|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ja, deshalb stößt die Regelung auch auf so viel Verwunderung, und wird offensichtlich oft nicht verstanden ...
|
|
|||
|
|||
Moin
Es soll von der Hamburger Wasserschutzpolizei tatsächlich eine Anzeige gegeben haben, weil jemand Mövendreck mit der Pütz ins Wasser gespült hat. Der Beamte war sicher neu
|
||||
|
||||
Man man man, das geht hier ja ab wie im Wilden Westen
Aber erstmal vielen Dank für die Antworten. Auf dem Boot sind ja durchaus auch Kalk und Öl zu finden. Wir haben es gerade gekauft und direkt vom Winterlager zu Wasser gelassen. Das Bötchen stand seit 2021 unter eine Plane und bräuchte einfach eine Grundreinigung. Leider haben wir noch keinen eigenen Trailer um es mal in Ruhe an Land zu überarbeiten. Nur mit Wasser geht schon einiges aber wirklich sauber um es zu polieren oder mal einen Riss zu spachteln ist das glaube ich zu wenig. So weit ich verstehe überseuert Essigreiniger das Wasser auch. Leider hat uns der Pächter weder den Mietvertrag vorgelegt, noch die Hausordnung weil er Zeitlich eingespannt ist. Ich denke dann werde ich erstmal Stellenweise vorsichtig mit einem Schwamm und Seife die schlimmsten Punkte abtragen, abwischen und das Wasser in den Schmutzwassertank kippen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn man sieht, was der Möwendreck mit Lack macht, kann man das sogar glauben, unabhängig davon, dass Möwen auch auf Ufersteine und direkt ins Wasser kacken.
|
|||
|
|||
Zitat:
Man kann Ihnen nicht in den Geldbeutel greifen. Und deshalb ist beides auch kein Problem.
|
||||
|
||||
Billi, pass auf deinen Kopf auf.
Gerhardt hat geschrieben mehr brauche „ich“ nicht.
|
||||
|
||||
Volker, wenn du mit einem Schlauch auf eienm Boot Reinigen willst, brauchst du Druck vom Wassernetz oder eine Im Boot eingebaute Deckwaschpumpe.
Du als FFW müßtes es Wissen. Eh ich die Deckwaschepumpe und den Deckwaschschlauch bereit habe, bin ich mit der "Pütz" auf einem kleinen Boot schneller fertig um nur den Tau, Morgentau, weg zu waschen. In der Berufsschiffahrt nennt man das "Tau" schwenken. Für eine Grundreinigung auf einem Schiff, ich habe das schon oft hier im Forum geschrieben, nehm ich Wasser von Außenbord mit einer eingebauten Deckwaschpumpe und Schlauch und Pril, Geschirspüler, und reinige Das Schiff. Das wurde vor hundert Jahren so gemacht, auch in meiner Lehre und heute genau so. Ich sehe täglich Binnenschiffe, die vom Löschen vom Kraftwerk kommen und die Kohle im Gangbord mit dem Schlauch abspülen. Gruß Manfred
|
|
||||
|
||||
So isses
In Berlin darfste nicht 1 Pütz Wasser hochholen + übers Deck kippen : spült ja den Dreck ins Wasser. Macht trotzdem fast jeder. Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt auch Wasserlieger, die nicht im Dreck versinken müssen. Offensichtliche technische Lösungen wie eine "Waschanlage" konnte ich in Berlin und Umgebung noch nicht finden. |
|
||||
|
||||
Meinen Beitrag nicht bis zum Ende gelesen?
