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  #26  
Alt 17.02.2023, 11:00
zooom zooom ist offline
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Stimmt denn die Stützlast?
Es stimmt, der Hänger sieht für das Schiff schon etwas komisch und kurz aus. Vielleicht könnte man mit einem eingeschobenen Profil was ändern, zumindest die Last besser verteilen.
Zur Frage.
Ich sichere mein Schiff immer von den Klampen von vorn und hinten mit je einem 5t 8m Gurt zu den mittleren Zurrösen am Hänger, und hab das Schiff damit nach vorn und hinten gut gesichert. Winsch habe ich nicht.
Dank Scheuerleiste gibts da aber auch keine Probleme mit Zurrspuren.
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  #27  
Alt 17.02.2023, 11:11
rsman1 rsman1 ist offline
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Ja

Die Lichtleiste ist nicht verbogen hängt aber durch.
Der Überhang ist OK




Beispiel: Überstehende Ladung bei Pkw-Anhänger

Wie sieht es nun konkret in der Praxis aus, wenn ein Pkw mit Anhänger überstehende Ladung hat? Gemäß den oben erläuterten Regeln dürfen die transportierten Gegenstände in jedem Fall bis 1,50 m hinten hinausragen – bis 1 m sogar, ohne dass eine Kennzeichnung nötig ist.
Sollte die Wegstrecke unter 100 km liegen – was zum Beispiel bei einem Baumarkt- oder Möbelhauseinkauf meist der Normalfall sein dürfte – darf die Ladung sogar 3 m hinten überstehen. Auch hier gilt, dass ab 1 m eine Kennzeichnung erforderlich ist. Insgesamt darf das Auto bzw. der Zug mitsamt Ladung nicht länger als 20,75 m sein.
Was auf jeden Fall beachtet werden muss: Sowohl auf dem Fahrzeug als auch auf einem Anhänger muss die Ladung stets so gesichert sein, dass sie nicht verrutschen oder fallen kann – auch wenn eine plötzliche Bremsung ansteht.
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  #28  
Alt 17.02.2023, 11:35
ferenc ferenc ist offline
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Ich habe mir erlaubt die Zeichnung von Matthias zu verwenden um meine Ladungssicherung darzustellen.

Der Windenstand bleibt bei mir komplett unbelastet, ist auch zur Ladungssicherung meines Kenntnisstandes nach nicht zugelassen.

Von der Bugöse spanne ich diagonal nach hinten ab und bin damit sicher, das mir nichts nach vorne verrutschen kann. Die beiden Ösen am Heck werden jeweils einzeln diagonal nach vorne verspannt und der über das Heck verspannte Gurt braucht dabei nicht besonders fest angezogen zu werden, so wirken auf den Rumpf nicht so starke Kräfte, die den Rumpf eindrücken. Für solche Kräfte ist er meiner Meinung nach nicht ausgelegt und ich habe oft genug schon Spannungsrisse an den Stellen gesehen.

Da die Abspannung diagonal nach vorne erfolgen muss würde ich vermutlich den Trailer gar nicht tauschen, aber das Boot mit Klampen achtern versehen. Das könnte dann wie auf dem 2. Bild aussehen.
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  #29  
Alt 18.02.2023, 15:27
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Der Trailer ist zu kurz, ganz einfach, am Heck kann gar nicht gesichert werden.
Mein Bootsheck ist so eben am Ende des Rahmens vom Trailer und zurre runter, im Bug im Dreieck. Nach 1600km Fahrt ist immer noch alles fest.
Und wer seinen Gurten was gutes tun will, nimmt Kantenschutz, alte Feuerwehrschläuche gehen gut.
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  #30  
Alt 18.02.2023, 16:55
heiger heiger ist offline
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Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Der Trailer ist zu kurz, ganz einfach, am Heck kann gar nicht gesichert werden.
Mein Bootsheck ist so eben am Ende des Rahmens vom Trailer und zurre runter, im Bug im Dreieck. Nach 1600km Fahrt ist immer noch alles fest.
Und wer seinen Gurten was gutes tun will, nimmt Kantenschutz, alte Feuerwehrschläuche gehen gut.
Ich sag mal, hart an der Grenze von zu kurz. Wäre dies mein Trailer so würde ich das ganze Setup anpassen.
- Die Bugstütze sow weit nach vorne versetzen, dass der Kofferraumdeckel vom PKW knapp geöffnet werden kann.
- Die Achsen so weit nach vorne verschieben, dass die maximale Stützlast erreicht wird.
- Die diagonale Verzurrung ist dadurch besser belegt
- Zusätzliches Material kann im Cockpit achtern gelagert werden (Stützlast ist abnehmend).
-
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Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
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  #31  
Alt 18.02.2023, 19:14
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Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Der Trailer ist zu kurz, ganz einfach, am Heck kann gar nicht gesichert werden.
Mein Bootsheck ist so eben am Ende des Rahmens vom Trailer und zurre runter, im Bug im Dreieck. Nach 1600km Fahrt ist immer noch alles fest.
Und wer seinen Gurten was gutes tun will, nimmt Kantenschutz, alte Feuerwehrschläuche gehen gut.
Ein ungeeigneter Anschlagspunkt wie der Windenstand wir nicht besser wenn man ihn mit Knoten verziert, wie man sie sonst nur von wilden Fesselspielchen kennt
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  #32  
Alt 18.02.2023, 20:27
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ein ungeeigneter Anschlagspunkt wie der Windenstand wir nicht besser wenn man ihn mit Knoten verziert, wie man sie sonst nur von wilden Fesselspielchen kennt
Schon mal was von slippen gehört und nicht erst an der Rampe das Boot klar machen?
Das ist die 2. Sicherung wenn man die Rampe runter fährt.
(Die Winde muss ja nicht immer halten, gilt rauf auch)

