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  #51  
Alt 07.12.2022, 10:32
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Mal ne dumme Frage:

Wenn ich beide Pole der Batterie vom Boot trenne und dann ein Gerät zur Ladungserhaltung anschließe, dann können doch keine schädlichen Ströme fließen. Oder habe ich etwas nicht bedacht
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  #52  
Alt 07.12.2022, 11:15
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Mal ne dumme Frage:

Wenn ich beide Pole der Batterie vom Boot trenne und dann ein Gerät zur Ladungserhaltung anschließe, dann können doch keine schädlichen Ströme fließen. Oder habe ich etwas nicht bedacht
Doch, über das Ladegerät zur Landstrommasse, wenn dieses nicht ausreichend galvanisch getrennt ist zum 240V System, welches vom Ufer kommt. Dann erfolgt der Potentialausgleich über deine Steckdose an Land, welche ja auch Masse/Erdung hat. und dann könne Ausgleichsströme fließen, welche Korrosion am Unterwasserteil hervorrufen.

So zumindest das, was ich nun gelernt habe!
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  #53  
Alt 07.12.2022, 11:19
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Zitat:
Zitat von niki15x Beitrag anzeigen
Noch hinzuzufügen: Bravo III mit Edelstahlpropeller, falls dieser auch einen Einfluss darauf haben kann.

Steg besteht auf Kunststoffschwimmer.

Keine Stahlboote in der Nähe.

Landstromanschluss habe ich nicht, nur Erhaltungsladegerät habe ich meistens angeklemmt im Hafen über Normales Verlängerungskabel.


Anodenkit wurde laut Rechnung 97-888761Q03 verbaut. Laut Google Aluminium Anoden.
Hatte jetzt das im Hinterkopf.
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  #54  
Alt 07.12.2022, 12:27
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Hatte jetzt das im Hinterkopf.
Ja, genau! Aber der Anschluss am Hafen hat ja trotzdem Erdung und ist der selbe wie wenn ich Landanschluss verwenden würde. Geht auf die gleiche 16A Steckdose mit Campingadapter...
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  #55  
Alt 07.12.2022, 12:38
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Hatte jetzt das im Hinterkopf.
da steht ja nicht das er die Batterie abklemmt während der ERhaltungsladung...

wenn die Batterie komplett abgeklemmt ist beim Laden kann auch kein Ausgleichstrom fließen... aber wer klemmt den die Batterie ab nur zum Laden ?
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  #56  
Alt 07.12.2022, 12:45
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
da steht ja nicht das er die Batterie abklemmt während der ERhaltungsladung...

wenn die Batterie komplett abgeklemmt ist beim Laden kann auch kein Ausgleichstrom fließen... aber wer klemmt den die Batterie ab nur zum Laden ?
Das einzige was ich mache, ist den Hauptschalter des Bootes auf "0" stellen, das beide Batterien nicht mehr entleert werden können. Dies wird aber sicher Plus-Seitig sein (kann ich aber prüfen, ob Plus oder Minus Seitig getrennt wird).

Die Masse sollte ja nicht vom Boot getrennt werden, da diese ja über die Lenkung mit dem Antrieb verbunden ist, richtig?
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  #57  
Alt 07.12.2022, 12:45
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Zitat:
Zitat von niki15x Beitrag anzeigen
Das einzige was ich mache, ist den Hauptschalter des Bootes auf "0" stellen, das beide Batterien nicht mehr entleert werden können. Dies wird aber sicher Plus-Seitig sein (kann ich aber prüfen, ob Plus oder Minus Seitig getrennt wird).

Die Masse sollte ja nicht vom Boot getrennt werden, da diese ja über die Lenkung mit dem Antrieb verbunden ist, richtig?
der Hauptschalter ist in der Regel Plus seitig...

Maße ist dann immer dran das ist richtig...
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  #58  
Alt 07.12.2022, 13:01
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  #59  
Alt 07.12.2022, 13:44
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn die Batterie komplett abgeklemmt ist beim Laden kann auch kein Ausgleichstrom fließen... aber wer klemmt den die Batterie ab nur zum Laden ?
Wenn ich Ausgleichsströme vermuten würde, dann würde ich die Batterie komplett abklemmen. Auf jeden Fall bei längerer Nichtbenutzung.
Kann man ja durch einen Schalter im Minuspol realisieren.
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  #60  
Alt 07.12.2022, 13:59
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ich hoffe mal der Steiger ist vorschriftsmäßig geerdet worden und dies dokumentiert...
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  #61  
Alt 04.04.2023, 22:51
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Steiger? Was meinst du genau?
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  #62  
Alt 04.04.2023, 22:54
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Zitat:
Zitat von niki15x Beitrag anzeigen
Steiger? Was meinst du genau?
Der Steg an dem das Boot liegt ..

Dieser muss natürlich auch geerdet sein.
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