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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.03.2023, 09:47
hauis77 hauis77 ist offline
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Standard Mercury 60 Ps 2 Takt von Kurz zu Langschaft umbauen

Moin Moin

Ich habe hier zwei Mercury 2 Takt 60 Ps Motoren .

Der Langschaft hat die Seriennr 97410xxx Bj94 und der Kurzschaft die Seriennr 96287xxx Bj91.

Der Kraftkopf vom Langschaft hat eine schwache Kompression. 5,5 ...7 und 7 bar.

Ich möchte gerne den Kraftkopf vom Kurschaft gegen den vom Langschaft tauschen.

Passt der ältere Kraftkopf auf den neueren Langschaft?

Danke

MfG Haui
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  #2  
Alt 01.03.2023, 10:00
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Zitat:
Zitat von hauis77 Beitrag anzeigen
...

Passt der ältere Kraftkopf auf den neueren Langschaft?

...i
Nein! Ab Seriennummer 9683055 würde es passen.
__________________
Gruß Stefan
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  #3  
Alt 01.03.2023, 10:50
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Es gab früher Umbausätze Kurz- auf Langschaft von 5 Zoll (127 mm) Länge:
Schaft, Antriebswelle, Schaltwelle, Auspuff, Kühlwasserleitung, Schrauben.
Ein geschickter Maschinenschlosser (heute heißt das wohl Mechadingsbumstroniker) kann das auch anfertigen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #4  
Alt 01.03.2023, 10:57
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
...
Ein geschickter Maschinenschlosser (heute heißt das wohl Mechadingsbumstroniker) kann das auch anfertigen.
Wenn Du den nicht kennst und der das für ne Kiste Bier macht, kannste das aber nicht bezahlen...
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Gruß Stefan
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  #5  
Alt 01.03.2023, 11:11
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Nein! Ab Seriennummer 9683055 würde es passen.
Ok,dann muss ich mich weiter auf die Suche begeben.

Hätte ja mal was klappen können 😎

Danke für deine Antwort👍

MfG Haui
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  #6  
Alt 01.03.2023, 11:13
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Es gab früher Umbausätze Kurz- auf Langschaft von 5 Zoll (127 mm) Länge:
Schaft, Antriebswelle, Schaltwelle, Auspuff, Kühlwasserleitung, Schrauben.
Ein geschickter Maschinenschlosser (heute heißt das wohl Mechadingsbumstroniker) kann das auch anfertigen.
Ähm , nein.
Dann suche ich doch lieber weiter nach einem passenden Kraftkopf oder Bracket mit Schaft und Unterwasserteil für den älteren Motor.

Danke für deine Antwort 👍
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  #7  
Alt 01.03.2023, 13:36
skibo skibo ist offline
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Warum die Kommpression nicht wieder in Ordnung bringen?
Ist beim 2-Takter keine Hexerei.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #8  
Alt 01.03.2023, 13:41
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Warum die Kommpression nicht wieder in Ordnung bringen?
Ist beim 2-Takter keine Hexerei.
Ist es bei keinem Motor, vorausgesetzt man bekommt noch Teile. Außer ein paar Kolbenringen gibt es aber für den nicht mehr viel. Das Geld würde ich mir sparen und dann was jüngeres vernünftiges kaufen.
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Gruß Stefan
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  #9  
Alt 01.03.2023, 13:53
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Warum die Kommpression nicht wieder in Ordnung bringen?
Ist beim 2-Takter keine Hexerei.
.

Dazu müsste ich mir weitere Werkzeuge zulegen. Hohngerät und Innenfeinmessgerät zb.

Dann weiß ich im jetzigen Zustand auch nicht, ob neue Kolbenringe reichen?

Wenn da die Kolben auch Neu müssen und eventuell noch irgendwelche Lager,lohnt es sich kaum noch.

Da leider meine Halle abgebrannt ist, hab ich kaum Möglichkeiten zum Schrauben.
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  #10  
Alt 01.03.2023, 14:26
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Mir fällt da gerade was ein. Hab noch einen Langschaft an meinem anderen Boot ohne Powertrimm.
Seriennr 9608xxx mit Kipphilfe.

Würde der Powertrimm , also die komplette Einheit vom defekten Langschaft 1:1 in das Bracket mit der 9608xxx passen?

Wollte den Motor eigentlich am Boot belassen wegen der Ummelderei der Bootspapiere, aber wenn es nicht anders gehen sollte, hänge ich diesen um.

Gruß Haui
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  #11  
Alt 01.03.2023, 14:33
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Zitat:
Zitat von hauis77 Beitrag anzeigen
...
Würde der Powertrimm , also die komplette Einheit vom defekten Langschaft 1:1 in das Bracket mit der 9608xxx passen?
...
Nein!
__________________
Gruß Stefan
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  #12  
Alt 01.03.2023, 14:37
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Wenn Du den nicht kennst und der das für ne Kiste Bier macht, kannste das aber nicht bezahlen...
Es ist ja nicht jeder ein handwerklicher Volltrottel, der hinter der Schreibtischkante verhungert....

Ich wüsste jemand, der mir die Antriebswellenverlängerung anfertigt, alles andere kann ich selber.

Den Block Alu oder Kunststoff für die Schaftverlängerung zu besorgen wäre das einzige Problem
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  #13  
Alt 01.03.2023, 15:20
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
...
Ich wüsste jemand, der mir die Antriebswellenverlängerung anfertigt, alles andere kann ich selber.
...
Hut ab, wenn Du eine Schaltwelle, ein Kühlwasserrohr anfertigen kannst und aus einem Alu Block eine entsprechende Verlängerung fräst. Das alles noch aus den richtigen Materialien damit sich das mit den vorhandenen im Wasser verträgt und Dir nicht unter dem Boot weg fault.

