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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#76
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korrekt, sehe ich aber gerade bei GFK auch als gewollt an.
Je nachdem was man natürlich machen will. Aber das auf dem Bild geht z.B. nur mit Polituren die auch abtragen können und dann trotzdem noch Glanz hinterlassen. War nur aus dem Dingy poliert worden, daher nicht wirklich richtig aber das Ergenis ist schon beeindruckend gewesen.
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Gruß Karsten Azimut 50 Punat |
#77
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Na ja, bei der Gelcoat ist es auf Dauer schon nicht so gut, wenn man immer etwas abträgt. Also jedes Jahr sollte man nicht mit 3000er Papier oder Schleifpolitur dabei gehen.
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Viele Grüße Olli |
#78
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bei Polituren aus dem Yachtregal muss man auch genau hinschauen. Da steht nach meinem Eindruck manches Produkt, dass bei 800er Körnung ansetzt.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#79
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Moin Leute,
ich habe die letzten Tage beim dunkelblauen Gelcoat meines Dampfers die Auskreidungen mit abtragender Politur (auf dem Lappen ist blaue Abfärbung zu sehen) wieder auf Hochglanz gebracht. Soweit so gut. Nun wollte ich das Ganze irgendwie versiegeln und hab es mal mit Sonax Auto Hartwachs aus diesen roten Flaschen probiert, die man an jeder Tanke kriegt. Das Resultat war, dass die Wischspuren vom Wachs, die beim Auftragen entstehen, nach dem Antrocknen nicht mehr durch das Nachpolieren wegzubekommen waren, Obwohl die Oberfläche glatt erschien. Ich musste wieder mit der abrasiven Politur rangehen, um das Wachs und die Spuren wieder zu entfernen. Das Ganze dann noch mal mit einer versiegelnden Politur von Yachticon versucht mit dem gleichen Ergebnis. Sieht echt schlimm aus. Hab den Dampfer inzwischen 3mal poliert, um den Sch... wieder abzukriegen. Bald ist der Gelcoat durch. Ist klar, dass es bei hellen Gelcoats einfacher ist aber gibt es nicht ein empfehlenswertes Hartwachs oder was auch immer zum Versiegeln, das ohne Schlierenbildung auch bei dunklen Coats seinen Job macht? Danke für einen Tipp, wenn ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Gruß Krischan |
#80
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Zitat:
Nehme ich seit sehr vielen Jahren für Auto und Boot. Läßt sich prima anwenden und ohne Rückstände abpolieren. Mache damit sogar die Schläuche von unserem Zar. Habe das Gelcoat vor Jahren mit 3M Perfekt 3 komplet gereinigt und poliert mit dem Rundläufer und Schwammauflage und seitdem wird es nur übergewachst. Immer kleine Stücke und dann abpolieren. Geht wirklich mühelos. Gruß Reiner
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#81
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Zitat:
Meine Empfehlung wäre emulgiertes Hartwachs für Sportboote in kleinen Etappen auftragen und zügig aufpolieren.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (10.04.2023 um 22:48 Uhr) |
#82
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Was genau meinst Du denn mit "oft"? In welchen Fällen ist die Nachbehandlung denn nicht unmöglich?
