|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta D4 225 dreht nur 2.500 U/min
Guten Morgen Gemeinde,
seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meiner Bavaria 35HT Bj. 2007. In dem Boot sind zwei Volvo Penta D4 225 mit ca. 370 Betriebsstunden verbaut. Die BB Maschine dreht auf einmal nur noch mit max. 2.500 U/min und das EVC meldet: Vorsicht Motor Kontr. Die Temperaturen Wasser und Öl sind bei beiden Maschinen ok. Weitere Fehler werden von dem EVC nicht ausgeworfen oder abgespeichert. Hatte von Euch jemand schon mal so ein Problem ? VG Ralph
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Zug an der Schaltbox hatte sich verstellt, somit stimmte die Differenz zwischen Gashebelstellung und Wirklichkeit nicht mehr überein. Folglich Störung. Vielleicht ist ja das gleiche bei Dir?
|
|
||||
|
||||
Wann wurden die Dieselfilter zum letzten mal gewechselt?
Wenn die Filter zu sind, drehen die D4/6 auch nicht mehr aus. Gruss Thomas |
|
|||
|
|||
Hi Thomas,
die Dieselfilter wurden vor ca. 10 Betriebsstunden gewechselt.... Im Vorfilter (der hat ein Schauglas) sieht alles gut aus....
|
||||
|
||||
..ich würd auch bei der Dieselzufuhr beginnen. Als ich in meinem Tank die Pest hatte, hat der Motor ein ähnliches Verhalten an den Tag gelegt, ist zuerst nur langsamer gelaufen und dann in den Notlauf mit begrenzter Drehzahl gegangen.
Mein Schauglas im Filter war auch nicht auffällig!!
|
|||
|
|||
Ok ich schaue mal in den Tank (da gibt es eine Revisionsöffnung).
Was mich wundert die SB Maschine läuft ohne Probleme obwohl die Bavaria nur einen Tank hat :-( VG Ralph
|
||||
|
||||
Moin moin,
Bei mir war das Abgasknie zu, man hat sogar den Russ von außen gesehen, Grüße Michael |
|
||||
|
||||
Fehler gefunden? wäre schön wenn du das Ergebnis hier mitteilen würdest.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von vieracht (10.03.2023 um 18:26 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da muss man aber fragen ob bei dem Boot auch das Volvo EVC verbaut ist, bei den Comonrail-Motoren gibt es viele Störmöglichkeiten, das fängt schon beim elektronischem Fahrhebel an, die dem ungeschultem Dieselschlosser nicht so ohne weiteres und Laptop mit passender Volvo-Software zugänglich sind. Da gibt es eben eine schwarze Kiste die den ganzen Motor steuert. Meine Erfahrung da mit ist, dass das System auf seegehenden Sportbooten nix zu suchen hat, so lange kein lizensierter Volvo-Techniker mit an Bord ist. Gruß Hein
|
|
|