![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Grüß euch,
wir haben ein echt kurioses Problem. Bei unserem D4-210 mit EVC / Stellmotor und elektronischer Schaltung passiert nämlich folgendes: Vorwärts- und Rückwärtsgang geht problemlos rein, aber im Vorwärts gehen die Umdrehungen nicht rauf und er nimmt auch kein Gas, obwohl man den Schalthebel bis zum Anschlag durchdrückt. Der Retourgang geht ohne Probleme. Beim EVC schaltet der Motor auch nicht von "N" in "D", wenn man den Vorwärtsgang einlegt, als ob das EVC nicht erkennen würde, dass der Gang eingelegt ist. Wenn man "N" gedrückt hält gehen die Umdrehungen im Vorwärtsgang auf 1500 rauf. Wie gesagt, die Schaltung funktioniert einwandfrei, nur den Vorwärtsgang erkennt er nicht. Hat jemand eine Lösung? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Eventuell ist der Potentiometer in der Schalteinheit für den betroffenen Motor defekt. Hatte ich letztes Jahr. Kann einzeln getauscht werden. Gruß Ralf
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die Antwort! Ich glaube aber fast nicht, dass es das Potentiometer ist. Wenn ich "N" gedrückt halte und im Leerlauf Gas gebe, lassen sich die Umdrehungen auf 1500 erhöhen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
gab es zu diesem Problem eigentlich eine Lösung? Bei unserem D4-210 mit EVC / Stellmotor und elektronischer Schaltung passiert nämlich folgendes: Vorwärts- und Rückwärtsgang geht problemlos rein, aber im Vorwärts gehen die Umdrehungen nicht rauf und er nimmt auch kein Gas, obwohl man den Schalthebel bis zum Anschlag durchdrückt. Der Retourgang geht ohne Probleme. Beim EVC schaltet der Motor auch nicht von "N" in "D", wenn man den Vorwärtsgang einlegt, als ob das EVC nicht erkennen würde, dass der Gang eingelegt ist. Wenn man "N" gedrückt hält gehen die Umdrehungen im Vorwärtsgang auf 1500 rauf. Ich habe zwar eine D4 300 aber genau das gleiche Problem! Suche nach einer Lösung!! |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kein Vorwärtsgang Volvo Penta 280 | Twister82 | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 18.05.2018 15:26 |
Yamah 15 PS Motor kein Vorwärtsgang | yamaha15ps | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 23.07.2014 07:33 |
nach der wintersaison kein Vorwärtsgang mehr bei Wendegetriebe | fridi | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 12.06.2012 09:33 |
Z270/280 zeitweise kein Vorwärtsgang | Nessi | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 12.05.2009 10:46 |