|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Vergaserreinigung mit Ultraschall
Moin, bin auf der Suche nach einem Vergaserreinigungsmittel (? Konzentrat ?) für Ultraschallbad.
Bei der Vielzahl von Mitteln die angeboten werden bin ich etwas ratlos. Wer kann mir da einen Tipp geben? Wer hat schon Erfahrungen mit dem einen oder anderen Mittel gemacht? Müssen z.B. die Gummidichtungen entfernt werden und der Vergaser zwangsläufig mit destilliertem Wasser nach der Reinigung gespült werden? Vielen Dank vorab Peter.
__________________
Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799 |
#2
|
||||
|
||||
Ich mache das mit Wasser und Zitonenseure, oder Kaffemaschienen-entkalker.
Anschließend mit Pressluft trocknen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
|
|||
|
|||
Zitronensäure ist nicht besonders gut geeignet für größere Verschmutzungen durch lange gestandenes Benzin im Vergaser, Verharzungen und Bitumen-ähnliche Ablagerungen.
Geh mal zum örtlichen Motorradschrauber und frag den mal was er verwendet. Ich war auch beim Spezi, der hat ein Ultraschallgerät das groß genug für meinen Rochester Quadrajet ist, der sammelt immer erst ein paar Vergaser bevor er die ins Bad legt, da er für sein Bad Reiniger für 120€ kauft und nach 3 - 4 mal verwenden kann er es wegwerfen weil es dann nicht mehr verwendbar ist. Er schwört aber drauf, weil er in ca. 30 Jahren noch nie eine Rekla wegen nicht sauber gewordenen Teilen bekommen hat. Mein Vergaser ist auch wie neu geworden. Hab einen guten Draht zu dem, kann ja mal fragen welchen er benutzt, falls es auch was kosten darf. Grüße Sascha
__________________
Dont't call it a dream - call it a plan! |
#4
|
|||
|
|||
Tickopur R
|
#5
|
||||
|
||||
Geändert von fliegerdidi (16.02.2023 um 15:11 Uhr) |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der kann dir irgenwas erzählen, aber kann was anderes in dem Gerät haben Ich traue kaum noch einer Werkstatt. Hatte mir mal Angebote geholt für ein Getriebeölwechsel beim Automatik (Wandler) Die wollten ca.350€ für den Ölwechsel ( 5 Liter Öl ) Ist nicht mehr aufwand wie ein Motoröl Wechsel. Aber 3 mal so Teuer in der Werkstatt. Habe den dann selber gemacht. Motor hat 5 Liter, Getriebe 7 Liter wo allerdings 2 Liter im Wandler verbleiben, also 5 Liter für den Wechsel. Das Getriebeöl ist auch nicht teurer wie das Motoröl. Das ist reinste ABZOCKE einiger Werkstätten!
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (16.02.2023 um 15:01 Uhr)
|
#7
|
||||
|
||||
Ich nehme dafür EMAG EM-404. Gibt es u.a. auch bei Conrad & Co.
Man muss nur aufpassen, dass man die Alu-Teile nicht zu lang drin liegen lässt, sonst weicht der Glanz wieder einer dunkleren Oberfläche. Aber so bis ca. 20 min ist ok und da sollte ein ordentliches US Gerät auch fertig sein.
__________________
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir sehen uns auch heute noch öfter, bei dem zahle ich nichts. Ich kann mich aber mit ihm offen über Kosten unterhalten, wir waren selber am Überlegen gemeinsam ein Geschäft zu starten, aber ihm fehlt jetzt auf Grund seines Alters etwas der Elan, also lassen wir es lieber, bevor die Freundschaft leidet. Wie dem auch sei, es entstehen ja nicht nur Kosten bei der Flüssigkeit, sondern ein Ultraschallgerät für den professionellen Betrieb kostet ja auch mehrere 1000€ in der Anschaffung, das darf ein Geschäft in der Kalkulation auch nicht vernachlässigen. Und zum Aufwand: So ein Vergaser wird bis auf das letzte Bauteil zerlegt, grobe Verunreinigungen vorab entfernt, Kleinteile in ein Sieb damit nicht im Bad verschwindet, dann nach dem Bad säubern, trocknen, Bestandsaufnahme, Zusammenbau (falls keine neuen Dichtungen, etc. nötig sind, was aber eigentlich immer der Fall ist). Da kommt auch ganz schnell mal eine Stunde Arbeitszeit zusammen, je nach Komplexität des Vergasers. Deswegen bin ich bei "einen 5er in die Kaffeekasse" immer schnell skeptisch. Grüße Sascha
__________________
Dont't call it a dream - call it a plan!
