|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mikroschalter nicht angeschlossen (Merc. 4,3LX)
Moin Moin!
Ich habe das Problem, dass der bei mir verbaute Mikroschalter an der Schaltwippe nicht angeschlossen ist Ich habe den Schalter mit einem Multimeter gemessen, dieser funktioniert einwandfrei und ist auch richtig eingestellt. Nun, zu meiner Frage: Wie wird der Schalter angeschlossen? Die beiden Kabel liegen einfach lose da Mein Motor ist ein Mercuiser 4,3LX mit Alpha ohne Gen 2 Vor ab schon mal vielen Dank für die Hilfe! Sobald das erledigt ist kann auch für mich die Saison losgehen |
|
|||
|
|||
Wenn die beiden Kabel schon da liegen würde ich sagen : eins links, eins rechts...
Oder welche Möglichkeiten gibt es bei einem Unterbrecherschalter? |
|
|||
|
|||
Das klingt richtig nur leider finde ich nichts wo die reingesteckt werden können, weder Steckverbinder noch sonst was
|
|
||||
|
||||
Wo hast Du denn gemessen mit dem Multimeter? Wireless?
|
|||
|
|||
Kann ja sein das wo die beiden Strippen reinkommen jetzt ne Brücke drin ist.
|
||||
|
||||
Uli, dann würde der Motor nicht laufen, da dann Masse auf der Zündung liegen würde.
Je nach Zündanlage können die Kabel verschiedene Farben haben. Edit: was das Saison los geht betrifft wäre ich aber nicht so euphorisch, da hängt bestimmt noch ne Schaltseil Erneuerung mit dran. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, die Kabel sind geschraubt. (zumindest bei meinem Motor) wenn Du noch ein paar Tage warten kannst, kann ich Bilder von meinem Motor machen wie der Schalter angeschlossen ist.
|
|||
|
|||
Das stimmt auch wieder.
|
|||
|
|||
Vielen Dank schon mal!
Schaltzüge sowie Fernschaltung sind nagelneu Gemessen habe ich den Mikroschalter, der ist in Ordnung ;) es führen 2 Kabel vom Mikroschalter weg, es ging mir darum mit welchen Kabeln ich diese verbinden muss Ich habe bereits nach langem Suchen ein Video gefunden und hoffe das es dann klappt Meine Euphorie ist niemals zu bremsen Vielen Dank nochmal und Daumen drücken, sobald ich mehr weiß gebe ich Feedback und es geht mit der nächsten Baustelle weiter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich peile nächste Woche an um das Projekt zu Ende zu bringen
|
|
|||||
|
|||||
Ich rede auch nicht von der Schaltbox und den Schaltzügen die von vorn kommen, sondern vom Schaltzug der zum Antrieb runter geht. Wenn der zu schwer geht, klemmen viele diesen Schalter ab.
Edit: Zitat:
Edit 2: Es wäre wesentlich hilfreicher zu sehen was Du für eine Zündanlage hast anstatt auf ein Foto von einer anderen Zündanlage zu warten. Geändert von von Jürgen (28.04.2023 um 08:40 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Das hättest Du gleich schreiben können/müssen.
|
||||
|
||||
Sicher daß der Schalter auch angeschlossen sein muß?
Welche Varianten hast Du? Seitens Hersteller kann es sein, daß nur eine Variante für alles gebaut wird anstatt x verschiedene!
|
||||
|
||||
Hallo,
der Schalter unterbricht beim "Gang herausnehmen" kurz die Zündung, damit der Gang leichter auf Neutral geht... sollte also angeschlossen sein.
|
||||
|
||||
Hallo Sascha,
war heute im Boot und habe Bilder gemacht... das braune Kabel (das lange) vom Schalter gehört auf Weiß/grün geklemmt. das schwarze Kabel (das kurze) gehört auf Schwarz an der Klemme. ich habe die Thunderbolt 4 Zündung. das lange Kabel gehört hinter dem Schalter verlegt. ich hoffe dass es Dir weiterhilft.