Mit Boot hättest Du das gewußt
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Gruß Oliver

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  #33  
Alt 18.02.2023, 20:53
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Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Schon mal was von slippen gehört und nicht erst an der Rampe das Boot klar machen?
Das ist die 2. Sicherung wenn man die Rampe runter fährt.
(Die Winde muss ja nicht immer halten, gilt rauf auch)

Mit Boot hättest Du das gewußt
Ich bin immer wieder fasziniert, was andere Leute über einen zu wissen glauben, wenn sie sich meinen ein Bild von einer Person gemacht zu haben.

Muss man auch erst drauf kommen, das deine Sicherungsmaßnahmen im Moment des Slippens an der Rampe eines von 2 Bildern wert ist, in einem Strang in dem es um Transportsicherung geht.

Aber gut, wenigstens zappelst du nicht verbal rum und versuchst es als genialen Trick zu verkaufen.
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  #34  
Alt 18.02.2023, 21:12
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen

Muss man auch erst drauf kommen, das deine Sicherungsmaßnahmen im Moment des Slippens an der Rampe eines von 2 Bildern wert ist, in einem Strang in dem es um Transportsicherung geht.
Denke du hast Verständnis dafür, dass ich jetzt nicht 1600km zum Boot fahre um ein Foto ohne slippsicherung zu machen oder?
Den Rest gebe ich zurück.
Zum Thema ist das mit den Bildern verdeutlicht, dass immer einer auf Nebenschauplätzen auftreten muss ist völlig normal.
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Gruß Oliver

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  #35  
Alt 18.02.2023, 22:02
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Ich weiß nicht, warum du das Bild mal gemacht hast, um deine hervorragende Ladungssicherung zu dokumentieren hoffentlich nicht.

Der einzige sinnvolle Anschlagpunkt um ein Verrutschen nach vorne zu gewährleisten ist jedenfalls nicht belegt und alles was dort an Gurten, oder Bändsel zu sehen ist reicht für die Rampe, bringt aber nichts als Ladungssicherung.

Auch achtern ist die Nutzung der Quertraverse und nicht von entsprechenden Anschlagspunkten an den Längsträgern nicht sinnvoll.

Aber was weiß ich schon, hab ja kein Boot in meinem Profil stehen.
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  #36  
Alt 19.02.2023, 12:33
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Das Problem mit den sich während der Fahrt lockernden Spanngurten hatte ich auch. Dabei hatte ich es immer so gemacht:
-links und rechts die Haken der Sapnngurte am Trailer eingehangen und den Gurt quer
übers Boot verlegt
- dann den Gurt so weit es ging durch die Ratsch gezogen (hier liegt der Fehler)
- mit der Ratsche den Gurt gespannt

Durch Zufall bin ich auf eine Video bei youtube vom Spanngurtcoach gestoßen.
Mein Fehler war, dass ich den Gurt zu weit durch die Ratsche gezogen habe. Somit konnte sich der Gurt nicht richtig um die Welle der Ratsche legen und hat sich während der Fahrt immer gelockert. Wichtig ist, dass man die Ratsche sooft betätigt, dass sich der Gurt etwa 2,5 mal um die Welle legt. Seit dem ich das berücksichtige, hat sich kein Gurt mehr während der Fahrt gelockert.

Geändert von Dirk73 (19.02.2023 um 12:50 Uhr)
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  #37  
Alt 19.02.2023, 12:35
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Danke dir für den Tipp, Dirk!
Nächsten Monat habe ich Krantermin und also die nächste Fahrt...