|
#9
|
|||
|
|||
Da wird mit Produkten die auf Basis von Zitronensäure sehr viel Geld verdient. Genau so, wie mit den meisten Läusebekämpfungsmittel im Pflanzenbereich, die auf Rapsöl-Basis vertrieben werden. Damit das ganze nicht verschimmelt werden Tenside dazu gegeben und fertig ist die Brühe.
Die Abzocke wird durch unsere Bequemlichkeit unterstütz. |
#10
|
|||
|
|||
Schade.
Antworten auf die Frage nach einem für Bootsvergaser gut geeigneten Ultraschallreiniger hätten mich auch interessiert. Läusereiniger oder Getriebeölwechsel gar nicht.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#11
|
||||
|
||||
Ich benutze einen roten Reiniger von Dellwing und bin damit sehr zufrieden
Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk
__________________
Gruß, Dennis |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab eine Emmi und der macht seinen Job mit den entsprechenden Reinigungsflüssigkeiten sehr gut. Manchmal zu gut. In Alu hab ich mir auch schon Löcher reingefressen... ein Freund von mir meinte er könnte darin seine Uhrensammlung reinigen...äh. das ging komplett schief. Für Vergaser würd ich bei Emmi die HS Serie empfehlen. Der Vergaser muss halt reinpassen in die Wanne. Das Tikopur hab ich nie getestet, werde ich mal bei Gelegenheit versuchen.
__________________
Gruß |
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Scheinbar nicht ohne Grund. Emmi ist EMAG? Einen HS Reiniger habe ich dort jetzt nicht gefunden. Heißt der anders?
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#14
|
||||
|
||||
Diverse Uhrwerke liefen danach nicht mehr. Ich muss ihn mal fragen ob er die hat reparieren lassen. War eine Sammlung von 70er Jahre Uhren.
Ich hab ihn noch gewarnt, ich hatte ja auch keine Ahnung was passiert wenn er die darein schmeißt und war skeptisch ob das gut geht. Ich hatte noch keine meiner Uhren direkt im Bad, immer nur die Bänder, da kommt auch genug Dreck raus. An die Innenleben lass ich bei mir nur die Fachleute im Uhrengeschäft. Ich würd mich nie trauen die in einem Stück in den Emmi zu stecken. Leg mal ein Stück normale Alufolie in den Ultraschallreiniger. Immer einer guter Test ob das Ding auch technisch noch funktioniert wenn man sich nicht sicher ist. Die Kavitationskräfte fressen da Löcher rein, wie beim Propeller am Boot. Daran sieht man die US Geber arbeiten.
__________________
Gruß |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann darf man auch keine Uhrwerksfedern (Aufzugsfedern) schallen, das würde dem Spezial-Stahl nicht gut tun. Uhrwerke nimmt man auseinander und reinigt nur die Zahnräder/Platinen im US-Bad mit ELMA RED 1:9 und zwar bevor man an die Lagerüberarbeitung geht. Da fällt dann auch auf, wenn ein Lagerstein fehlt.
__________________
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Yamaha 55be Startprobleme Trotz Vergaserreinigung | Noob0815 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 09.10.2014 21:53 |
Mercruiser 3.0 Vergaserreinigung und Anlassertausch | hol77 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 15.05.2011 22:36 |
Mercury 6 PS - Vergaserreinigung | nanni_diesel | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 17.04.2010 00:00 |
Vergaserreinigung Rochester V8 5,0LX | michi 23 | Motoren und Antriebstechnik | 66 | 05.03.2010 11:19 |
Yam F4 springt nach Vergaserreinigung nicht an | oberfreak | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 09.05.2009 18:49 |