|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kaufempfehlung Kartenplotter mit Echolot
Moin,
ich überlege mir einen neuen Kartenplotter mit Echolot zu kaufen 9 Zoll sollte er haben. Hänge momentan an den Garmin GPSMAP 923 xsv mit GT56 UHD-Tm Geber fest. Meine frage ist der gut ? Wer ist vergleichbar von mir aus auch Preiswerter ? MfG Ralf |
|
|||
|
|||
Ich habe das Raymarine Element 7s und bin sehr zufrieden damit - ich mag halt keine Touchdisplays und drücke lieber Knöpfe. Gibts auch in der 9"-Variante.
Das Menü ist relativ einfach und nach kurzer Eingewöhnung selbsterklärend. Unter Sonneneinstrahlung noch gut ablesbar - und recht schnell ist die Maschine auch noch. Das 3D Echolot ist der Knaller. Das Gerät kann ich bedenkenlos empfehlen.
|
||||
|
||||
Ich kann das Lowrance Elite Ti5 sehr empfehlen, gibts natürlich auch größer, sehr schneller Bildaufbau und auch sehr gut ablesbar in der Sonne, hat Touchscreen und Tasten zum bedienen.
Den Geber hab ich außen montiert um auch die Wassertemperatur angezeigt zu bekommen. Kartenmaterial verwende ich Navionics und Openseamap Freeware 👍
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Simrad go 9 xse.
Denke die Geräte sind alle gut. Garmin hatte ich auch schon und die Karte für die Schweiz hatte die 150m/300m Uferabstände angezeigt. Das macht das Simrad nicht. Zumindest mit den Navionics Karten. Gruss Oliver
|
|||
|
|||
Guck dir vor allen an, welche Karten es für das Gerät gibt - ob sie dir von der Darstellung gefallen, wie die Auswahl für deine Reviere sind, was Updates kosten.
Ich bin da nicht gut informert, aber es gibt m.W.n. Geräte (Hersteller), bei denen kannst du verschiedene Kartenhersteller installieren - und gerade bei Garmin wohl nur deren Eigenproduktion. |
|
|||
|
|||
Mein Raymarine läuft mit Navionics - weil ich Null Wissen hatte und einfach Irgendwas gekauft habe. Bin allerdings zufrieden mit den Navionics Karten. Grundsätzlich hatte ich relativ freie Auswahl unter den verschiedenenen Kartenanbietern.
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
wenn der Thread noch ein paar Tage läuft, wirst Du so ziemlich für jeden Plotterhersteller hier eine Empfehlung haben. Am Ende wirst Du nicht umhin kommen Deine persönlichen Präferenzen zu definieren und in Anlehnung an diese eine Kaufentscheidung treffen müssen. Viele Eigenschaften wurden hier schon benannt. Genügt Dir ein Touch Screen, oder sind die Bedienelemente mit haptischer Rückmeldung wichtiger. Welche Kartenhersteller bevorzugst Du? Welche optische Erscheinung spricht Dich an? Wieviel Wert legst Du auf eine HD-ähnliche Darstellung? Dann bitte auf die Auflösung des Displays achten! Ich selbst fahre seit ettlichen Jahren mit verschiedenen Raymarine Geräten und Navionics Karten und bin damit sehr zufrieden.
|
|||
|
|||
Hallo,
angesichts langer Produktzyklen und moderatem technischen Fortschritt (jedenfalls mein Eindruck) würde ich bei den üblichen Verdächtigen (SVB, Compass etc.) gucken, welche Serie gerade stark reduziert im Abverkauf ist - da gibt es jedes Jahr einige Angebote in verschiedenen Größen. B&G, Lowrance und Simrad gehören zu einer gemeinsamen Familie, die Geräte haben unterschiedliche Schwerpunkte für Segler (B&G), Angler (Lowrance) und Motorbootfahrer (Simrad), unterscheiden sich aber eher in Nuancen. Könnte mit allen leben, habe auf meinem RIB und dem Bayliner jeweils Simrad im Einsatz und bin zufrieden. Auf meinem großen Boot ist es nun eine Raymarine-Ausrüstung geworden, war halt schon verbaut. Ob "nur" Touch oder alternativ bzw. zusätzlich haptische Tasten, ist Geschmackssache. Wichtig fände ich, dass ein Fischfindermodul (Sonar) schon verbaut ist, weil eine spätere Nachrüstung als Netzwerkgerät deutlich teurer ist. Und eine NMEA2000-Schnittstelle darf heute auch gerne an Bord sein zur einfachen Verbindung mit Funk, Motordaten und evtl. auch Multimedia. Beste Grüße, Marius |
|
||||
|
||||
Marius hat sicher recht. Wobei die Geräte mit größerem Bildschirm ja unglaublich teuer werden, je größer der Bildschirm ist. In der Berufsschiffahrt sind aus gutem Grund große Bildschirme vorgeschrieben (ECDIS). Ob Touchscreen oder Tastatur ist vielleicht eine Frage des Einsatzes. Mit nassen Fingern scheint Touchscreen nicht so gut.
