![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich bin in Sachen Boot ein Neuling und dem entsprechend verwirrt. Ich möchte mir ein Boot zulegen mit 15 PS Außenborder, da ich keinen Führerschein habe. Mein Schwager hat sich schon ein Boot geholt. Mit einem alten Yamaha 15PS Außenborder mit Steuerstand. Er war auch schon auf dem Wasser damit (Rhein) und ist zufrieden. Jetzt hatten wir Mal den Motor bei ihm Zuhause in der Tonne laufen lassen, weil dieser seiner Meinung nach etwas unruhig läuft. Sein Nachbar kam vorbei (hat wie es aussieht auch ein Boot) und meinte in dem gesprech. "Das ist doch kein 15PS Motor..... Wir alle rüber und sein Honda 50PS ist nahe zu gleich groß. Der Yamaha hat hinten keinen Aufkleber und lt. dem Typenschild ist es wohl ein 15PS. Mein Schwager hat auch schon Kontakt zum Verkäufer aufgenommen, da keine Papieren zum Motor vorliegen. Ich weiß aber noch nicht was dabei raus gekommen ist. Kann das sein? Ist ein 15PS Motor gleich groß? laut der Meinung des Nachbarn sind 15PS Motoren kleiner... Da ich wie schon oben geschrieben, mir auch ein Boot zulegen möchte, habe ich jetzt etwas Bammel. Gibt es etwas worauf ich achten kann. Danke im voraus Gruß Henry |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Henry,
willkommen im Forum.......da Bilder oft mehr sagen als Worte, solltest du Fotos einstellen, die den Motor von allen Seiten zeigen, auch ohne Motorhaube und so das Details gesehen werden.... Dann kann sicherlich konstruktiv geholfen werden.
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Wenn du dir ein Boot zulegen möchtest und verunsichert bist bzw. ahnungslos ![]() Bzgl. Motor immer eine Probelauf möglichst auf dem Wasser unter Last machen. Gruß Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Ein 15PS motor ist max. ein 2 Zylinder, also max. 2 Zündkerzen.
Wenn der 3 oder 4 Zündkerzen hat wird er warscheinlich 40 PS oder mehr haben. Aber Bilder von allen seiten ohne Haube sagen mehr. Oder gehe zu GOOGLE Bilder suchen, da kannst du auch vergleichen. Viel spass beim neuen Hobby.
|
||||
|
||||
![]()
es gibt auch 60ps 2zylinder daran würde ich das nicht festmachen.
Wenn es ein 4 takter ist wird er auch etwas größer sein als nen alter 2takter. Ein Bild wäre halt schon doll.
|
||||
|
||||
![]()
auf dem Rhein mit 15 PS.... wenn du nicht im gestauten Rhein (oberhalb Iffezheim) rumfährst, halte ich das für mehr als Leichtsinnig... nicht alles was erlaubt ist hat auch Sinn...
|
||||
|
||||
![]()
also das mir jemand einen Grösseren Motor "untergejubelt" hat.....ist mir leider noch nicht passiert
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Offiziell gabs auch einen 3 Zyl. Selva mit 15 PS.....der sehr vieles mit Yamaha gemeinsam hatte
|
||||
|
||||
![]()
Die Stärke/Leistung eines Außenborders kann man nicht unbedingt an der Größe ausmachen. Es gibt durchaus auch gedrosselte Motoren. Ich habe z. B. auch einen Parsun 15PRO. Das ist ein gedrosselter 40 PS-Motor. Also ein "richtig großer" Motor mit 15 PS.
|
|
||||
|
||||
![]()
ich hatte mal einen 55 PS - Yamaha mit 2 Zylindern, der wurde aufgrund seiner Größe auch immer viel schwächer eingeschätzt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hast Du dazu genaure Informationen? -the mechanic- |
|
|||
|
|||
![]()
.....nein habe ich nicht. Habe im Januar eine Inspektion an diesem Motor getätigt.
Der Impeller passte vom 25er Yamaha und da mir die Fernbedienung mit der Elektrik nicht zur Verfügung stand, habe ich mir die Kabelfarben die die selbigen waren, zusammengesteckt und den Motor somit gestartet. Es war ein Einspritzer. Später habe ich den Motor ans Boot geschraubt. Auch die Schaltzugbefestigung und Kabelführung, ebenfalls wie am 25er 4T von Yamaha.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Henry,
halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden! Würde mich auch mal interessieren. Gruß |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Abgasrohr Z-280 O-Ring Größen | Kappiden | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 31.12.2013 07:19 |
Duo Prop Größen Volvo Penta | dietmarf | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 02.02.2011 13:05 |
Finnmaster 61 HT Erfahrung, Größen ? | xtw | Allgemeines zum Boot | 10 | 06.05.2010 09:49 |
Zollwerkzeug - Welche Größen? | Toni4566 | Technik-Talk | 12 | 05.05.2010 20:42 |
fitting größen | Jot.v8.A. | Motoren und Antriebstechnik | 25 | 02.04.2009 22:54 |