![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bekannt. Leider ist hier in der Region - und auch die überblicke ich nur ansatzweise - die Solvenz des Eigners, Ablehnungen des Erbes durch Erben(-gemeinschaften) usw. häufiger das Problem als die laxe Aufgabe des Hobbys. Viel zu wenige Enthusiasten erkennen vor dem Scheitelpunkt, dass sie im Scheitern begriffen sind. Etliche Textbeiträge in diesem Forum bestärken mich da.
|
||||
|
||||
![]() Lieber Lutz, ich lese Deine Beiträge stets gerne. Reden wir diesmal (#125) aneinander vorbei, oder hältst Du mich für einen Trottel?
|
||||
|
||||
![]()
Es sind ja nicht nur Sportboote. Die 75m lange Ascanien rostet seit ca. 5 Jahren am 72h-Anleger in Spandau vor sich hin.
|
|||||
![]() Zitat:
Wie schon geschrieben, kenne ich selbst so Fälle und versuche seit Jahren ein Boot zu übernehmen, was seit über bald 15 Jahren unbewegt liegt und noch im Bau war. Der Eigner ist zwischenzeitlich verstorben, der einzige Erbe (selbst Bootfahrer) glaubt an ein Goldstück und bewegt sich nicht. Ich versuche es aber erst seit 5 Jahren, das Boot zu übernehmen. Ein Jammer... Gruß Totti
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn ich ein schönes Boot hätte und es wollte keiner kaufen, würde ich es als erstes mal an einen unbekannten Verkäufer verkaufen. Natürlich bar und mit Kaufvertrag, dann abmelden. Und dann irgendwo fest machen. Und wenn mich dann die Behörde darum bittet mein Eigentum zu entsorgen, würde ich denen natürlich mitteilen,dass ich nicht mehr Eigentümer bin... In Berlin sehe ich große Chancen damit durchzukommen ![]() Gruß Chris Edit: Haft bis bezahlt ist - sieht unser Rechtssystem nach Abschaffung des Schuldturms im Mittelalter - leider nicht mehr vor. Wäre aber natürlich etwas worüber man nachdenken könnte ;) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Erstens Danke und zweitens reden wir max. aneinander vorbei, ich halte Dich keineswegs für einen Trottel. Sorry, wenn das so rübergekommen ist. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() habe mir jetzt schon so viele leichen angesehen das ich es beinahe begrüßen würde wenn´s das echt gibt. Der TÜV kann niemals alles begutachten & sehen, klappt ja auch zuweilen beim Auto schon nicht zu 100% aber ein indiz hätte man ja ob der weg dahin überhaupt lohnt zum ansehen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Im übrigen muss es nicht Vorsatz sein, wenn sich jemand nicht mehr um sein Boot kümmert: Schlaganfall, Herzinfarkt, Opfer eines Unfalls oder Verbrechens. Inhaftierung im Ausland, oder die Rückreise aus dem Ausland ist nicht mehr möglich, z.B. wegen Krieg oder C.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Entschädigung des Opfers ist somit sicher gestellt, was aber nicht ausschließt, dass der Verursacher in Regress genommen wird. Gruß Lutz
|
|
![]() Zitat:
Die Summen hier sind in der Regel höher als im Strassenverkehr. Gruß Totti
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und der Versicherung ist das auch egal, das Geld kommt ja von den Versicherten.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber die Haftpflichtversicherung für Boote ist meines Wissens nicht Pflicht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und zum Thema Krankenversicherung liegst du auch daneben: https://www.haufe.de/recht/deutsches...istungspflicht. Bei Vorsatz müssen die natürlich nicht zahlen. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Bei Vorsatz zahlt m. b. W. n. keine Versicherung. Nur bei einer fahrlässigen Pflichtverletzung.
Da kommt der Standardfall: Kind mit Roller auf Fußweg, macht fetten Kratzer an parkendes Auto. Was sagen die meissten dann ? "Tud mir leid, ich habe die ganze Zeit aufgepasst auf das Kind ...." Und schon ist die Haftpflicht raus ! Würde man sagen: "Ich habe nur 5 Minuten das un das gemacht und nicht hingesehen..." dann bezahlt die Haftpflichtversicherung, weil man 5 Minuten seier Aufsichtspflicht nicht nachgekommen ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
"Begreifen" muss man das aber trotzdem nicht. ![]() Als Mitglied unseres Vereins ist man z.B. unabhängig der gesetzlichen Regelung verpflichtet eine Bootshaftpflicht abzuschließen und diese zu jeder Fälligkeit nachzuweisen. Die Überprüfung/ Überwachung macht natürlich auch wieder Arbeit. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
2. Es gibt (inzwischen viele) Haftpflichtversicherungen die die "Haftung" der Kinder mit einschließen, sehr wichtig wenn es das Auto vom Nachbarn oder Chef ist ;)
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Richtigstellung.
Vielleicht hatte das mein Vertreter damals auch so gesagt, ist ne Weile her ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Off Topic: Hier an der Grenze zu NL werden immer wieder Personen z. B. aus dem Flixbus heraus verhaftet, weil sie Strafzahlungen an den Deutschen Staat nicht ordnungsgemäß entrichtet haben. Manchmal begleichen diese Personen auch vor Ort ihre Zahlungsverpflichtung und werden dann nicht verhaftet. Wie passt das zu Deiner Ausführung?
|
|||
|
|||
![]()
Geldstrafe und schadenersatz für bergungskosten ist rechtlich gesehen was vollkommen anderes. Daher ist die Antwort einfach. Anderer Sachverhalt = andere Antwort. So passt das zu meinen Ausführungen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Allgemein nicht - bei uns im Hafen schon. Ohne Haftpflicht kein Liegeplatz, was ich völlig in Ordnung finde.
|
|
|
![]() Zitat:
Eh ist die Haftungsfrage sowieso auch selten dämlich geregelt, bzw. der Umstand, wann eine Versicherung einspringt. Gruß Totti
|
|
![]() Zitat:
Nix. Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und deinen Link zur Krankenversicherung hast du selber nicht gelesen, stimmts? Zitat: "Vorsatz ist die bewusste und gewollte Herbeiführung einer Krankheit oder eines Unfalls. Der Vorsatz muss sich auf die Krankheit bzw. den Unfall beziehen". Diese Art von Vorsatz wird man selbst beim Autoraser in vielen Fällen nicht nachweisen können und erst recht nicht bei den Gesundheitsthemen die ich aufgezählt habe. Im übrigen habe ich Selbstmord, SchönheitsOPs, Sterilisation NICHT erwähnt. PS: Falls du wirklich Anwalt bist, sind deine Beiträge nicht immer eine gute Werbung ![]()
|
|
![]() Zitat:
Und das unterscheidet uns von fast allen anderen Ländern der Welt. Uns geht es doch hier so richtig gut. ![]() Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Dann ist immerhin klar, von wem sich meine Kaskoversicherung das Geld zurück holt - von der Haftpflichtversicherung des Stegnachbarn.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ist es wirklich ein Einspritzer? | Aprix | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 05.11.2009 21:54 |
Bringt ein Duoprop wirklich mehr? | carpe diem | Allgemeines zum Boot | 3 | 24.07.2007 07:28 |
wirklich ein Handwerker gesucht? | Akki | Allgemeines zum Boot | 38 | 21.02.2007 13:10 |
Alte Schrottboote | caracas | Allgemeines zum Boot | 16 | 14.11.2006 12:15 |
Wie alt ist ein GM Bootsmotor wirklich? | Cyrus | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 19.12.2004 00:47 |