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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin zusammen, ich habe ja gerade in Friesland den Schaltzug zu meinem Getriebe erneuert und habe jetzt deutliche Laufgeräusche des Motors oder Getriebe über Schaltzug zum Betätigungsfeld.
Die Züge liegen jetzt wie zuvor lose in Armaflexhüllen was die Geräusche schon etwas gedämmt hat. Gibt es da noch irgendeine Möglichkeit das ganze irgendwie zu entkoppeln?
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#2
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Eventuell war der Schaltzug deswegen länger und in einer Kurve verlegt?
Ich meine so etwas von Dir gelesen zu haben? Um Geräusche/Vibrationen zu transportieren, muss der Schaltzug ja jetzt irgendwie "strammer" gespannt sein? Oder die Armaflexhüllen nehmen die Vibrationen auf.
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Grüße Richard
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#3
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Ich hatte voher einfache Schaltzüge. Jetzt habe ich die höherwertigen mit dem fetten Mantel. Komme nicht auf den Namen.
Die machen richtig Radau. Ich habe dann schweren Kühlerschlauch darüber gezogen. Seit dem geht es.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#4
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Vorher war da einer von Volvo verbaut der war auch deutlich dicker aber leider nicht verfügbar.
Richard stramm gespannt ist der jetzt natürlich nicht aber etwas direkter verlegt. Ich hab schon überlegt den Schaltblock in Silentblöcke zu verbauen das könnte ja vielleicht helfen. Werde beim nächsten Versuch mal die Befestigungen lösen mal sehen ob sich was verändert.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]()
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#5
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Ich denke die Masse des Überzugs(Schlauch) hat bei mir für die Verbesserung gesorgt. Eigentlich wollte ich damit Scheuerstellen vermeiden. Der Nebeneffekt war, dass es leiser wurde.
Auf jeden Fall nevt der Telefonieeffekt.
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#6
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Kannst du nicht so Schaumstoffwürste aus dem Heizungsbau darum legen?
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#7
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Ich schätze das bringt nichts. Der Schalleintrag kommt ja über die Verschraubung am Ende des Zuges, bzw der Zug wird durch die Vibrationen der Maschine gespeisst und schwingt mit. Da hilft nur Masse, um den Zug zu bedämpfen.
Das ist Körperschall und kein Luftschall. Gegen das Klappern des Innenzuges im Aussenmantel hilft schon mal eine Schleife bei der Verlegung. Natürlich möchte man die nach Möglichkeit vermeiden, um die Reibung gering zu halten. Ältere Züge sind meistens leiser, weil die Reibung zunimmt und das Klappern bekämpft. Wenn der Zug zufällig bei bestimmten Drehzahlen in Resonanz gerät, wird es richtig laut. Meistens ist der Innenzug ja relativ lose an den Enden mit den Hebeln verbunden. So ein Messingteil steckt im Hebel und ist mit einem Splint gesichert. Bei jeder Vibration schlägt der Hebel wie ein Hämmerchen auf das Messingteil und am anderen Ende schlägt das Messingteil wieder auf den Hebel. Das funktioniert wie so ein Konservendosentelefon.
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#8
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Die Armaflexhüllen die ursprünglich verbaut waren sind ja Rohrisolierungen, die dämpfen schon etwas aber noch nicht genug.
Den Zug selbst vielleicht mit selbstklebenden Butylmatten einpacken das gäb auf jeden Fall schon mal Masse und dann die Armaflexhüllen drüber.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]()
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#9
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Wäre mir da nicht ganz so sicher. Die Würste kosten fast nichts, sind in Nullkomma nichts montiert und hinterher ist man zumindest ein bisschen schlauer. Vielleicht liegt der Zug auch irgendwo an un dübertragt ws über den Kasko. You never know. Ich hatte den Effekt, dass ich meine Druckwasserpumpe vibrieren spürte in der Armatur, samt einem niederfrequenten Brumen. Als ich dir Würste drüberstülpte (eigentlich aus Isolationszwecken) war es weg.
