boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.03.2023, 11:35
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.673
Boot: Rettungssloep
3.469 Danke in 1.606 Beiträgen
Standard Auswintern Zweikreiskühlung

Hallo,
ich diskutiere gerade mit einem Vereinsmitglied die erste Inbetriebnahme des Motors nach der Wintersaison.
Zur Situation:
Das Boot (Motor, Zweikreiskühlsystem) wurde eingewintert mit Frostschutz. Dies wurde mit geschlossenem Ventil, solange bis Frostschutz aus dem Auslauf ins Wasser kam.
Danach wurde das Ansaugventil geöffnet, dementsprechend ist das Wasser aus dem Ansaugschlauch abgelaufen, nachdem das Boot an Land aufgebockt wurde.
Mein Kollege meint nun, wenn das Boot nun wieder im Wasser ist, muß man in den Ansaugschlauch wieder Wasser füllen, damit es schneller (besser) angesaugt wird.
Ich halte diese Aussage für Blödsinn, da das Wasser doch wieder rausläuft, zumindest bis zur Wasserlinie, also in dem Schlauch ca. 30 cm steht. Dies macht m.M.n. den Kohl nicht fett!
Die Pumpe sollte doch genug Kraft haben anzusaugen über die Länge der Schlange bis zum Filter.

Wie macht Ihr das, damit ihr auf der sicheren Seite seid, um Schäden am Impeller zu vermeiden?
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.03.2023, 11:48
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.996
Boot: Proficiat 975G
12.423 Danke in 5.925 Beiträgen
Standard

Ich halte es wie du. Wenn man den Wasserfilter auffüllt und dann das Seeventil öffnet, läuft das Wasser sowieso wieder zurück, also Ausgangszustand. Was anderes ist es, wenn man das Kühlsystem hinter dem Filter auch entleert hat, dann hilft das auffüllen der Impellerpumpe. Für unbedingt nötig erachte ich es aber nicht.
Positiv ist es natürlich, wenn man den Impeller geprüft und dabei gefettet hat.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.03.2023, 11:50
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.787
3.127 Danke in 1.358 Beiträgen
Standard

Das ist zwar nur empirisch, aber ich habe bei keinem meiner Boote jemals auch nur darüber nachgedacht, ob ich den Ansaugschlauch vor dem einwassern füllen muss. Nach bestem Wissen und Gewissen wurde bei mir auch noch nie ein Impeller beschädigt.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.03.2023, 11:50
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.455
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

es wäre wichtig zu wissen um welchen Motor es sich handelt.

aber grundsätzlich hast Du recht, und musst nichts auffüllen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.03.2023, 12:09
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Wenn die Seewasserpumpe etwas älter ist und der Impeller nicht mehr so gut abdichtet, dann kann es passieren das der Impeller es nicht schafft die Luft aus dem Seewasserfilter zu saugen. Besonders wenn der Impeller relativ klein ist und der Seewasserfilter etwas überdimensioniert. Das schrottet dann auch schon mal den Impeller.
In diesem Fall kann es hilfreich sein vor dem starten:
das Seeventil zu schließen->
den Seewasserfilter zu öffnen->
den Seewasserfilter inklusive den Schlauch zum Motor (das ist ganz wichtig) zu füllen->
den Seewasserfilter zu schließen->
das Seeventil zu öffnen!
Das ganze genau in dieser Reihenfolge und der Impeller hat es wesentlich leichter Wasser anzusaugen, da im Idealfall das Wasser schon bis, oder kurz vor der Impellerpumpe steht.
Der Seewasserfilter läuft dann auch nicht leer. Dein Vereinskollege hat also nicht ganz unrecht was das angeht!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.03.2023, 12:19
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.673
Boot: Rettungssloep
3.469 Danke in 1.606 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,
genau diesen Vorschlag habe ich auch gemacht, weil es für mich die einzige Möglichkeit wäre auszuschließen, daß eventuell zu wenig Wasser, sprich die Ansaugkraft nicht ausreicht, bzw. der Leerlauf der Pumpe zu lange dauern könnte.

Beim Abstellen des Motors läuft der Ansaugschlauch ja auch jedes Mal leer bis zum Ausgleich des Wasserspiegels.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.03.2023, 12:57
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
...