Grüße

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  #38  
Alt 19.02.2023, 12:50
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Hier noch das Video:

https://youtube.com/shorts/F9PSj5GhE8I?feature=share
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  #39  
Alt 20.02.2023, 07:57
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Kannst Dir auch bei klsk.org oder tis-gdv die Ladungssicherungsrechnungen mal anschauen.
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Grüße
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  #40  
Alt 20.02.2023, 09:13
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Beim normalen Niederzurren gibt es immer eine straffere und eine lockere Seite .Das gleicht sich eventuell aus und schon ist nix mehr fest . Deshalb ist das nicht die richtige Methode.Mit 4 Gurten diagonal verzurren ist hier angebracht. Dazu verwendet man bei Booten am Besten Gurte mit einer Schlaufe am sogenannten Losende. Das Festende sollte Spitzhauen , Karabiner oder Rahmenhaken besitzen, je nach Ausführung der Zurrpunkte am Anhänger.Ist der Anhänger zu kurz , dann gurtet man zur Mitte des Anhängers. Die entsprechenden Gurte stellt dir die Firma Sewota in Tanna in deiner gewünschten Länge zu vernünftigen Preisen her. 5t Gurtband ist mehr als ausreichend.Bitte keine Ergo Langhebelratschen verwenden , sonst kannst du Wasser aus GFK pressen
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Gruß Ralf

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  #41  
Alt 20.02.2023, 09:16
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Zitat:
Zitat von Narwal Beitrag anzeigen
Dazu verwendet man bei Booten am Besten Gurte mit einer Schlaufe am sogenannten Losende. Das Festende sollte Spitzhauen , Karabiner oder Rahmenhaken besitzen, je nach Ausführung der Zurrpunkte am Anhänger.Ist der Anhänger zu kurz , dann gurtet man zur Mitte des Anhängers. Die entsprechenden Gurte stellt dir die Firma Sewota in Tanna in deiner gewünschten Länge zu vernünftigen Preisen her.

Genau solche suche ich ja...

Grüße

Totti
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  #42  
Alt 20.02.2023, 17:53
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Dann rufe einfach in Tanna an. Prima Service, gute Preise und genau so wie du es haben möchtest. Wir kaufen dort mehrere hundert Gurte pro Jahr , die TEL Google ich auch jedesmal neu
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  #43  
Alt 03.03.2023, 16:37
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Zitat:
Zitat von Narwal Beitrag anzeigen
Dann rufe einfach in Tanna an. Prima Service, gute Preise und genau so wie du es haben möchtest. Wir kaufen dort mehrere hundert Gurte pro Jahr , die TEL Google ich auch jedesmal neu
Ich hatte die angemailt mit Maßen und Bildern, leider keinerlei Reaktion.
Schade…
Mal schauen, wer noch Gurte konfektionieren kann.

Grüße

Totti
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  #44  
Alt 03.03.2023, 20:40
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Ich hatte auch anrufen und nicht mailen geschrieben
Nach einem netten Gespräch wirst du bekommen was du wünschst.
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  #45  
Alt 04.03.2023, 08:00
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Zitat von Narwal Beitrag anzeigen
Ich hatte auch anrufen und nicht mailen geschrieben
Nach einem netten Gespräch wirst du bekommen was du wünschst.
Da tickt jeder anders. Am Ende muss es halt doch schriftlich gemacht werden.
Wer heutzutage auf Email-Erreichbarkeit verzichtet (obschon auf der Homepage veröffentlicht), kann es sich offenbar leisten.
Ich habe keine Lust am Telefon zu diskutieren, dann doch eine Email senden zu müssen mit den Maßen und Zeichnung. Oder aber falsche Artikel zu bekommen, weil das nicht kapiert wurde, was ich will.
Was schriftlich gemacht wurde, können sich beide Seiten immer nochmal durchlesen.

Egal, ich suche mir jemand anders für meine Gurte.

Grüße

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Alt 05.03.2023, 08:55
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Wer es halt kompliziert braucht. Mein komplettes Krangeschirr, inclusive die Zurrgurte hatte ich in wenigen Minuten besprochen ( die wissen wovon sie reden und stellen die richtigen Fragen zum präzisieren)und hatte es in wenigen Tagen zu Hause.Ich scheue das persönliche Gespräch nicht.
Aber auch in meiner Firma kommt man mit einem Anruf schneller zum Ziel.Mails beantworten braucht halt ein Zeitfenster am Rechner, welches manchmal vor lauter Arbeit leider nicht da ist.
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