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#83
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Zitat:
Dafür gibt es guten Siliconentferner aus dem Profi Lackierbereich. Normalerweise sollte man bei Gelcoatreparaturen wie bei Lackierungen erst mehrmals den Lack oder die Gelcoatfläche mit Siliconentferner reinigen. Dann erst mit schleifen oder anderen Vorarbeiten beginnen. Sorry...ich hol mal ein wenig weiter aus. Ich habe unser Zar 53 damals fast komplett auseinander gebaut und ersteinmal alles vom Deck aufpoliert mit einer Flex Poliermaschine und 3M Schleif und Polierpaste Perfekt 3 mit der farblichen Kennung weiß und gelb. Die Kappen dieser Schleif und Polierpasten sind farblich gekennzeichnet und geben die Schleifwirkung an. Da wird natürlich etwas Oberfläche des Gelcoat abgertagen aber es ist schon sehr hart. Mit der goberen Schleif und Polierpaste bekommt man bei einem 1200er Nassschliff schon ein sehr gutes Ergebnis. Bei leichten Kratzern im Gelcoat würde ich empfehlen diesen Nassschliff vorzunehmen. Damit wird bei graden Flächen mit einem Klotz gearbeitet. In der Regel Kork oder auch eben ein Stück alte Pinnwand auf Holz geleimt und zurechtgeschnitten. Ich schleife immer noch alles nass weil man dan ein besseres Gefühl zur Fläche hat. Heute wird fast alles mit Exentermaschinen geschliffen. Dieses wachsen mit dem Wachs von Innotec mache ich regelmäßig am Boot und Auto damit alles schön geschützt ist. Dieser Wachs ist so toll zu verarbeiten weil man ihn aufträgt und fast sofort wieder abpoliert und es ist schön glatt. Es ist kein Wundermittel aber er hat fast keine Festkörperanteile die zurück bleiben. Will auch damit sagen.....keine Angst vor den Materialien. Vieles geht was eigentlich was nicht gehen sollte oder geht nicht gibt's nicht Ein Bild vom Heck unseres Zar....immer gut gewachst Gruß Reiner |
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Zitat:
Dazu kommt dann noch, dass das Silikon auf Dauer von der Witterung unterwandert wird, diese dann einschließt und es gammelt darunter weiter. Wir haben hier vor Jahren schon viel darüber geschrieben (Suchfunktion). Silikon gehört nicht an ein Boot, man kann jedoch mit geschickter Werbung viel Geld mit den so leicht zu verarbeitenden Wundermitteln verdienen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
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Hmm... Gibt's nur das silikonhaltige Zeugs als Empfehlung, das nicht empfohlen wird?
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Zitat:
Checki hat richtig empfohlen. Ich benutze kein Wachs mit Silikon- oder Teflonanteilen. Teflon ist schwieriger zu entfernen als Silikon da Teflon sehr chemikalienresistent ist. Selbst benutze ich das Yachticon Marine Wax mit Carnauba-Wachs sowie Parrafin- bzw. Alkaneanteilen. Das International Marine Wax ist auch frei von PTFE und Silikon, weiss nicht, ob beide am gleichen Ort produziert werden. Gelcoat besteht auch aus Kohlenwasserstoffen wie Silikon oder Teflon auch... die Frage ist nur welches ist beim Entfernen mehr widerstandsfähig der Wachs oder der Gelcoat? Einfach zur Info, trotz mehrmaligem Polieren mit abrasiven Produkten habe ich vom Voreigentümer noch immer Stellen am Gelcoat welche gelblich (Silikon) sind, sehr rutschhemmend und nicht wegbekomme. Jeder soll für sich selbst entscheiden. Es gibt unterschiedliche Ansichten, da prallen Welten aufeinander. Erinnert mich an den Hype mit der Nanoversiegelung in diesem Forum. P.S. Soll ich schon mal Chips und Bier holen?
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun."
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#87
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Mal ne Frage zwischenfurch:
Wie behandelt ihr denn so "rubbelige", rutschfeste Oberflächen an Deck und auf Laufflächen? Habe bisher nur die glatten Flächen poliert. Aber müssten die rutschfesten Flächen nicht auch irgend eine Art Schutz kriegen? Gegen UV, Schmutz usw?
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker
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#88
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Je nachdem wie grob die Struktur ist weiches Pad oder rotierende Bürste benutzen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#89
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Moin,
ich hab jetzt mal mit Yachticon Marine Wax mein Glück versucht auf dem frisch polierten Gelcoat, zum Versiegeln. Das Zeug ist OK. Jetzt auch nicht das suuuper Ergebnis aber deutlich deutlich besser als die flüssigen Versiegelungen, die ich vorher versucht habe. Gruß Krischan |
#90
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Servus,
ich verwende dieses System https://www.menzerna.de/bootspflege und bin sehr zufrieden. Der Wipe-Down zwischen den Anwendungen erfolgt mit einem sehr weichen und langflooringem Microfasertuch und IPA 1:1 mit destilliertem Wasser gemischt. Natürlich gehört eine Profi-Poliermaschine und entsprechende Pads ebenfalls dazu.
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
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Zitat:
Grüße Michael
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#92
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Das kommt auf den Zustand an. Wenn es nur ganz leichte Kratzer bzw. matte Stellen sind, dann mit einem Exzenter. Wenn es gröber wird versuche ich immer erst ein hartes Pad auf dem Excenter mit der One-Step-Polish oder auch mit einer Cut. Wenn das nichts nutzt, kommt eine Rotation zum Einsatz
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#93
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Zitat:
Wie meinst du das genau? Reinigen, polieren, wachsen - also wie auf glatten Flächen? Oder nur reinigen und danach wachsen?
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#94
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Reinigen und versiegeln
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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