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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.04.2023, 12:21
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Amimitl Amimitl ist offline
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Standard Mercury 150 PS EFI unrund

Hallo zusammen,

ich wollte gerade meinen Marc 150 PS EFI auswintern. Nach dem Starten läuft er unrund, dabe schwankt die Drehzahl um ca. 150 U hoch und runter. Das passiert im Standgas und auch bei leicht erhöhter Drehzahl. Auch ist dabei hin und wieder ein Knallen aus dem Auspuff zu hören. Das ist nicht besonders laut, klingt aber wie eine Fehlzündung.

Garantie hat er zwar noch, müsste aber das Boot zum Händler schaffen und mir einen Termin organisieren.
Vielleicht gibt es eine einfache Lösung, hat jemand einen Tipp?
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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  #2  
Alt 15.04.2023, 13:14
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Patrick,

das sogenannte "Sägen" (Drehzahlschwankungen) kann durch Falschluft Verursacht werden.
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 15.04.2023, 14:15
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Patrick,

das sogenannte "Sägen" (Drehzahlschwankungen) kann durch Falschluft Verursacht werden.
Ich hatte die Zündkerzen mal geprüft und gereinigt, mit feinem Schleifpapier bearbeitet, erstmal zum testen.
Die waren es nicht. Dann habe ich ihn nochmal laufen lassen und nun springt er gar nicht mehr an.
Du hast recht, er hat Luft gezogen, Danke.
An meinem Wasserabscheider waren die Schrauben vom Deckel locker.

So, nun ist aber kein Sprit mehr im Motor, wie kann man den Sprit wieder vorpumpen? Ich habe schon zig mal an dem kleinen Spritfilter im Motor mit dem Mund gesaugt. So bekommt ich den Sprit nicht angesaugt...
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

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  #4  
Alt 15.04.2023, 14:27
menschmeier menschmeier ist offline
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....idR. haben Außenborder zwischen dem Tank und dem Motor Kraftstoffanschluss einen sogen. Gummiball" im Kraftstoffschlauch , der zum Vorpumpen des Benzins, nach längerer Standzeit dient.
Dieser "Ball" ist auch einzeln erhältlich.
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M.f.G.
Bo
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  #5  
Alt 15.04.2023, 15:37
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Hallo Patrick,

bei meinem Verado macht man 2 Mal direkt hintereinander die Zündung an und die beiden Benzinpumpen saugen dann das Benzin an. Also ohne den Motor zu starten.
Ein Pumpball ist nicht mehr verbaut.

Dein Motor ist deutlich jünger, deshalb würde ich davon ausgehen, dass das bei deinem Motor auch so funktioniert.
__________________
Gruß

Dieter
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  #6  
Alt 15.04.2023, 15:37
Big Blue Big Blue ist gerade online
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Moin,

der 150 PS Mercury sollte unter der Haube einen Entlüftungsnippel für den Kraftstoff haben. Sieht aus, wie ein Reifenventil vom Auto. Mal checken, ob da purer Sprit kommt, oder ob da Luft mit drin ist.
__________________
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
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  #7  
Alt 15.04.2023, 15:40
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Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
Hallo Patrick,

bei meinem Verado macht man 2 Mal direkt hintereinander die Zündung an und die beiden Benzinpumpen saugen dann das Benzin an. Also ohne den Motor zu starten.
Ein Pumpball ist nicht mehr verbaut.

Dein Motor ist deutlich jünger, deshalb würde ich davon ausgehen, dass das bei deinem Motor auch so funktioniert.
Ich werde es testen, Danke…
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

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  #8  
Alt 15.04.2023, 15:44
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Zitat:
Zitat von Big Blue Beitrag anzeigen
Moin,

der 150 PS Mercury sollte unter der Haube einen Entlüftungsnippel für den Kraftstoff haben. Sieht aus, wie ein Reifenventil vom Auto. Mal checken, ob da purer Sprit kommt, oder ob da Luft mit drin ist.
Du meinst den mittig an dem kleinen Rohr, an dem die Einspritzdüsen versorgt werden?
Alleine im Spritfilter ist schon nichts mehr drin.

Aber wie ist die Verfahrensweise mit diesem Ventil? Motor laufen lassen und öffnen?
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  #9  
Alt 15.04.2023, 17:52
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Gerade nochmal getestet, die Kraftstoffpumpe läuft definitiv 5 Sekunden an, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Laufen tut der Motor aber immer noch nicht. Der Wasserabscheider wird nicht mehr richtig dicht. Es ist fast so, als wenn sich das Schauglas zusammengezogen hat. Es fällt fast durch den Ring, der es noch oben an die Dichtung presst, durch

Ich brauch erstmal einen neuen Vorfilter
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  #10  
Alt 16.04.2023, 08:36
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So lange du Garantie hast, würde ich nicht wild herumpfuschen und schon garnicht ohne die nötigen Kenntnisse….
Würde schnellstmöglich einen Termin beim Händler vereinbaren bevor es teuer wird
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  #11  
Alt 16.04.2023, 20:43
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Nabend,