Ich würde mir das nicht zutrauen und lieber den Kurzschaft verkaufen und mir was passendes zum Boot suchen...
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Gruß Stefan
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  #14  
Alt 01.03.2023, 15:22
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Nein!
War schon wieder fast klar gewesen.

Danke dir
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  #15  
Alt 01.03.2023, 16:35
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Das ist der Motor am Boot mit dem verbolzten Bracket,wo nur ein manueller Trimmzylinder mit Hebel verbaut ist.

Ist quasi das selbe,wie vom defekten Langschaft mit Powertrimm.

Gruß Haui
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  #16  
Alt 01.03.2023, 17:06
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Im EPC sehen die auch gleich aus, haben aber andere Teilenummern. Wird also eventuell Unterschiede geben die man nicht gleich sieht...
Kann aber auch passen, weiß ich nicht.
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Gruß Stefan
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  #17  
Alt 01.03.2023, 19:27
hauis77 hauis77 ist offline
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Die Tage vergleiche ich das Bracket am Boot und vom defekten Langschaft.
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  #18  
Alt 01.03.2023, 20:47
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Ja, passt....

Du/Er musst an den Schäften gar nix machen...es geht ja um den Kraftkopf...

Glück Auf !
Gunar
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  #19  
Alt 01.03.2023, 21:14
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Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Ja, passt....

Du/Er musst an den Schäften gar nix machen...es geht ja um den Kraftkopf...

Glück Auf !
Gunar
Gunar, Du musst von Anfang an lesen....
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Gruß Stefan
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  #20  
Alt 01.03.2023, 21:44
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Hallo Stefan,

hab ich...60 PS 2-takt...und dieser Motor passt in die Wanne und kann an den Schaft angeflanscht werden...

Was hab ich denn übersehen ?

Gruß und Glück Auf !
Gunar
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  #21  
Alt 01.03.2023, 22:07
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Er wollte den Block vom alten Kurzschaft auf den neueren Langschaft bauen, weil er Powertrimm hat. Das geht nicht. Jetzt will er den Powertrimm von dem neueren Langschaft ohne Kompression in den älteren Langschaft bauen.
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  #22  
Alt 02.03.2023, 11:18
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DX-Zwo DX-Zwo ist offline
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Vielleicht hilft dir das hier ja weiter...

Vor ein paar Jahren habe ich genau so eine Umrüstung von Lang- auf Kurzschaft bei meinem Mercury 50 durchgezogen und hier im Forum gepostet.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass das INNERHALB der Baureihen kein Problem ist, d.h. wenn beide Schäfte optisch gleich sind.
Heisst im Klartext: Schäfte mit den abgerundeten Deckeln über den Befestigungspunkten sind untereinander austauschbar, die mit den eckigen Deckeln auch, aber "rund auf eckig" passt nicht.

Hier kannst Du meinen Umbau nachlesen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=295184

Spannend fand ich damals, dass sogar 3- und 4-Zylinder in dieser Leistungsklasse kompatibel waren.
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  #23  
Alt 02.03.2023, 11:37
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Zitat:
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Vielleicht hilft dir das hier ja weiter...

Vor ein paar Jahren habe ich genau so eine Umrüstung von Lang- auf Kurzschaft bei meinem Mercury 50 durchgezogen und hier im Forum gepostet.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass das INNERHALB der Baureihen kein Problem ist, d.h. wenn beide Schäfte optisch gleich sind.
Heisst im Klartext: Schäfte mit den abgerundeten Deckeln über den Befestigungspunkten sind untereinander austauschbar, die mit den eckigen Deckeln auch, aber "rund auf eckig" passt nicht.

Hier kannst Du meinen Umbau nachlesen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=295184

Spannend fand ich damals, dass sogar 3- und 4-Zylinder in dieser Leistungsklasse kompatibel waren.

Das ist mal ein zielführender Beitrag!!
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Alt 02.03.2023, 12:15
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Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Das ist mal ein zielführender Beitrag!!
Ist genau das was weiter oben schon steht. Ab Seriennummer XY würde es gehen.
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Geändert von von Jürgen (02.03.2023 um 12:47 Uhr)
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  #25  
Alt 02.03.2023, 17:04
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Zitat:
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Vielleicht hilft dir das hier ja weiter...

Vor ein paar Jahren habe ich genau so eine Umrüstung von Lang- auf Kurzschaft bei meinem Mercury 50 durchgezogen und hier im Forum gepostet.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass das INNERHALB der Baureihen kein Problem ist, d.h. wenn beide Schäfte optisch gleich sind.
Heisst im Klartext: Schäfte mit den abgerundeten Deckeln über den Befestigungspunkten sind untereinander austauschbar, die mit den eckigen Deckeln auch, aber "rund auf eckig" passt nicht.

Hier kannst Du meinen Umbau nachlesen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=295184

Spannend fand ich damals, dass sogar 3- und 4-Zylinder in dieser Leistungsklasse kompatibel waren.
Sehr schöner Bericht👍
Werde nachher mir die Fußdichtungen beider Motoren ansehen im Katalog. Vielleicht komme ich dadurch dann weiter?
Möchte nicht erst die Kraftköpfe runter nehmen, um dann zu sehen, dass es eventuell nicht passt.

MfG Haui
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