|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anfängerfrage zum Festmachen des Bootes am Liegeplatz
Gerne möchte ich Euch, da ich totaler Anfänger bin und meine Erfahrung erst noch sammeln muss kurz Fragen, ob Ihr mir eventuell Tipps geben könnt, wie ich mein Boot am besten an unserem Liegeplatz festmachen soll.
Da es von der Länge her über die Pfähle hinausgeht kann ich dieses fürs «vorwärts-schwanken» nicht hinten fixieren. Gerne habe ich Euch kurz eine Skizze gezeichnet und ein Bild des Platzes angehängt. Schwarz habe ich eingezeichnet, wie ich das Boot laut meiner «Kenntnisse» festmachen würde. Was denkt Ihr? Ich freue mich, auf Eure Tipps. Herzlichen Dank aus der Schweiz! Michael |
|
||||
|
||||
da fehlen noch 2 Leinen von den Pfählen nach achtern (hinten).
Bis denne, Rainer
|
|
||||
|
||||
Hallo Mike,
so wie auf der Zeichung bringt das nichts, das Heck würde hin- und hertreiben und das Boot würde immer an die Dalben knallen. Ich würde zur Seitenfixierung am Heck links und rechts je eine Leine von den Dalben zu den Heckklampen führen. Dazu eine Leine von einem Dalben nach vorne, um das Boot nach hinten zu ziehen. Kannst du das Boot nicht umdrehen? Man hätte so einen viel bequemeren Aufstieg über die Badeplattform.
|
||||
|
||||
Ich verstehe nicht ganz, das nach vorne treiben deines Bootes wird doch durch deine beiden Vorspring (die Leinen, die von den Pfählen zu den Bugklampen gehen) bereits verhindert?
Wie schon erwähnt, würde ich von den Pfählen noch Leinen an die Klampen achtern legen.
|
|
||||
|
||||
hinten noch auf jeder Seite eine Leine von der Heckklampe zum Pfahl und alles wird gut,
evtl. mal probieren mit dem Heck zum Steg anzulegen, dann kommt man evtl. leichter aufs Boot und bekommt meistens auch die Plane leichter fest bevor man von Board geht
|
|||
|
|||
Zitat:
Leider kann ich das Boot nicht umdrehen, da vorne die Wassertiefe des Liegeplatzes nur 60-70cm ist. Anbei habe ich noch kurz die Skizzen (1&2) wie erwähnt mit den Tipps erweitert. Halten die Klampen zug nach oben aus? oder soll ich lieber (siehe Bild) an den hinteren Halterungen (oben oder unten) fixieren? Vielen Dank und herzliche Grüsse aus Zürich Mike Geändert von MikeGSX (29.04.2020 um 11:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
So wie Falko schrieb würde ich es auch machen.
Die beiden langen Leinen von den Bugklampen zu den Pfählen - das ist nicht ideal, ist klar. Vermutlich scheuern die auch am Boot. Günstiger wärs, wenn du zwei Mittel-Klampen hättest, so etwa auf der Hälfte der Bootslänge. Wäre eventuell zu überlegen, welche anzubringen, wenn es ein Dauer-Liegeplatz ist (oder werden soll). Viele Dauerlieger halten fertig abgemessene Leinen vor, diese bleiben immer festgemacht an den Pfählen hängen. Beim Einfahren in die Box schnappt man sich die Leinen und hängt sie über die passenden Klampen. Dann wird das Boot genau im richtigen Abstand vom Steg aufgestoppt. Vorleinen raus und fertig!
|
||||
|
||||
Ich würde überlegen, ob man die Heckklampen nicht kreuzweise mit den Pfosten belegt. Das verhindert noch deutlicher ein Ausscheren des Hecks und damit ein Anschlagen an die Pfosten. Dabei muss man aber darauf achten, dass die Leine nicht den Gelcoat aufscheuern kann. Ideal wäre dabei evt. wenn die Befestigungspunkte der beiden Leinen an den Pfosten weiter oben liegen. Dann wäre auch eine Persenning oder Plane nicht im Weg. Und die Leinen wären beim Einfahren auch immer schön greifbar, wenn sie sinnvollerweise immer an den Pfosten bleiben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Als "Rückzugsleine" würde eine auch reichen. Ich habe auch Mittelklampen nachgerüstet, sie sind wirklich hilfreich.
|
||||
|
||||
Boot umdrehen wird augenscheinlich nichts werden. Nach dem Foto ist das dafür zu seicht. Oder täuscht's?
