|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Erfahrungen mit PlastiDip oder ähnlichen Produkten?
Von einem erfahrenen Elektroboot-Skipper habe ich gelesen, dass er die unter Wasser liegenden Motorgondeln, die nicht hundertprozentig dicht sind bzw. das nicht auf lange Zeit bleiben, mit Plasti Dip nachdichtet. (Allerdings fährt er auch im Brackwasser und Salzwasser, was ja die Korrosion von Gehäuseteilen sicherlich befördert.)
Und er rät anscheinend dazu, unter Umständern das ganze Gehäuse zusätzlich mit einer schützenden Schicht zu versehen. (Mein Motor ist unten im Bild.) Jetzt habe ich recherchiert und gefunden, dass dies Zeug (Produkt aus den USA) auch hier erhältlich ist und es wohl inzwischen auch Konkurrenzprodukte gibt. Über den Schultz des Motors hinaus soll es auch im Elektrik- und Elektronikbereich gut zu verwenden sein. Das ist interessant, weil es in der Nautik ja gern Probleme mit Korrosion an z. B. an Quetschverbindungen und Kabelschuhen gibt. Das könnte Schrumpfschlauch (teilweise) ersetzen. Bevor ich mir jetzt so etwas zulege, frage ich erstmal in die Runde: wer hat Erfahrungen damit? Informationen dazu sind willkommen.
|
||||
|
||||
Ich habe PlastiDip vor einiger Zeit (als es auf den deutschen Markt kam) benutzt, um getauchte Metallkontruktionen (Salz- und Süsswasser) zu schützen. Gab es in der Sprühdose oder als Auftrag mit dem Pinsel o.Ä.
Funktionierte eigentlich ganz gut, solange der versiegelte Bereich nicht beansprucht wurde. Meint, also dauerhaltbar ist die Beschichtung nur, wenn nichts reibt, schmirgelt oder gegenstösst.
|
|
||||
|
||||
Zum Schützen von Platinen gibt es WetProtect, eine Art Lack, der Platinen quasi „hydrophobiert“.
Ansonsten ist das PlastiDip nicht schlecht, ich habe damit im Offroadbereich auch schon Kabelverbindungen „vergossen“. Seit mehreren Jahren dicht. Ist allerdings nix was dauerhaft unter Wasser ist…
|
|
||||
|
||||
Wir hatten PlastiDip damals zum platinenschutz verwendet. Es wurde unter Wasser nach ca. 6Monaten im Testglas porös und ließ Feuchtigkeit durch.
Ausserdem ist es sehr empfindlich auf Fette und Öle. Da löste es sich komplett auf. (quillte auf und löste sich ab) Ich halte es nicht für Sinnvoll es als "Schutzanstrich" zu verwenden. Gibt sicher weitaus besseres. LG Mille
|
||||
|
||||
Permanent unter Wasser weiß ich nicht, ich habe damit die Elektronik von meinen Modell Booten und Autos wasserdicht gemacht und auch einige Kabel am Segler.
|