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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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#1
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Neue Rollreffanlage oder Reparatur möglich?
Hallo,
ich habe da mal eine Frage an die Erfahrenen hier, was meine Rollreffanlage betrifft. Vorerst die Daten: Boot 9,10 Cometone BJ 1977 Rollreffanlage Furlex Tyb B MKII Bj 1987 Standort Griechenland. Zur Frage: Ich habe bei meinem Boot den Rumpf überholen lassen. Dazu wurde das Schwert abgenommen und der Mast gelegt. Jetzt informierte mich die Werft, dass man bei dieser Gelegenheit doch gleich das Rigging sprich die Stahlseile mit Spanner wechseln sollte. Dafür wollte man 5000 Euro. Das war mir zuviel vorerst, und ausserdem hat die Rollreffanlage folgendes Problem. Die Aluschienen, durch die das Stahlseil läuft, werden durch dickere Drahtklammern zusammengehalten. Diese haben letztes Jahr nicht mehr gehalten, weshalb das Segel beim Hochziehen die Schiene mitnahm. Gruß Alex Dieses Problem habe ich der Werft mitgeteilt, worauf er eine neue Rollreff vorschlug. Ein Anruf bei Gotthard in Hamburg ergab die selbige Empfehlung. Ist es denn nicht möglich diese Klammern auszuwechseln ( Furlex liefert keine Teile mehr dafür ) und diese z.B. durch stabilen Stahldraht in 3 oder 4 mm oder dergleichen zu ersetzen, oder macht hier eine Reparatur keinen Sinn ? Hat jemand eine Erklärung, warum diese Teile nicht mehr richtig halten. Von Gotthard meinten die, dass die Vorstag unter zu starker Spannung war. Als Foto lege ich ein Bild der Furlex Beschreibung bei und freue mich über Antworten. Ach ja für die neue Furlex 204 S wollte er 2850 , die Drahtseile dann 1288 Euro und die Arbeit 800 Euro. Mast wieder aufstellen gehört zur anderen Rechnung. Geändert von krabat (07.05.2023 um 23:45 Uhr) |
#2
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Moin Alex
So wie ich das sehe sind ja zwei Komponenten an der Verbindung der Profilvorstagteilstücke beteiligt. Wen die Verbindungsstücke oder die Verbindungsstellen im Rohr ausgejackelt sind dann bringen neue Federverbinder auch nichts. Was meinst du zu dem Vorschlag die Verbindungsstellen einfach zu entfetten(falls notwendig) und das ganze Geraffel einfach mit Pantera( zum Beispiel) zusätzlich zu verkleben. Den Hinweis, dass das Vorstag unter zu großer Spannung war verstehe ich nicht, eher andersherum zu wenig Spannung auf dem Drahtvorstag belastet das Aluprofil mit Biegung zusätzlich zur Torsion beim Segel einrollen. Na ja eigentlich habe ich keine Ahnung von dem Rollsegelzeugs, fahre selber Stagreitersegel Gruß Hein |
#3
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Mich würde es mächtig ärgern wenn ich einmal rundum neue Stagen bekommen habe und dann meine Furlex nicht funktioniert ... ist zwar ordentlich Geld, aber dann hast Du auch erstmal 10 Jahre Ruhe ...
Ich segele übrigens auch mit Stagreitern Spiele bei den unsteten Winden in letzter Zeit doch auch immer mal mit dem Gedanken an eine Rollfock.
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen. |
#4
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Rollfock
Zitat:
Stagreiter haben auch etwas mit Philosophie zu tun. Der Gang aufs Vorschiff, eine Genua einzuholen und die Sturmfock zu setzen, rechtzeitig natürlich, geben einem das gute Gefühl, die Sache zu beherrschen. Die Rollfock ist eine Geburt unserer schnell lebigen Zeit. Mit Sicherheit hat dieses technische Werk nichts zu tun, im Gegenteil. Im Ernstfall zerlegt es sich selbst und hinterlässt den Skipper als Spielball der Elemente. Ich bleib bei den Stagreitern. Aber jeder wie er will. Handbreit Käptn Iglu
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keep dreaming |
#5
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Kannst du das "Problem" nicht oben lösen.
Am "Top-Beschlag". Das gar nix mehr hochrutschen kann..........
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#6
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Zitat:
Gruß, Mario
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https://freie-rede-jetzt.de
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#7
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Er scheint Eingeborener am Bodensee zu sein.
