boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2023, 13:06
b.bernie b.bernie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Österreich, bei Bruck an der Leitha
Beiträge: 40
Boot: sea ray 19cc seville, Mercruiser 3,0 Alpha one
Rufzeichen oder MMSI: OEX2831
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard MerCruiser Alpha one gen 1 Antriebswelle eingelaufen

Hi liebe Community vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin gerade am abdichten meines Alpha one gen 1 bj 86 Habe leider beim auseinander bauen beim drive shaft diese riefen gefunden. Kann man diese furchen auspolieren und wird das dann wieder dicht oder hilft da nur noch neu geben. Ob sich das bei diesem alten Teil dann noch auszahlt ist die Frage. Antrieb ist erst 500 Stunden gelaufen . Hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg Bernie
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2330.jpg
Hits:	11
Größe:	106,1 KB
ID:	983903   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2334.jpg
Hits:	10
Größe:	50,1 KB
ID:	983904  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.04.2023, 13:25
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.359
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.875 Danke in 2.647 Beiträgen
Standard

Hallo Bernie,

die Riefen haben nichts mit "Dichtheit" zu tun...

diese Welle läuft nicht im Getriebeöl, und woher die Riefen kommen ist mir auch nicht klar...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.04.2023, 14:08
b.bernie b.bernie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Österreich, bei Bruck an der Leitha
Beiträge: 40
Boot: sea ray 19cc seville, Mercruiser 3,0 Alpha one
Rufzeichen oder MMSI: OEX2831
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi Werner danke für die Info. Dh. Der Oberteil dichtet mit der „Welle „ ab die im Oberteil senkrecht steht.
Beim auseinander bauen habe ich gesehen, dass der Oring der auf der Welle oben sitzt verrutscht war . Vielleicht kommen daher die riefen .
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.04.2023, 14:46
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.359
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.875 Danke in 2.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von b.bernie Beitrag anzeigen
Hi Werner danke für die Info. Dh. Der Oberteil dichtet mit der „Welle „ ab die im Oberteil senkrecht steht.
Beim auseinander bauen habe ich gesehen, dass der Oring der auf der Welle oben sitzt verrutscht war . Vielleicht kommen daher die riefen .

Ober und Unterteil sind separate Einheiten die nach beiden Seiten abgedichtet sind.

Die Welle läuft im Abgas/Kühlwasser Kanal.

die Welle gibt es mit und ohne diesen O-Ring...

die Riefen kannst Du einfach so lassen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.04.2023, 14:54
b.bernie b.bernie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Österreich, bei Bruck an der Leitha
Beiträge: 40
Boot: sea ray 19cc seville, Mercruiser 3,0 Alpha one
Rufzeichen oder MMSI: OEX2831
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke für die Info. Weißt du vielleicht wofür dieser Ohrring eigentlich gut ist ? Hd ich kann ihn auch weglassen?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.04.2023, 14:57
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.359
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.875 Danke in 2.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von b.bernie Beitrag anzeigen
Danke für die Info. Weißt du vielleicht wofür dieser Ohrring eigentlich gut ist ? Hd ich kann ihn auch weglassen?

damit kein Wasser, Ruß, (von den Abgasen) Schmutz in die Verzahnung/Verbindung der Welle kommt.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.04.2023, 15:15
b.bernie b.bernie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Österreich, bei Bruck an der Leitha
Beiträge: 40
Boot: sea ray 19cc seville, Mercruiser 3,0 Alpha one
Rufzeichen oder MMSI: OEX2831
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke
Lg Bernie
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antriebswelle am Wapu-Dichtring eingelaufen Karlheinz Motoren und Antriebstechnik 20 11.03.2021 08:54
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab Charliechen Motoren und Antriebstechnik 19 11.06.2018 08:42
Mercruiser 3.0LX, Alpha One Gen. 2, Getriebeöl an Antriebswelle heineken Motoren und Antriebstechnik 29 09.08.2013 18:14
Antriebswelle Alpha One Gen I Balou Motoren und Antriebstechnik 74 03.02.2009 19:00
Nockenwelle eingelaufen (Mercury Innenborder) Alpha one life0815 Motoren und Antriebstechnik 8 15.06.2005 07:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.