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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen
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#1
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Power Trimm wird vom Schalthebel aus bedient.
Mariner 75 PS 3Zyl. Motor Nr, 9498110 Ab und zu ganz normale Funktion, manchmal aber nur ein klacken der Relais ohne das der Motor läuft. Frage: wie wahrscheinlich ist es das der Fehler im Relais liegt? Habe gesehen das die auf MarkedPlace nur knapp 30.- kosten... https://www.amazon.de/Au%C3%9Fenbord.../dp/B07L9XCQPB (PaidLink) Wie teste ich das aus? Oder kann es auch am E Motor liegen? Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen (auch bezüglich der billigen Ersatzteile...) mit mir teilt... Danke. |
#2
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Wenn du die dicken Kontakte an deinem verbauten Relais überbrückt sollte der Motor laufen ..
Wenn er dann läuft ist das Relais defekt wen es klackert aber den Kontakt nicht schließt
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#3
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![]() Zitat:
Danke. |
#4
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![]() Zitat:
ich hab beim Letzt n mal mit nem Schraubendreher gebrückt... die Relais sind in der Mitte mit einer Schiene Verbunden... das ist plus von der Batterie... unten und oben sind dann die beiden Leitungen zum Motor einmal für Up und einmal für Down einfach von der Mitte nach unten und oben Brücken... dann sollte der Motor in beiden Richtungen einmal laufen...
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#5
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Habe grad das überbrücken getestet. beide Richtungen einwandfrei. Jetzt habe ich mir die beiden Relais neu (wie oben beschrieben) bestellt und baue die morgen abend ein. Werde dann natürlich berichten. Ausserdem kann ich dann auch von meinem Probelauf der Elektrowinde berichten.
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#6
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![]() Zitat:
bei mir hat nichts geklackt... daher war mein fehler an anderer Stelle zu suchen...bei mir ein Kabel im Schalthebel für Down ab.. aber wenn es klackert ist die Ansteuerrung ja vorhanden...
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#7
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So, die Relais sind getauscht und tun wie sie sollen.
Ich habe die Gelegenheit genutzt um ein Kabel umzulegen. Als der Motor das letzte mal in der Inspektion war, (eine Werkstatt die ich nicht mehr aufsuchen werde...) wurde der Öltank ausgebaut. beim Einbau wurde vergessen das Kabel vom TEST SWITCH ASSEMBLY hinter dem Tank zu verlegen. Statt dessen vor dem Kontrollschlauch quer... Das wollte ich nun beheben und habe die beiden Anschlüsse abgeschraubt und das Kabel hinter dem Öltank versteckt. Leider ist mir dabei ein Kabel abgesprungen von dem ich nun nicht mehr weiß an welchen Anschluß (braun oder schwarz) es gehört. Daher meine Fragen: Was ist die Funktion von dem Taster oben am Öltank (TEST SWITCH ASSEMBLY)? Was ist die Funktion des schwarzen Kabels das neben der mittleren Zündkerze aus dem Motor kommt? 1 und an welchen Anschluß gehört es? 2 oder 3 stelle gerade fest das ich kein Bild einfügen kann???? Danke für die Unterstützung... |
#8
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https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1682709713
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1682709887 jetzt aber... hab die kabel beschriftet... |
#9
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nachdem ich nun gerade die Kabel ein wenig verfolgt habe....
Eine Sicherheitseinrichtung/Warnanlage für Ölstand und Temperatur? Wen ja, wie macht sich das bemerkbar? Lampe; Hupe? Ich bin verwirrt.... ich hoffe ihr könnt mich erleuchten.... |
#10
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Hupe am Fahrerstand
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#11
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#12
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#13
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Werde das Dienstag in der Werkstatt mal ansprechen...
Danke dir... |
#14
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naja, eine richtige Hupe ist das auch nicht.
Das ist ein kleiner Buzzer in der Schaltbox. Den kannst du testen in dem du das Kabel vom Temperaturfühler auf Masse legst.
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Gruß der Sepp __________________ ![]()
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#15
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![]() Zitat:
Bei uns ist er hinter dem Armaturenbrett
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