boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2022, 10:17
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.674
Boot: Rettungssloep
3.470 Danke in 1.606 Beiträgen
Standard Diskussion zum Auswintern Zweikreiskühlung

Aufgrund einer letztlich geführten Diskussion im Verein zum Auswintern des Bootes nach Wasserung, kam es zu unterschiedlichen Auffassungen, wie mit dem Zweikreissystem der Kühlung umgegangen werden sollte.

Situation:
Boot liegt wieder im Wasser.
Seeventil steht offen.
Motor im Winter mit Frostschutz im äußeren Kreislauf gefüllt.

Frage nun: Wie geht ihr beim ersten Neustart vor?
1. Einfach starten (mit geschlossenem Deckel)?
2. Ventil erst schließen und mit Wasser auffüllen (Deckel schließen, starten)?
3. Ventil offen und nur Wasser auffüllen (Deckel schließen)?

Die Ansichten gingen sehr auseinander

Was ist eurer Meinung nach der beste und natürlich auch der sicherste Weg (Impeller?)
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.05.2022, 10:21
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.325
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.817 Danke in 11.998 Beiträgen
Standard

Ich würde die 2 nehmen und nach dem schließen des Deckels noch das Ventil öffnen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.05.2022, 10:28
Benutzerbild von jesa0815
jesa0815 jesa0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 285
Boot: Hollandia 1000s
261 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Ich mache das so, seeventil geschlossen halten dann filtergehäuse füllen mit Wasser und Deckel schließen, seeventil auf und dann starten.
Ich gehe davon aus, dass der Filter sauber ist. So mache ich das seid Jahren und es ist alles okay.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.05.2022, 10:30
Benutzerbild von jesa0815
jesa0815 jesa0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 285
Boot: Hollandia 1000s
261 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Nachtrag, das boot liegt dann schon im Wasser.
Gruß Jens

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.05.2022, 10:35
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.739
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.657 Danke in 3.950 Beiträgen
Standard

1.
Im Schlauch vom Seewasserfilter zur Wasserpumpe steht meistens noch das im Herbst eingefüllte Frostschutzmittel, der Impeller läuft also nicht trocken.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.05.2022, 10:37
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.674
Boot: Rettungssloep
3.470 Danke in 1.606 Beiträgen
Standard

Boot stand mit geöffneten Seeventil an Land!
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.05.2022, 10:40
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.325
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.817 Danke in 11.998 Beiträgen
Standard

Na ja der Impeller wird den Filter schon entlüften aber das angießen des Filters ist doch schnell ohne großen Aufwand gemacht.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.05.2022, 10:43
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.674
Boot: Rettungssloep
3.470 Danke in 1.606 Beiträgen
Standard

Ich tendiere ja auch zur Methode zwei, aber bin wirklich gespannt auf eure Meinungen
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.05.2022, 11:18
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.739
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.657 Danke in 3.950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Boot stand mit geöffneten Seeventil an Land!
Meins auch. Da passiert nichts.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.05.2022, 11:25
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.997
Boot: Proficiat 975G
12.425 Danke in 5.926 Beiträgen
Standard

Ich wende Methode 1 an. Der Impeller wird im Herbst zur Überprüfung aus- und im Frühjahr gut gefettet wieder eingebaut. Da braucht die Pumpe keine 5 sek um Wasser anzusaugen. Kontrollblick nach achtern - und es kann abgelegt werden.
Wenn der Impeller nicht ausgebaut wurde, mache ich einen kurzen Probelauf an Land mit geschlossenem Seeventil. Wasser in den Filter einfüllen bis bei laufender Maschine Wasser am Auspuff austritt, dann Maschine stopp, Filter und Seeventil schließen und im Wasser dann vor dem Start Seeventil auf.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.05.2022, 11:25
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.739
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.657 Danke in 3.950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Na ja der Impeller wird den Filter schon entlüften aber das angießen des Filters ist doch schnell ohne großen Aufwand gemacht.
Es spricht natürlich nichts gegen das Angießen, und wenn es nur der eigenen Beruhigung dient
Es ist nur m.E. nicht nötig. Ich habe das noch nie gemacht und den Impeller gerade nach 4 Jahren prophylaktisch getauscht. Der alte sah noch aus wie neu, obwohl er in der Zeit sicher mehr als vier mal ein paar Sekunden Luft geschluckt hat, denn beim Reinigen des Filters bleibt ja auch Luft darin, wenn man nicht angießt.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.05.2022, 12:39
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.270 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Ich verstehe das Problem nicht richtig. Wird denn bei einer Zweikreiskühlung das Wasser anders angesaugt wie bei einer Einkreiskühlung?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.05.2022, 12:57
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.674
Boot: Rettungssloep
3.470 Danke in 1.606 Beiträgen
Standard

