![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Ich habe ein altes Echolot übernommen, zu dem ich nirgends eine Beschreibung finden kann. Die Beschriftung lautet "Seafarer Navigation Poole England" und es gibt die Seriennummer "ES06931". Meine Fragen dazu sind: 1. Wozu sind die folgenden Kabel: gelb/grün auf der Platine mit "AM" bezeichnet (zusammen mit der Stromversorgung geführt), sowie 4 dünne Kabel (gemeinsam heraus geführt) mit den Bezeichnungen RM und "+5V" (rot), "0V" (blau), "zero" (gelb), "Sig" (grün)? 2. Muss als Warnsignal-Geber etwas angeschlossen werden? Es scheint nichts eingebaut... Vielleicht gibt es ja noch jemanden mit dem gleichen Gerät oder einfach Ahnung davon. Beste Grüße Jens |
|
|||
|
|||
![]()
Kann mir denn jemand sagen, wie das Teil genau heißt? Ich kann einfach keine Informationen finden.
Grüße Jens |
|
||||
|
||||
![]()
Könnte ein "mechanischer Repeater" sein.
Schau mal in die Anleitungen: http://www.hagenuwe.de/kuttjo/uploa/SL.rar
|
|||
|
|||
![]()
@kuttjo:
Von den 4 dünnen Kabeln glaube ich ja inzwischen, dass sie zum Anschluss eines Repeaters sind. Daher ist mir jetzt nicht klar, was die Antwort bedeutet. Dass das Gerät an sich ein Tiefenmesser ist, hielt ich schon für unstrittig. Geändert von Jens W. (31.08.2022 um 21:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Das Gerät ist so alt, da wußte noch keiner wie Internet geschrieben wurde. Deshalb wirst du auch schlecht Informationen bekommen. Wenn das Gerät funktioniert laß es eingebaut, wenn nicht oder wenn Teile fehlen schmeiß es weg oder versuch es bei e-bay loszuwerden.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
https://forums.ybw.com/index.php?threads/seafarer-simplex.262227/ ************* https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...839271-211-938 Bild 7 - mal fragen ob eine Anleitung vorhanden ist.
Gruß Uwe - und hier meine Homepage Geändert von kuttjo (01.09.2022 um 10:07 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Man kann es auch einem Museum schenken ...
|
|||
|
|||
![]()
Mein Boot ist eh ein Museum, da ich es auch drauf lassen. Es funktioniert ja (auch wenn ich nicht weiß, ob es richtig anzeigt). Nur wenigstens den "Lautsprecher" (das heißt bestimmt anders) würde ich gerne noch anschließen und weiß nicht wie. Oder gehört er eben gar nicht dazu? Es scheint halt kein Signalgeber (klingt besser) eingebaut zu sein.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hab meinen wieder zum Laufen gebracht. Video ist in dem thread des australischen ybw.com forums zu sehen.
Ich habe vor mit einem Oszilloskop alles auszumessen um kein externes display sondern einen microcontroller die Daten empfangen zu lassen. Dann hatte ich auch die Idee einen Alarmgeber an zu schliessen. Dies sollte ein hpe-127 oder ähnliches sein. Wenn du das googelst findest du eine Art Piezo-Summer der relativ günstig sein sollte.
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke. Weißt du denn, wie der angeschlossen wird?
|
|
||||
|
||||
![]()
ich würde das Teil rausbauen, die alten Dinger fressen Unmengen an Strom und sind recht ungenau, da kann jeder billige Fischfinder deutlich mehr
|
||||
|
||||
![]()
Ist das evtl. nur die Tochteranzeige?
Das Seafarer was ich kenne ist rechteckig und hat die Bedienknöpfe auf der rechten Seite. Dazu eine Koaxialbuchse für den Anschluß der Sonarantenne. Hast Du Rückwandfotos? Der Schwinger von alten Nasa Clipper (175 kHz?) soll passen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es geht nur um die Anschlüsse und hier jetzt auch nur noch darum, an welchen der Buzzer angeschlossen wird. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Altes Echolot von Seafarer | white conti19 | Technik-Talk | 28 | 23.11.2014 09:45 |
Hilfe!! Altes Boot, neuer Motor, altes Problem | Harryhirsch0815 | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 17.07.2014 07:21 |
Fishfinder/Echolot Anschlüsse | Dirk-Dk | Technik-Talk | 2 | 29.05.2012 15:08 |
Altes Echolot, Geber | Matthias | Technik-Talk | 4 | 12.05.2003 10:55 |