Ich würde den Filter erneuern, ihn dabei schon befüllen. Dann mit einem Pumpball am Motor vorpumpen und gucken ob Benzin ohne Luftblasen kommt. Dann Leitung wieder anschließen, Autoventil am rail drücken und Zündung an, so oft bis Benzin kommt. Dann den Motor starten.
Gruß Dirk
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  #12  
Alt 16.04.2023, 20:49
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Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Gerade nochmal getestet, die Kraftstoffpumpe läuft definitiv 5 Sekunden an, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Laufen tut der Motor aber immer noch nicht. Der Wasserabscheider wird nicht mehr richtig dicht. Es ist fast so, als wenn sich das Schauglas zusammengezogen hat. Es fällt fast durch den Ring, der es noch oben an die Dichtung presst, durch

Ich brauch erstmal einen neuen Vorfilter
Hört sich ja fast danach an, das die Leitung vom Tank zum Filter dicht ist.
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  #13  
Alt 17.04.2023, 18:52
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Hallo,

das hört sich sehr nach verstopfter Tankentlüftung an .

Gruß Björn
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  #14  
Alt 17.04.2023, 19:42
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Danke Euch, wenn man am Motor saugt, kommen nur Benzindämpfe und kein Sprit. Es entsteht gar kein Unterdruck mehr. Die Fremdluft kommt definitiv vom Wasserabscheider. Der dichtet am Flansch vom Schauglas überhaupt nicht mehr ab, so wie wenn das Kunststoffteil sich um 1-2 mm zusammengezogen hat. Wenn der Neue da ist werde ich berichten.
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  #15  
Alt 20.04.2023, 20:30
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Den Schlauch vom Filter zum Motor hast du überprüft?
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  #16  
Alt 21.04.2023, 19:49
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Amimitl Amimitl ist offline
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Hallo zusammen,

der neue Filter ist eingetroffen und verbaut. Jetzt hier die Rückmeldung:
Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Patrick,

das sogenannte "Sägen" (Drehzahlschwankungen) kann durch Falschluft Verursacht werden.
Danke nochmal, dass war der entscheidende Hinweis. Mit dem neuen Vorfilter läuft er wieder sauber. Wie schon ein paar Beiträge vorher beschrieben, hat der alte Wasserabscheider nicht mehr richtig abgedichtet.


Zitat:
Zitat von bastler_berlin Beitrag anzeigen
Nabend,

Ich würde den Filter erneuern, ihn dabei schon befüllen. Dann mit einem Pumpball am Motor vorpumpen und gucken ob Benzin ohne Luftblasen kommt. Dann Leitung wieder anschließen, Autoventil am rail drücken und Zündung an, so oft bis Benzin kommt. Dann den Motor starten.
Gruß Dirk
Danke dir, genau so hab ich es gemacht. So musste ich nicht so häufig die Pumpe laufen und den Motor rödeln lassen.


Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
Hallo Patrick,

bei meinem Verado macht man 2 Mal direkt hintereinander die Zündung an und die beiden Benzinpumpen saugen dann das Benzin an. Also ohne den Motor zu starten.
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Dein Motor ist deutlich jünger, deshalb würde ich davon ausgehen, dass das bei deinem Motor auch so funktioniert.
Danke auch dir, bei mir läuft die Pumpe direkt beim Einschalten der Zündung, man darf nur nicht direkt starten. Ich hatte also nach dem Pumpen mit einer temporären Handpumpe ein paar mal die Zündung aktiviert, um den restlichen Weg schon mal vorpumpen zu können. Dann ist der Motor im zweiten Versuch direkt angesprungen.

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Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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  #17  
Alt 21.04.2023, 19:52
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
So lange du Garantie hast, würde ich nicht wild herumpfuschen und schon garnicht ohne die nötigen Kenntnisse….
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Den Wasserabscheider hatte ich nachträglich montiert und der war auch das Problem. Das wäre also nicht auf Garantie gegangen.
Jetzt habe ich einen original von Mercury verbaut (Vorfilter mit Wasserabscheider). Der alte Wasserabscheider war wohl nicht von besonders guter Qualität
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  #18  
Alt 22.04.2023, 04:55
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Mit Original Teilen fährt man besser und oft auch günstiger als mit Nachbauteilen, es wird immer zuerst das billigere genommen und dann erst durch bessere Qualität ersetzt, also zweimal bezahlen
So funktioniert und lebt Wirtschaft
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  #19  
Alt 22.04.2023, 15:52
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Sorry, aber das ist doch Käse.
Für einen Wasserabscheider braucht mal kein Originalteile vom Hersteller des Motors.
Denn die stellen so etwas im Normalfall auch nicht selber her.

Aber man braucht natürlich einen guten / sehr guten Wasserabscheider von einem Markenhersteller vorm solchen Filtern, z.B. kenne ich da Racor.

Ein Originalteile braucht man an der Stelle nicht.

Gruß Rüdiger
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