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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Diskussion zum Auswintern Zweikreiskühlung
Aufgrund einer letztlich geführten Diskussion im Verein zum Auswintern des Bootes nach Wasserung, kam es zu unterschiedlichen Auffassungen, wie mit dem Zweikreissystem der Kühlung umgegangen werden sollte.
Situation: Boot liegt wieder im Wasser. Seeventil steht offen. Motor im Winter mit Frostschutz im äußeren Kreislauf gefüllt. Frage nun: Wie geht ihr beim ersten Neustart vor? 1. Einfach starten (mit geschlossenem Deckel)? 2. Ventil erst schließen und mit Wasser auffüllen (Deckel schließen, starten)? 3. Ventil offen und nur Wasser auffüllen (Deckel schließen)? Die Ansichten gingen sehr auseinander Was ist eurer Meinung nach der beste und natürlich auch der sicherste Weg (Impeller?)
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#2
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Ich würde die 2 nehmen und nach dem schließen des Deckels noch das Ventil öffnen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#3
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Ich mache das so, seeventil geschlossen halten dann filtergehäuse füllen mit Wasser und Deckel schließen, seeventil auf und dann starten.
Ich gehe davon aus, dass der Filter sauber ist. So mache ich das seid Jahren und es ist alles okay. Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
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#4
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Nachtrag, das boot liegt dann schon im Wasser.
Gruß Jens Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk |
#5
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1.
Im Schlauch vom Seewasserfilter zur Wasserpumpe steht meistens noch das im Herbst eingefüllte Frostschutzmittel, der Impeller läuft also nicht trocken. |
#6
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Boot stand mit geöffneten Seeventil an Land!
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#7
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Na ja der Impeller wird den Filter schon entlüften aber das angießen des Filters ist doch schnell ohne großen Aufwand gemacht.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#8
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Ich tendiere ja auch zur Methode zwei, aber bin wirklich gespannt auf eure Meinungen
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#9
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Meins auch. Da passiert nichts.
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#10
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Ich wende Methode 1 an. Der Impeller wird im Herbst zur Überprüfung aus- und im Frühjahr gut gefettet wieder eingebaut. Da braucht die Pumpe keine 5 sek um Wasser anzusaugen. Kontrollblick nach achtern - und es kann abgelegt werden.
Wenn der Impeller nicht ausgebaut wurde, mache ich einen kurzen Probelauf an Land mit geschlossenem Seeventil. Wasser in den Filter einfüllen bis bei laufender Maschine Wasser am Auspuff austritt, dann Maschine stopp, Filter und Seeventil schließen und im Wasser dann vor dem Start Seeventil auf.
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Gruß Ewald
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#11
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Zitat:
Es ist nur m.E. nicht nötig. Ich habe das noch nie gemacht und den Impeller gerade nach 4 Jahren prophylaktisch getauscht. Der alte sah noch aus wie neu, obwohl er in der Zeit sicher mehr als vier mal ein paar Sekunden Luft geschluckt hat, denn beim Reinigen des Filters bleibt ja auch Luft darin, wenn man nicht angießt. |
#12
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Ich verstehe das Problem nicht richtig. Wird denn bei einer Zweikreiskühlung das Wasser anders angesaugt wie bei einer Einkreiskühlung?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#13
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Das Problem liegt doch wohl darin, daß die Ansaugleitung vom Seeventil zum Filter, bei dem offen stehenden Ventil, nebst Filter leer gelaufen ist.
Dies bedeutet, daß die Pumpe erst einen Unterdruck aufbauen muß um genug Wasser in das System zu ziehen. Die Diskussion geht für mich eigentlich darum: Wird dabei schon der Impeller geschädigt? Ist etwas angießen, zumindest so viel, wie durch den Niveauausgleich erreichten Wasserstand, der Trockenlauf der Impellerpumpe verkürzt.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#14
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Wenn du den Motor mit Frostschutz eingewintert und die Impellerpumpe nicht geöffnet hast, wird genügend Flüssigkeit für die Schmierung in den ersten 5 sek vorhanden sein.
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Gruß Ewald
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#15
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Seeventiel offen, Deckel zu, Hauptschalter ON, Schlüssel rein und los.
Schon 15 Wintern . . . .
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#16
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Genau so wie Rob. Allerdings schon 20 Winter.
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Gruß Kalle |
#17
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Danke für eure zahlreichen Meinungen.
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht, daß es problemlos mit einfach starten funktioniert. In der Diskussion mit den Kollegen (weil ich natürlich gerne wie jeder recht haben will), habe ich die Meinung vertreten, durch das Auffüllen (Schlange bzw. Filter bis zur Wasserlinie (Verbundene Gefäße)), wird die Zeit des Trockenlaufs der Pumpe verkürzt und damit der Impeller geschont. Fazit für mich, wenn es der Sache dienlich ist und das scheint mir so, einfach machen, oder?
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#18
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Zitat:
In der Prakzis aber . . . Ich denke nicht, das 10 sec Trocken laufen der Impeller wirklich Schaden bringt. Ich mache das schon 15 Jahre so, und habe nach 1400 Std immer noch die erste Impeller . .
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#19
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Ein Bekannter von mir hat sich da nie Gedanken drum gemacht - Boot ins Wasser und gestartet...
Nach 4500 h vorsichtshalber doch mal den Impeller gewechselt.
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Gruß Ewald
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#20
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Ich habe ja "Einkreis". Da hat der Impeller keine andere Chance als erstmal Luft zu pumpen um dann endlich Wasser anzusaugen (weil natürlich Seeventil im Winter offen war). Das geht also schon.
Hätte ich einen "Deckel" zu einem System (? wie gross?) das normal immer voll ist, aber jetzt leer ist würde ich die Methode "mit der Giesskanne auffüllen" anwenden. Schwäbisches Motto zur Homöopathie:: Wenn´s nix nützt kann´s au nix schaden.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#21
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Auch wenn ich nicht einwintere praktiziere ich Methode zwei. Und zwar beim Filter reinigen.
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Gruß Mirko
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#22
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Bei uns muss es schnell gehen da nur ein Krantermin für viele Boote. Da kann ich nicht erst Wasser in den Filter kippen. Ventil steht nach dem einwintern eh immer offen damit in der Kugel kein Wasser stehen bleibt. Also einkranen, Motor an und weg
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Wenn du auf dem Holzweg bist, freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
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