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#10
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Wenn da wo der Zug in / auf den Hebel geht noch ein wenig Platz ist, ev. eine Teflonscheibe zwischen legen
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#11
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Grüße Richard |
#12
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Könnte man ggf. die Verbindung Schaltzug <=> Getriebe noch entkoppeln?
Es gibt doch diese Gummipuffer mit: Gewinde/Gummi/Gewinde. Wenn Platz etc. dafür da ist... |
#13
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Vielleicht ist die Idee, die Schaltbox von ihrem Untergrund etwas zu entkoppeln, die beste Lösung. Die Schwingungen, die der Schaltzug auf die Box überträgt, finden doch wahrscheinlich erst in dem Holz des Cockpits den eigentlichen Resonanzboden?
Gruss Gerd
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#14
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![]() Zitat:
Ansonsten wüsste ich nicht wie das gehen soll. An dem Klemmhalter des Zuges könnte ich vielleicht nicht etwas Epdm zuwischenlegen aber ob das was bringt.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#15
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Hi Stephan,
evtl. Moosgummiplatte zwischen Schaltung und Montageort... Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
#16
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![]() Zitat:
Über ein T-Stück ( rund ) wird es durch ein Loch am Gestänge gesteckt und gegenüber mit einem Splint gesichert. Da an dieser Stelle meist ein wenig Luft ist, jackelt es dort gerne mal. ( etwas Spiel soll das Ganze ja auch haben ) Das könnte aber zu klappern führen, das sich überträgt. ![]() Natürlich habe ich auf die Schnelle kein passendes Teil ![]() ![]() Mein Ansatz war, wenn man jetzt auf beide Seiten des Hebels eine Teflon- oder Gummischeibe packt, dass es dann vllt nicht so klötert ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#17
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Das wird ne richtige Baustelle. Eventuell einfach den alten Zug original kaufen und einbauen. Damit ging es ja offenbar besser.
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#18
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Hi
Über das Endstück des durchgeführten "Haken" würde ich einfach Schrumpfschlauch, evtl. doppelt, machen. Oder ein Stück Kraftstoffschlauch. Dann ist Schluss mit "Klötern". |
#19
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Bei meinem Getriebe sieht das nur anders aus, da geht auch nichts mit Schrumpfschlauch, da ist auch nichts lose das sitzt recht passgenau auf einen Stift.
Wenn ich nächste Woche wieder an Bord bin werde ich noch ein Bild von der Befestigung machen. ![]()
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#20
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So wie das auf dem Bild aussieht, hast du nur einen Steuerstand.
Eventuell bringt es etwas, wenn du das Innenkabel am Hebel mit etwas Spiel anbringst. Also mit Kontermutter, etwas Luft, und wieder eine Kontermutter, so dass der Innenzug etwas Luft hat am Hebel.
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#21
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Woran kannst du das erkennen? Sieht bei mir auch nicht anders aus, die Weiche für den 2. Steuerstand folgt erst später bei mir.
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#22
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Ich wüste ich wie, oben am Steuerstand sitzt das Teil mit einem Splint gesichert wie schon beschrieben da geht nichts mit Spiel zu verbauen.
Er kennt mein Boot.
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#23
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Am Schalthebel ist ja dieser Nippel mit dem Splint. Der hat ja ein Innengewinde und wird ja auf den Innenzug geschraubt und mit Kontermutter gesichert. An der Getriebeseite ist normalerweise kein Gegenstück mit Innengewinde, sondern der Innenzug wird beidseitig mit Muttern am Hebel des Getriebes fixiert. Da könnte man etwas Spiel einbauen oder auch ein vorhandenenes Spiel eliminieren. Das musst du mal testen.
Dass nur ein Steuerstand da ist, habe ich dem Bild entnommen, da der Zug direkt auf das Getriebe geht. Wenn ein Schaltzugverteiler für zwei Steuerstände da ist, gibt es schon eine gewisse Entkopplung. Ich wünsche auf jeden Fall viel Ervolg beim entstören. Das mit dem Butyl scheint mir eine gute Idee zu sein.
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#24
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Am Getriebe sieht das bei mir anders aus da ist nichts mit Muttern.
Ich mache nächste Woche mal Fotos.
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