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
mach doch nicht aus jeder Mücke einen Elephanten... sammle erst mal deine praktischen Erfahrungen und schau dir an, wie es andere machen, was jetzt nicht bedeutet, daß man es ggf. dann genauso falsch nachmacht... denn viele machen es ja durchaus vernünftig und im Einklang mit der Umwelt. Also bringt es dir wenig bis garnichts, im Vorfeld alle Pferde scheu zu machen, denn stell hier eine Frage und du bekommst ´zig Meinungen...
|
||||
|
||||
Leute,
hier, an mein Bodensee herrschen ja zum Thema Wasser-/ Flora-/ Fauna-/Umweltschutz bis hin zu Schatten über der Flachwasserzone -zuuu Recht- die Stradivaris aller grünen Geigen. Find ich fantastisch. Aber natürlich waschen wir unsere Boote. Auf´m See mit der Pütz, im Hafen mit ner Pumpe. Einfach so. Man kann sogar Putzfirmen beauftragen, voll offiziell, mit stundenlangem Dampfgestrahle Osteuropäischer Fachkräfte. Man muss ja kein Schaumbad machen oder Salzsäure oder Waschbenzin.....nehmen. Gegen ein biologisch abbaubares Reinigungsmittel spricht doch gar nix. Mit der Gnade der grossen Verdünnung und den folgenden biologischen Prozessen hilft das ggf. sogar wenigstens ein paar Felchen vor dem Verhungern zu schützen.
|
||||
In vielen Häfen ist es nicht nur untersagt, das Boot überhaupt mit irgendwelchen "Mitteln" zu waschen, es ist auch untersagt, das Wasser vom Steg zur Bootsreinigung zu nehmen.
Also geht da nur Pütz und Schrubber und ehrlich gesagt, finde ich das ok. Immerhin reden wir hier auch von Trinkwasser und dass es davon nicht unbedingt noch massig gibt, sollte sich auch rumgesprochen haben. Wem das nicht passt, soll halt den Kahn für eine gründliche Wäsche aus dem Wasser nehmen. Ehrlich gesagt brauche ich es auch nicht, wenn der Nachbar mit einem Kärcher stundenlang seinen Eimer reinigt und der Dreck eh auch auf anderen Booten landet. Gruß Totti
|
||||
|
||||
Das ist natürlich besser, da wird dann Waschwasser und kein Trinkwasser genommen.
|
||||
|
||||
Bürste, Schwamm, Mikrofaser-Tücher, Wischmopp und ein Eimer klares Wasser damit bekommt man ein Böötchen schon sauber. Und wenn Blüten oder Blätter von den Bäumen fallen, hilft schon mal ein Akku-Laubbläser. Vielleicht ein paar feuchte Reinigungstücher oder etwas Glasreiniger für punktuelle starke Verschmutzungen.
|
|
|||
|
|||
Also wir würden nicht auf die Idee kommen in Gewässernähe das Boot mit irgendwelchen Mitteln zu reinigen. Schließlich liegen wir in einem Landschaftsschutzgebiet/Naturschutzgebiet.
Wir nutzen nur verschiedene Bürsten/Schwämme und eben das Wasser aus dem Fluss um die Sachen abzumachen, die ja auch aus selbigem gekommen sind (Algen und Co). Im Sommer bevorzugt meine Freundin die "Schwimm-Methode" und macht das vom Wasser aus. Ich bin da nicht so geschickt - ich brauche meine volle Konzentration um nicht unterzugehen. Ich bin kein guter Schwimmer - deswegen habe ich ja n Boot Gruß H.P. |
|
|
Zitat:
Aber vielleicht erwähnst du das nicht deiner Freundin gegenüber, sonst musst du wirklich noch ran. Ich ziehe auch schon mal eine Leine unter dem Boot durch, wenn ich unters Boot muss. Ich hatte letztes Jahr mehrfach das Problem, dass die Logge hing und ich wollte die nicht von innen ziehen. Ging super... Grüße Totti
|
|||
|
|||
Zitat:
Zumindest bei uns im Revier hinterlässt Leitungswasser Kalkflecken an Deck, wenn man es zum Waschen nimmt. Also besser mit der Pütz abspülen oder die eigene Deckswaschanlage saugt das Wasser aus dem Bach. Klaus, der demnächst auch eine Putzaktion machen muss |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Entsoŕgung des Filterinhalts muss dokumentiert werden. |
|
|