Schönes Boot übrigens. Wir haben das Pengdeng als 175er BR. VG Stephan PS: grade noch gelesen, ist zu seicht. Trotzdem schönes Boot.
|
||||
|
||||
Hi Michael
Ist nicht bös gemeint. Der Liegeplatz ist für Dein Boot auf Dauer nicht wirklich geeignet. Such Dir einen anderen, z.B. eine größere Box, wenn nötig auch über Kreuz fest zu machen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Tuppernavy hatte schon immer ein Faible für Geometrie. Gruß Torsten
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem. Geändert von Tuppernavy (02.05.2020 um 20:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Auf Deinem ersten Bild das Du gepostet hast erkennt man das Du oben an den Seiten (50-80cm vorm Heck) Klampen hast, diese fürs Belegen an den Dalben benutzen, nicht die Ösen die Du auf einem Späteren Bild markiert hast.
|
|
|||
|
|||
Hallo
Es kann ja auf dem Bild täuschen , aber es sieht so aus, als ob der Karabiner am Boot anliegt. Das macht dir beim ersten Transport an der Stelle mindestens die Oberfläche kaputt. Hier würde ich wenigstens etwas unterlegen, oder lieber gleich einen Zurrgurt nehmen. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Hi!
Nur mal so als Idee. Bei den Achterleinen bietet es sich an, die über kreuz anzubringen. Dann erledigt sich auch das Scheuern an den Dalben.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
Hoffentlich scheuern die Achterleinen dann nicht gegenseitig aneinander.
|
||||
|
||||
....einfach 1 Leine so hängen, dass sie in "Ruhestellung" 5cm tiefer hängt. Dann berühren sich die Leinen zwar, aber ohne Folgen.
Ich habe 10 Jahre mit 7,1m Länge innem 9,5m Stand gelegen - ging nur über kreuz + gut. Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei allen anderen Varianten einschl. der unter #12 schlägt das Boot immer hinten seitlich an einer der beiden Pfosten an. Um das zu verhindern, geht es eben nur kreuzweise. Und vor allem in deutlich höherer Anbringung oben am Pfosten. Wie das dann genau befestigt werden muss, dass das Seil nicht den Pfosten runterrutscht, muss man genau vort Ort entscheiden.
|
|||
|
|||
Hallo Miteinander
erstmals wollte ich mich herzlich bei Euch für den guten Input, die Tipps und das Engagement bedanken! Wir haben vorgestern nun das Boot erhalten. So wie es aussieht, stimmen die Längenangaben des Bootshafen nicht ganz (wurde mir am Telefon schon mitgeteilt, dass ich lieber nochmals nachmessen soll). Durch dass ergibt sich eine etwas andere Situation bezüglich fixierung des Bootes. Wir haben dies vorgestern nun so fixiert. Auch mussten wir die Blache (hatte keine Löcher bei den Klampen, da das Boot immer auf dem Trailer war) anpassen. Heute kommt noch jemand vorbei um eine neue Blache (jetzige ist 15 Jahre alt und ich glaube auch nicht mehr überall dicht) zu fertigen. Was denkt ihr? Anbei habe ich Euch ein paar Bilder angehängt. Soll ich die Befestigung am Heck nun über Kreuz nehmen? Auch muss ich unbedingt am Heck eine Lösung ohne Karabiner haben, da sich diese am Boot reiben. Habt ihr da ev. eine Idee? Ich freue mich auf Euren Input. LG aus der Schweiz Mike |
|
||||
|
||||
mmmh,
sieht doch garnicht so schlecht aus. Der Abstand Achtern zu den Pfählen ist ziemlich gering. Da würde ich noch soetwas http://kaden-yachtshop.de/veyton/ind...duct&info=4947 rummachen oder selber was bauen. Die Karabiner würde ich abmachen und vermutlich komplett auf den Festmacher verzichten.(am Heck) Erkenne keine Wirkung. Die anderen etwas strammer machen( je nachdem wie konstant der Wasserstand ist) . Gruß Riccardo
|
|
||||
|
||||
Da die Pfosten doch recht nah am Boot stehen, würde ich diese polstern. Dazu eignen sich Stegfender oder eben andere Materialien, die an den Pfosten angebracht werden. Darauf achten, dass sie keine Spuren am Boot hingerlassen. Also keine schwarzen Materialien verwenden, sonder eher helle, weiße.
Hier findet man z. B. etwas: https://www.awn.de/pages/search-resu...RoCntAQAvD_BwE
|