![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich habe eine Norman 20 (baugl. Inter 630), einen Gleiter. Maße: 6,3 x 2,2 m, ca 1.2 t betriebsfertiges Boot mit Kraftstoffen und allem Zubehör. Da Boot fuhr mit dem daran befindlichen Außenborder (Yamaha 60 PS 2-Takt) und 14 x 11 Propeller ca. 40 km/h. Nun habe ich einen Yamaha 115 PS (V4 2-Takt). Welche Propellergröße brauche ich jetzt? Und welche Vmax. darf ich erwarten? Danke und Gruß Mark |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mark,
der Motor hat ein Fenster mit einer Höchstdrehzahl (WOT) die der Motor bei Vollgas erreichen muss/soll. das ist aufgrund der Übersetzung in den meisten Fällen 17 oder 19 Zoll Steigung
|
|||
|
|||
![]()
Danke. Und welcher Durchmesser?
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
wenn der Propeller paßt was man leider nur selber ausprobieren kann, sollte das Boot 60 Km/H schaffen können
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Edelstahlpropeller Quicksilver Laser Lightspeed 5120 20P -der würde sicher gut passen zu deiner kombi. Gruss Christian
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ich sehe das wie Ralf, dass da etwa 60km/h mit der 115er drin sind und da wären 20 Zoll Steigung schon ein ganzes Stück zu viel. Gruß Ulf
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte den gleichen Motor und 5,50m Boot.
Ich bin mit 14x17 und 15x15 sehr gut gefahren. Die Drehzahlen waren identisch. Beim 14 " war die Höchstgeschwindigkeit höher und beim 15" der Antritt. Ich denke auch an 60km/h.
|
|||
|
|||
![]()
Dankeschön für die Antworten
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Besser spät als garnicht
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Rotter Gleiter soll Flotter Gleiter werden | asselerbier | Restaurationen | 48 | 03.06.2011 14:06 |
Welche Propellergröße ist die Richtige? | schmu4 | Technik-Talk | 5 | 01.02.2004 10:46 |
Propellergröße | boatman | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 11.12.2003 13:08 |
Propellergröße Saildrive | Sunwind | Segel Technik | 4 | 28.11.2003 07:46 |
Propellergröße ? | Claus | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 24.07.2003 21:45 |