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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.05.2023, 17:48
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Standard Hilfe... Bravo III Balg hat sich gelöst..

Hallo liebe Gemeinde, nachdem ich nun meine Scheibe in Ordnung gebracht habe und die letzten Vorbereitungen für das Einslippen treffe, ist mir bei der Durchsicht aufgefallen, dass dieser Balg (siehe Foto, das ist der Abgasbalg oder?) sich von seinem "Heimatstutzen" gelöst hat. Habt ihr Tipps wie ich den wieder dran bekomme?
Wenn der Antrieb oben ist, komme ich zwar mit den Fingern da dran, jedoch ist der Balg zu starr ihn dorthin bewegt zu bekommen wo er hingehört, wenn der Antrieb unten ist, muss ich das Teil zwar nicht so lang ziehen, komme jedoch fast gar nicht da dran. Ich könnte mir vorstellen, dass der auch in der letzten Saison nicht fest war. Wie ist das damit? Kann da was passieren? Vermutlich ist ja auch beim normalen Fahrbetrieb da Wasser drin? Wie schätzt ihr das ein? Ich mache mir schon auch Gedanken ob die anderen Bälge fest sitzen, nicht das mir der Kahn noch absäuft.. . Diese Wartungsarbeiten wurden am Boot gemacht bevor ich das Boot in Holland gekauft habe.

Danke fürs aufschlauen im vorraus
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  #2  
Alt 24.05.2023, 17:51
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Lasse es wie es( oder mach ihn ganz ab) ist ich hab die Tube drauf ... Dadurch das jetzt die heißen Abgase. Icht mehr durch den Antrieb gehen wird er auch nicht so heiß .... ( Wasser geht trotzdem zum Kühlen durch)

Ich würde bei Gelegenheit ne Tube installieren fertig...

https://www.ebay.de/itm/353059361623...hantid=7364532 (PaidLink)
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 24.05.2023, 17:58
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Hallo Peter,

vielleicht hilft Dir dieses Video weiter: https://www.youtube.com/watch?v=jJVfDbhwkwU&t=340s

evtl. hilft anwärmen um den Balg geschmeidiger zu machen.?.?
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 24.05.2023, 17:59
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Die Tube kannste von mir original für nen schmalen Taler haben.
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  #5  
Alt 24.05.2023, 18:23
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Die Tube kannste von mir original für nen schmalen Taler haben.
Super Angebot für ihn .. der ebaylink von mir sollte nur als Anschauung dienen hab ich vergessen dazu zu schreiben...

Nur original teile verwenden auch bei solchen teilen ...
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  #6  
Alt 24.05.2023, 18:29
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Vielen Dank für eure zahlreichen und schnellen Reaktionen und Tipps. Im Zuge der Zeitknappheit bis zum Sliptermin, spiele ich mit dem Gedanken, das für diese Saison dann einfach so zu lassen und mir für die nächste Saison die Tube anzubauen. Hierbei sollte ja erst mal nichts passieren.. Veto bitte falls ich falsch liege. Der Antrieb muss ohnehin mal überholt werden.
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  #7  
Alt 24.05.2023, 18:34
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Lasse es wie es( oder mach ihn ganz ab) ist ich hab die Tube drauf ... Dadurch das jetzt die heißen Abgase. Icht mehr durch den Antrieb gehen wird er auch nicht so heiß .... ( Wasser geht trotzdem zum Kühlen durch)

Ich würde bei Gelegenheit ne Tube installieren fertig...
Dafür muss der Transom ab oder kriege ich die obere Schelle so dran?
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  #8  
Alt 24.05.2023, 18:52
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Zitat:
Zitat von Berlinskipper Beitrag anzeigen
Dafür muss der Transom ab oder kriege ich die obere Schelle so dran?
Das sollte eigentlich so gehen kommt drauf an wo die Schelle sitzt
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  #9  
Alt 24.05.2023, 18:52
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Zitat:
Zitat von Berlinskipper Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure zahlreichen und schnellen Reaktionen und Tipps. Im Zuge der Zeitknappheit bis zum Sliptermin, spiele ich mit dem Gedanken, das für diese Saison dann einfach so zu lassen und mir für die nächste Saison die Tube anzubauen. Hierbei sollte ja erst mal nichts passieren.. Veto bitte falls ich falsch liege. Der Antrieb muss ohnehin mal überholt werden.
Schneid eventuell den dicken Wulst ab das ein ausenring als Trichter fungiert...

Dann hast du deine tröte.. die Falte dient als Trichter
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Alt 24.05.2023, 20:11
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Ich würde den Balg ausbauen und danach eine dicke Schnur oder Seil um den Balg wickeln. Schnur schön in die Nuten reinziehen. Der Balg wird dadurch ca 1/3 länger und kann so viel leichter montiert werden. Nach Montage kann man die schnur leicht wieder entfernen. Vor Balgmontage würde ich noch die Flänche sauber reinigen und mit grobkörnigem Scotch-Tuch (rot) anrauhen, entfetten und der Balg dan trocken montieren. Der rutscht dan nie mehr ab.
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  #11  
Alt 27.05.2023, 18:04
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

vielleicht hilft Dir dieses Video weiter: https://www.youtube.com/watch?v=jJVfDbhwkwU&t=340s

evtl. hilft anwärmen um den Balg geschmeidiger zu machen.?.?
Geniale Idee mit den Strapsen, genau so habe ich es heute gemacht und es hat geklappt. Danke dir. Super Idee. Das wird für die Saison halten und im Winter kommt die Tube dran.

Allen eine schöne Saison..

Gruß, Peter
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Alt 29.05.2023, 09:14
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Ergänzung zu meinem Post im Hinblick auf den Zustand des Antriebes.

Neue Anoden habe ich bereits bestellt und würde die noch nachrüsten, obwohl viele sagen das man das nicht jedes Jahr machen muss. Die wurden letztes Jahr jedenfalls auch nicht gewechselt. Mercury sagt das die Anoden zu wechseln sind, wenn sie zu 50% aufgebraucht sind. Das ist vermutlich noch nicht der Fall.
Dann wäre noch der Aspekt Korrosionsschutz für den Antrieb an sich, hier ist an einigen Stellen bereits der Lack lose. Ich werde den Antrieb vermutlich in der kommenden Wintersaison überholen und ggf. dazu abmontieren. Denkt ihr der Zustand ist für diese Saison noch vertretbar? Ich bin nur in heimischen Gewässern in und um Berlin/Brandenburg unterwegs, also kein Salzwasser.
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