Das Problem liegt doch wohl darin, daß die Ansaugleitung vom Seeventil zum Filter, bei dem offen stehenden Ventil, nebst Filter leer gelaufen ist.
Dies bedeutet, daß die Pumpe erst einen Unterdruck aufbauen muß um genug Wasser in das System zu ziehen.
Die Diskussion geht für mich eigentlich darum: Wird dabei schon der Impeller geschädigt? Ist etwas angießen, zumindest so viel, wie durch den Niveauausgleich erreichten Wasserstand, der Trockenlauf der Impellerpumpe verkürzt.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.05.2022, 13:06
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.997
Boot: Proficiat 975G
12.425 Danke in 5.926 Beiträgen
Standard

Wenn du den Motor mit Frostschutz eingewintert und die Impellerpumpe nicht geöffnet hast, wird genügend Flüssigkeit für die Schmierung in den ersten 5 sek vorhanden sein.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.05.2022, 14:58
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Seeventiel offen, Deckel zu, Hauptschalter ON, Schlüssel rein und los.

Schon 15 Wintern . . . .
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.05.2022, 15:36
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 664
Boot: Pedro 950
957 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Genau so wie Rob. Allerdings schon 20 Winter.
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.05.2022, 15:58
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.674
Boot: Rettungssloep
3.470 Danke in 1.606 Beiträgen
Standard

Danke für eure zahlreichen Meinungen.
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht, daß es problemlos mit einfach starten funktioniert.
In der Diskussion mit den Kollegen (weil ich natürlich gerne wie jeder recht haben will), habe ich die Meinung vertreten, durch das Auffüllen (Schlange bzw. Filter bis zur Wasserlinie (Verbundene Gefäße)), wird die Zeit des Trockenlaufs der Pumpe verkürzt und damit der Impeller geschont.
Fazit für mich, wenn es der Sache dienlich ist und das scheint mir so, einfach machen, oder?
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.05.2022, 00:13
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
durch das Auffüllen (Schlange bzw. Filter bis zur Wasserlinie (Verbundene Gefäße)), wird die Zeit des Trockenlaufs der Pumpe verkürzt und damit der Impeller geschont.
Theorertisch haben Sie recht.

In der Prakzis aber . . .

Ich denke nicht, das 10 sec Trocken laufen der Impeller wirklich Schaden bringt.
Ich mache das schon 15 Jahre so, und habe nach 1400 Std immer noch die erste Impeller . .
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.05.2022, 00:15
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.997
Boot: Proficiat 975G
12.425 Danke in 5.926 Beiträgen
Standard

Ein Bekannter von mir hat sich da nie Gedanken drum gemacht - Boot ins Wasser und gestartet...
Nach 4500 h vorsichtshalber doch mal den Impeller gewechselt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 08.05.2022, 12:53
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.015
15.908 Danke in 8.743 Beiträgen
Standard

Ich habe ja "Einkreis". Da hat der Impeller keine andere Chance als erstmal Luft zu pumpen um dann endlich Wasser anzusaugen (weil natürlich Seeventil im Winter offen war). Das geht also schon.

Hätte ich einen "Deckel" zu einem System (? wie gross?) das normal immer voll ist, aber jetzt leer ist würde ich die Methode "mit der Giesskanne auffüllen" anwenden.

Schwäbisches Motto zur Homöopathie::
Wenn´s nix nützt kann´s au nix schaden.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.05.2022, 14:51
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.799
Boot: Marco 860 AK
3.285 Danke in 1.680 Beiträgen
Standard

Auch wenn ich nicht einwintere praktiziere ich Methode zwei. Und zwar beim Filter reinigen.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 13.05.2022, 11:11
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 538
Boot: Seestern LX
423 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Bei uns muss es schnell gehen da nur ein Krantermin für viele Boote. Da kann ich nicht erst Wasser in den Filter kippen. Ventil steht nach dem einwintern eh immer offen damit in der Kugel kein Wasser stehen bleibt. Also einkranen, Motor an und weg
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion/Hinweise zum Mini-Tug Mio69 Selbstbauer 40 06.03.2018 17:20
Diskussion zum Thema Volvo und Gewährleistung Jörg Motoren und Antriebstechnik 12 29.08.2013 18:58
Diskussion zum Thema Pocketquad barracuda75 Kein Boot 136 07.10.2009 08:53
Diskussion zum Thema PSA bei Brandbekämpfung auf dem Wasser divefreak Kein Boot 12 08.08.2009 13:20
Umbau meiner Wasserversorgung zum schnellen Ein-Auswintern Cyrus Technik-Talk 48 18.10.2004 14:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.