Wenn man da das Wetter "lesen" kann (oder sieht, dass in Richtung Ostufer, alternativ Südufer schon die Spinnacker fliegen) hat man bei Flaute und Ententeich noch 5 gemütliche Minuten bis zur ersten Böe. Die berühmte Ruhe vor dem Sturm. Ich liebe meine Rollgenua (wohl die gleich wie bei Alex). In 40Jahren kein Problemchen egal unter welchen Bedingungen. Das gibt wiederum mir das Gefühl alles im Griff zu haben Entspannt in der Plicht.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (09.05.2023 um 11:27 Uhr)
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#8
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Alex,
wenn du hier schaust: https://support.seldenmast.com/files.../595-104-T.pdf Seite 5, die Story zwischen 1 und 2......... Da kann doch von dem Profil gar nix hochgeschoben / mitgezogen werden, wenn da alles stimmt. Oder Seite 15....
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#9
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Zitat:
Ich weiss ja nicht wo Du segelst, die Winde auf der Ostsee sind gern mal unstet ... das war früher anders, heute ist es leider so, dass Du bei vorhersagen von 5-8 Kn Wind aus einer Richtung von morgens bis zum frühen Abend auch gern mal 0 - 20 Kn hast, aus jeweils komplett unterschiedlichen Richtungen und im Wechsel von 10 min. Das ist nicht jeden Segeltag so, aber es passiert immer häufiger. D.h. u.U. wechselst Du alle 2h Dein Segel und wirst trotzdem noch unter vollen Segeln von einer nicht vorhersagbaren Böe volle Breitseite erwischt, hatte ich gerade am 1. Mai. Alles machbar, aber mit zunehmendem Alter nervt es. Da wäre es zwischendurch doch schön einfach mal am Bändchen zu ziehen ...
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen. |
#10
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Zitat:
Also Einhandsegler sind ja meistens eher vorausschauend und wechseln lieber zu früh als zu spät auf ein kleineres Vorsegel. Bei mir ist es so, dass ich den toten Tampen des Fall sicher, das Boot etwas höher an den Wind bringe, das Fall am Mast los werfe und dann das Segel runter ziehe so, dass es von dem Bugkorb und der Reling eingefangen wird. So richtig katastrophal wegwehen kann das Segel ja nicht weil es durch Stagreiter und Schot gut gehalten wird. Mein zweites größeres Vorsegel besitzt ein Bindereff, für nächst kleinere Vorsegel kann ich ein Kutterstag riggen wenn absehbar ist, dass nicht gekreuzt werden muss. Das ganze funktioniert sehr gut einhand wenn man die Fallen oldstyled am Mast belegt, mit nach achtern geführten Fallen würde ich auch eher Rollvorsegel haben. Gruß Hein
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#11
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Wenn die Rollreffanlage von 1987 und der Rest von 1977 ist - spricht nichts dagegen, das Zeug in Rente zu schicken - konservative Empfehlungen gehen sogar in Richtung Austausch alle 10 - 15 Jahre ... Dabei sollte dann auch das Vorstag getauscht werden. Und bei der Gelegenheit idealerweise auch alle Beschläge der Rollanlage, die im Lastpfad sind. Und da ist der Schritt zu einer neuen Anlage dann auch nicht mehr groß. Das ein Geschäft keine große Lust auf Bastelarbeiten hat, für die die anschließend haften und garantieren müssen, ist möglicherweise verständlich - basteln müßte man halt selber, wenn eine Bastellösung gewünscht ist.
Stagreiter oder Rollanlage - Wenn eine Rollanlage unklar kommt, kann man das Segel in der Regel immer noch von Hand setzen oder bergen. Und solange die Rollanlage funktioniert, kann man die Segelfläche bei Bedarf in kürzester Zeit reduzieren. Das hat schon was. |
#12
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Das ist natürlich auch eine Idee. Darauf kam ich noch gar nicht.
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#13
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#14
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So neue Lage, man hat mir jetzthier, nachdem die Werft nochmals deutlich daraufhingewiesen hat, dass die RR Anlage zu alt ist, eine günstigere Plastimo vorgeschlagen. PLASTIMO JIB REEFING 811-S.
