boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2023, 22:56
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.516 Danke in 892 Beiträgen
Standard Anmeldung PLB Personal Locator Beacon in England

Hallo zusammen

Unter anderen angeregt durch den kürzlichen Bericht, in dem nach dem Kentern des Bootes zwei der Mitfahrer nur durch Glück gefunden wurden, der Skipper meine ich gar nicht, habe ich mir auf der Boot ein PLB zugelegt.

Nach nur mittellanger Recherche ist es das PLB3 von Oceansignal geworden.

Das hat, wenn ich es richtig sehe, alles was momentan nach dem Stand der Technik geht.
Senden auf 406 und 121,5 MHz, zusätzlich AIS Signal und auch eine Rückmeldung über Galileo ist implementiert. Darüber kann man wohl im Fall der Fälle eine Rückmeldung bekommen, ob das Notsignal auch angekommen ist.

Jetzt ist es ja leider immer noch so, dass in Deutschland nur eine EPIRB angemeldet werden kann, da diese an das Schiff / Boot gebunden ist. Beim PLB ist das ja gerade nicht so gedacht. Auch wenn ich woanders mitfahre oder aber z.B. auch mal so in den Bergen unterwegs wäre, will man das Ding ja auch nutzen.

Daher ist der nach meinem Wissen bisher einzige Weg eine Anmeldung in England / GB. Dort kann man nach wie vor PLBs registrieren.

In allen Infos, die ich bisher bekommen hatte stand allerdings immer drinnen, das man keine MMSI oder Bootsdaten angeben kann, weil man dann immer auf die deutsche Seiten verwiesen wird, aber denen man dann eben nicht weiterkommt.

Bei meiner Anmeldung in der letzten Woche war das allerdings nicht der Fall. Es wird zwar nach dem „Haupteinsatzzweck“ des PLB gefragt, aber auch darauf hingewiesen, dass es eben nicht der einzige Zweck sein muss.
Dabei habe ich dann das Boot angegeben, auch die MMSI und das Callsign.
Weiterhin hat man die Möglichkeit, Freitexte einzugeben.
Da konnte ich dann nochmals eintragen, dass ich eben nicht nur auf dem eigenen Boot unterwegs bin, sonder möglicherweise auch auf anderen Booten.

Insgesamt war die Anmeldung völlig problemlos und kostet auch nichts. Toller Service.
Jetzt muss ich noch versuchen, das Teil in die Automatikweste einzubauen, so dass es dann auch automatisch aktiviert wird.

In der Hoffnung, dass ich dieses Teil niemals brauchen werde.

Eventuell hat es Euch ja interessiert

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Antwort