|
||||
|
||||
Das hängt primär von der verwendeten Touch Screen Technologie ab. Analog-resistive Touch Screens (in der Regel mit PMMA Oberfläche) sind gegen Wasser auf der Oberfläche immun. Kapazitive Touch Screens mit Glassfront waren in ihren ersten Generationen bei Bedienung mit Störmedien (Wasser, Schmutz, etc) auf der Oberfläche stark störanfällig. Dies ist inzwischen bei aktuellen Modellen "im Griff".
|
||||
|
||||
Raymarine Axiom ist Top!
|
|
||||
|
||||
Die erste Frage wäre doch was man hat und wo man hin will. Ich empfehle diese Sendung mal zu schauen:
https://www.youtube.com/watch?v=l7JuzbHtKEc Ab Minute 13 geht es los. Waren einige sehr interessante Aussagen dabei warum es Sinn macht bei einem Hersteller zu bleiben. Zwar können die Geräte offenbar aufgrund des NMEA2000 Standards untereinander Daten tauschen aber einige Zusatzfunktion wie z.B. eine zentrale Dimmung aller Geräte und alles außerhalb des Standards funktioniert nur wenn man bei einem Hersteller bleibt. Persönlich würde ich übrigens auch zuerst auf die Karten und mein Fahrgebiet schauen. Manche Hersteller bieten nur so ungünstige Kartenpakete an, dass man immer mehrere kaufen muss. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob es diese Kombi geworden ist und wenn ja, wie zufrieden bist du damit? Ich bekomme in den nächsten Tagen mein Kaasboll 590 und da habe ich das gleiche Paket geordert. VG Dirk
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum und wieso Wasser aufs Display kam sprengt hier den Rahmen ich kann nur berichten dass mein alter Plotter mit Tasten niemals so gezickt hat. Wer 100%ig sicher stellen kann dass das Gerät nie ein Spritzerchen abbekommt kann sich dafür bedenkenlos entscheiden. Andernfalls muss er mit der Unbrauchbarkeit rechnen. Gesendet von meinem Mi 10 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
@schopp65
Welchen Plotter hattest du denn? Ich hatte auch Sorge, wie das Gerät funktioniert bei nassem Display. Beim Handy weiß man ja, dass es dann kaum noch nutzbar ist. Ich hatte mir dazu ein youtube Video angesehen, indem u.a. das Garmins 923xsv mit einer Sprühflasche besprüht wurde. Das Gerät ließ sich trotz des Wassers ohne Probleme bedienen. Das hatte mich dann überzeugt. |
|
||||
|
||||
Ich nenne jetzt mit Absicht nicht den Plotter/ Echolot mit dem ich zufrieden bin��, wurden ja genug genannt.
Das Wichtigste ist einfache Bedienung, gute Kartenanbieter und gute Ablesbarkeit des Displays. |
|
||||
|
||||
Zum Garmin kann man, wenn man möchte, eine externe Tasten Bedieneinheit dazu kaufen.
Dann hätte man Touch und Tasten zur Auswahl, je nach Bedarf. Gruß Rüdiger
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einzelne Spritzer erzeugten auf der geplanten Route zusätzliche Wegpunkte das Gerät springt dann in der Modus Wegeplanung die Route ist dann nicht mehr sichtbar usw.... Bei schwerem Wetter ist dann die Bedienung über Touch nahezu unmöglich. Ich weiß dass alle Hersteller Touch Displays verbauen und die Bedienung ist deutlich unkomplizierter. Nur eben das Wasser macht Probleme zumindest bei diesem Gerät. Gesendet von meinem Mi 10 mit Tapatalk
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du hast einen Plotter mit einfacher Bedienung, guten Kartenabieter und guter Ablesbarkeit des Displays und nennst ihn absichtlich nicht? Teilst das aber auch noch großkotzig in einem Thread mit, in dem um Empfehlungen gebeten wurde. Unfassbar, solche "Kameraden" ...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße aus dem Allgäu Robert |
|
||||
|
||||
Moin moin,