zu den Motoren kann ich nichts sagen (hab n 30er Suzuki) aber Fa. Poppschoetz sind nette Leute mit echt großer Auswahl. Ich habe da zwar nur via Ebay Kleinanzeigen ein alten Yamaha Tank gekauft (mein Boot liegt in Hamburg), aber ich war echt erstaunt über die Auswahl an lagernden Motoren versch. Hersteller dort. Nette Leute da...wäre vermutlich für meinen nächsten Motor einer der ersten Anlaufstellen. Gruß H.P. |
#8
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Moin,
In der Motorklasse mit entsprechender Bootsklasse würde ich auch sehr viel Wert auf geringes Gewicht legen. |
#9
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Weniger Gewicht, bedeutet auch weniger Material und ob das immer so gut ist bezweifle ich auch…
Mein Mercury 60PS EFI wiegt 112 kg und der ist robust und sehr zuverlässig
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#10
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Dein 60ér Mercury ist doch aber auch ein 4 Zyl. Motor?
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#11
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Die anderen 60er doch auch oder
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#12
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nee... leider nur noch 3 Zylinder
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#13
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Aaaaahhhh das wusste ich nicht
Dann geb ich meinen nicht mehr her.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#14
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Zitat:
Aber ich hatte Angst wegen den Lieferzeiten und so habe ich Ihn noch letztes Jahr im August gekauft von einem holländischen Händler zu einem sehr guten Kurs. Letztendlich gibt es ja keinen 60PS Außenborder mehr in Kurzschaft. Deshalb hat mir der Händler eine. 40 Ps Kurzschaft auf 60 PS entdrosselt…
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Grüße Florian |
#15
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Moin,
interessant ist vielleicht auch die Tatsache dass der Honda eine Lambdasonde im Abgaskanal hat. Dadurch ist natürlich eine noch präzisere Gemischbildung möglich. Der Suzuki hat eine quasi wartungsfreie Steuerkette, der Honda einen Zahnriemen mit Spannrolle. Tatsächlich würde aber auch ein paar EUR mehr in die Hand nehmen und den YAMAHA F60 nehmen. Da sist einfach der Goldstandard in dieser Motorenklasse, und bietet zudem die besten serienmäßigen Instrumente und den besten flexibelsten Schaltkasten, was die Montagemöglichkeiten angeht. Der YAMAHA hat auch einen Zahnriemen - aber ohne Spannrolle -the mechanic- |
#16
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Zitat:
das ist schlichtweg falsch. https://www.tohatsu.de/aussenborder/...-stroke-mfs-60 -the mechanic- |
#17
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... Robustheit und Zuverlässigkeit liegt sicher nicht nur am Gewicht. Und die wirklichen Unterschiede sieht man auch sicher erst wenn der Motor älter ist und im Salzwasser regelmäßig gelaufen ist...
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#18
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Der Honda hat mit 60 PS 998ccm
Ein 40 PS und der der mit 50 PS hat nur 808ccm. Wie soll der 40iger dann auf 60 PS entdrosselt werden ? Wahrscheinlich währe es dann ein Italienischer mit 40 PS, das könnte sein das die dort wegen der Führerschein Regelung ein anderen 40iger haben. Also aufpassen ob der Motor 998 ccm hat. Nur zu Info, der Parsun mit 60 PS und Vierzylindern kostst zur Zeit Neu nur 4999 Euro, und hat vier Zylinder. Habe einen und mein Freund auch läuft ohne Probleme. Die 60iger Mercury kommen auch aus China. Gruß Roland |
#19
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Zitat:
Wenn du mit der Entdrosselung meinen Beitrag meinst: Da geht es um den Suzuki !!!
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Grüße Florian |
#20
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Ne geht um den ersten Beitrag
Und das Angebot von dem Honda der von 40 auf 60 PS Entdrosselt wurde, Gruß Roland
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#21
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Zitat:
Aber gut, hier geht es um Honda oder Suzi. Kannst du dir evtl. beide im Wasserbecken vorführen lassen? Ich würde ja den Honda nehmen aber nur weil ich zwei Motorräder, einen Rasenmäher und nen Generator von Honda habe/hatte Wirklich was falsch machen kannst du bei keiner Marke
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Gruß, Dennis Geändert von Zapfhahn (12.02.2023 um 23:34 Uhr)
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#22
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Parsun hatte mit dem 60er EFI der ersten Serie ein paar Probleme, ab der 2022er Serie lief es problemlos….
Bei uns im Verein hat sich ein Junger Kollege den 60er Parsun voriges Jahr um 4790.- gekauft und der lief einwandfrei die ganze Saison über, wir haben eine 200km Tour auf der Donau mit ihm gemacht und der Motor zieht sauber und leise durch, sogar einen Tick schneller als unser 60er EFI von Mercury bei identischer Bootsgrösse und Bauform.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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