Beim Abstellen des Motors läuft der Ansaugschlauch ja auch jedes Mal leer bis zum Ausgleich des Wasserspiegels.
Nicht zwingend. Wenn die Impellerpumpe neu oder instand gesetzt ist, dann bleibt das Wasser eigentlich stehen.
Beim Seewasserfilter kann es sogar vorkommen das der wirklich randvoll ist und bleibt, so das man schwer erkennen kann ob der Impeller fördert oder nicht.
Ich empfehle meinen Kunden dann ein Innenleben vom Ü Ei in den Filter zu tun. Wenn das oben schwimmt ist alles okay.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.03.2023, 13:03
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.739
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.656 Danke in 3.950 Beiträgen
Standard

Willst Du das wirklich noch mal diskutieren?
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=317431
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.03.2023, 13:21
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.673
Boot: Rettungssloep
3.469 Danke in 1.606 Beiträgen
Standard

Sorry Gerhard,
und täglich grüßt das Murmeltier
Die Diskussion ist jedes Frühjahr die gleiche und ich hatte vergessen, daß wir bzw. ich im letzten Jahr dies Thema schon hatten. Ich werde eben auch nicht jünger.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.03.2023, 13:53
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.739
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.656 Danke in 3.950 Beiträgen
Standard

Ich konnte mich noch gut an meine Antworten erinnern.
So lange noch Flüssigkeit im Schlauch zwischen Filter und Pumpe steht, würde ich einfach starten.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.03.2023, 14:48
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.618 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

Mein Motor ist im Winter immer trocken - Wassermantel + Impellergehäuse auch. Der vorher kontrollierte Impeller kommt ins Gehäuse, das Boot ins Wasser + Motor an. Nach ca. 15 - 20" kommt Wasser aus dem Auspuff (im Sammler steht ja noch Wasser vom Vorjahr drin). Genau SO funzt es seit '85
@ Gerhard: im Rahmen des Langzeitversuchs habe ich damals den Impeller nicht gewechselt, sondern der neue liegt griffbereit im Schapp + ist in 5' getauscht. Im Segelboot läuft der Motor nicht so oft, nur über Wolfsburg nach Travemünde läuft er mal etwas länger. Nach Stettin ist ja fast "um die Ecke".
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.03.2023, 15:15
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Meine Impellerpumpe im Alpha läuft immer leer, ob neuer Impeller, komplett neuer Imnpeller + Gehäuse, oder komplett neues Antriebsunterteil, es läuft alles komplett leer, sogar der Wassermantel der Krümmer.
Das ist schon nach weniger Stunden so.
Möglicherweise liegt es daran, dass der WT der 2KK oberhalb des Motors ist.
Nach dem Winter saugt der Impeller AN LAND nicht immer zuverlässig selbst an.
Im Wasser ist die Impellerpumpe dann ja unter der Wasserlinie, dann ist es nie ein Problem.

Gruß

Gätz
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.03.2023, 08:37
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.013
15.899 Danke in 8.740 Beiträgen
Standard

Da ist (beim Merc) bewusst eine "Undichtigkeit" in der Pumpe, eben dass es leerläuft (ich denke mal das ist für den Fall, dass es Frost gibt).

Ein kleines 2mm (ca.) Loch im Pumpengehäuse. Quasi ein "Kurzschluss" auf der Druckseite.

@Thomas: Der Impeller ist doch sogar schön mit Glysantin "geschmiert". Der saugt das locker an, wie tausende andere auch (Deshalb wurde der Pumpentyp ja erfunden ).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (08.03.2023 um 08:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion zum Auswintern Zweikreiskühlung murphys law Allgemeines zum Boot 21 13.05.2022 11:11
Ein- & Auswintern von Motoren Olaf Technik-Talk 4 13.04.2006 10:00
Checkliste Auswintern Olaf Motoren und Antriebstechnik 7 10.04.2006 10:42
Umbau meiner Wasserversorgung zum schnellen Ein-Auswintern Cyrus Technik-Talk 48 18.10.2004 14:26
Ölwechsel beim Ein- oder Auswintern? Uwe Motoren und Antriebstechnik 16 02.07.2002 14:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.