STANDING RIGGING REPLACEMENT: PLASTIMO JIB REEFING 811-S ( AVAILABLE IN ATHENS AT THE END OF JUNE 2023) 1.180,00 € PLASTIMO PROFIL KIT FOR FURLER 811-S 69,50 € WIRES(V1/V2-V1F-V1B-BACKSTAY-6MM.EYE-EYE 1.288,50 € 800 € Arbeitskosten Ist das jetzt die ALDI-Norma-Lidl Variante ? Oder kann man mit so was auch leben. Die wäre wirklich deutlich günstiger, wenn auch der griechische Freund da einen ordentlichen Aufschlag gemacht hat. Gruß Alex |
#15
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Zitat:
Dann rutscht da gar nichts mehr nach oben. Mein Problem ist allerdings,dass ich nicht schwindelfrei bin und das Boot in Gr steht. Mein Sohn geht da zwar locker rauf, aber der ist ja nicht immer dabei. Von daher ist das mit der Selbstreparatur relativ eingeschränkt. |
#16
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a) Ich würde erwarten, dass eine große Vorstagspannung eher dazu führt, dass die Reffmechanik besser funktioniert (wg. geringerem Durchhang).
b) Die Toppmanschette sitzt ja nur knapp unterhalb des oberen Terminals. Das heißt, das Profil kann maximal einige Zentimeter auseinander gezogen werden, bevor das oben anschlägt. Ist das so? c) Die Aluschiene überträgt nicht die Zugspannung - das macht ja das Vorstag. Daher denke ich, man könnte auch nur das Stag austauschen und das Rollreff weiter verwenden. Diese kleinen Haltebügel -falls es wirklich an denen liegt- kann man doch sicher irgendwie nachfertigen oder ersetzen. Bei den Preisen für Ersatz lohnt sich das ja. Gruß, Mario
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#17
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Zu der Plastimo - an unserem Boot war eine, ein älteres Modell aber ähnlich. Wirklich schlechtes kann ich nicht sagen, weil der Mastenbauer uns gleich ein neues Rollreff von einem anderen Hersteller verkauft hat, nachdem er die rund 25 Jahre alte Plastimo angeschaut hatte - wir haben den Mast mit der Plastimo nie stehen gehabt. Gewehrt haben wir uns gegen eine neue Anlage nicht - da waren ein paar Risse in den Gussteilen vom Trommelschutz und auch eine Ecke irgendwo abgebrochen. Was mir an der Plastimo nicht wirklich gefallen hatte, waren die recht dünnen Bleche unten, mit denen die am Decksbeschlag festgemacht werden - diese recht dünnen Bleche hatten bei uns jede Menge Knicke, das sah nicht mehr wirklich vertrauenserweckend aus. Das Vorstag hatte oben kurz vor dem aufgepressten Beschlag der an den Mast geht auch Knicke. Da war also zumindestens eine große Überholung fällig.
Andererseits - das Ding war rund 25 Jahre alt und der Mast war nicht umgekippt ... Und die Teile von der alten hat sich noch jemand geholt, der seine alte überholen wollte. |
#18
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Zitat:
c) Den Haltebügel zu ersetzen ist mit Sicherheit das geringste Problem. Ich arbeite viel mit solchen Stahldrähten im Schlüsseldienst. Die sind extrem stabil. Dennoch glaube ich eher , was der Kollege weiter oben gesagt hat, dass die Plastikinnenteile im Eimer sind und deshalb die Klammer nach innen rutscht. Natürlich kann ich es nicht sagen, weil ich nicht vor Ort bin. Den Griechen kann ich nicht beauftragen, weil der keine Bastellösung macht. Sollte ich die Plastimo nehmen, würde ich die Furlex auf jeden Fall aufheben bzw. mit nach Hause nehmen.
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#19
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Zitat:
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#20
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Meine Furlex (heute Selden) hat 2 Nuten für das Vorliek im Segel....
Ne kleine und ne grosse. Ist net viel Unterschied, aber merklich. Das Segel muss in die entsprechende. Wenn ich das in die "kleinere" (Backbord) einfädele (mir schon passiert) hamn 2 Männer ein durchgeschwitztes Hemd bis der Scheiss hochgewinscht ist (Trotz Silikon-Spray ohne Ende) . Aber Aluprofile hat das trotz aller Gewalt net verschoben nach oben. Ich würde das Gelump net so schnell aufgeben. Das ist m.M. nach besser als alles was du heute kriegen wirst. Meine ist 40 Jahre alt, und da ist wirklich viel passiert, völlig zuverlässig ohne Zicken. Die geht mit mir in die Kiste ...........
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