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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.03.2023, 19:00
meistermoin meistermoin ist offline
Cadet
 
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Standard Unterschied Volvo Penta 4,3Gi und 4,3GL

Moin zusammen,
Ich habe einen Volvo Penta 4,3Gi von 1999.
Dieser hat vermutlich einen Frostschaden. (Bewusst mit einem gekauft). Mit etwas Glück ist nur einer der Abgassammler zerfroren und der Block ist heil geblieben.
Für den worst case vorbereitet habe ich mich schon mal auf die Suche nach einer Ersatzmaschine gemacht. Bei der Suche habe ich aber immer 4,3GL gefunden.
Meiner ist aber ein Gi.
Kann mir wer den Unterschied nennen?
Der Block ist wohl der selbe, was die Beseitigung des Frostschadens vereinfacht

Verbaut in einer Four Winns 195 Subdowner mit SX-M Antrieb, wenn auch eine nebnsächliche Information 😂

Danke und Beste Grüße,
Jan
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  #2  
Alt 12.03.2023, 19:24
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Jan,

Gi = Einspritzer
GL = Vergaser

Grund-Motor Vortec
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 13.03.2023, 21:00
bollerwagen bollerwagen ist offline
Lieutenant
 
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20 Danke in 15 Beiträgen
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auf dem Block steht ja sicher ne Nummer, wenn es die selbe ist ist das die halbe Miete. bei dem V6 hab ich vom Innenleben keine Ahnung, aber bei den 5.7 ist innen häufig recht viel gleich. Kannst ja bei marinempartseurope.com mit den jeweiligen Motorbezeichnungen mal vergleichen, ob Kurbelwelle, Ventile, Nocke und das Gedöns gleich ist. Dann reicht es vermutlich, wenn Du den Reluctor Ring von der Kurbelwelle ziehst und das Steuerkettengehäuse mit dem Hallgeber umbaust.
__________________
You know what I tell my friends when they ask what it’s like to own a boat? I say, stand under a cold shower and tear up $100 bills!
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  #4  
Alt 15.03.2023, 09:44
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
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Hallo Jan der Block vom 4,3 GL und GI ist identisch der GI hat keinen Nockenwellensensor die Steuerung findet im Verteiler statt du musst dann halt die komplette Ansaugbrücke mit der Einspritzsanlage übernehmen und umbauen auch die Hochdruckpumpe muss mit umgebaut werden viel Erfolg
Gruß Tomas [emoji6]


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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #5  
Alt 15.03.2023, 19:02
meistermoin meistermoin ist offline
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Danke für eure Antworten, das hat mir schon sehr geholfen. Ich habe mich jetzt für einen generalüberholten Motor aus Havixbeck entschieden
Das ist dann einer mit Vergaser aber trotzdem bleibt es bei den 205PS.
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