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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Antrieb macht beim grossen Lenkausschlägen Geräusche
Hallo,
mein BMW (Mark II) Antrieb machte bei grossen Lenkausschlägen (rechts und links gleich) laute Geräusche, bei Geradeausfahrt war alles still. Daraufhin wurde der Antrieb gezogen und die Kreuzgelenke erneuert. Die Gelenke wiesen allerdings kein Spiel oder fühlbaren Schaden auf und waren gut gefettet. Das Gimballager hatte ebenfalls kein Spiel. Wir stellten fest, dass die Innenseiten der Kardanflanken deutliche Kontaktspuren der jeweiligen anderen Flanke aufwiesen, weil sich beide Seiten bei grossen Ausschlägen berührten, siehe Foto. Das kann nur passieren, wenn das Kardangelenk einfach vom Lenkeinschlag an seine Grenzen kommt, nur wie kann das sein ? Demnach müsste der Fehler bereits seeeeehr lange bestehen (habe das Boot gerade gekauft und ja, nach dem Foto zu urteilen, bestand der Fehler wirklich schon lange), oder aber die Lenkausschläge haben sich - warum auch immer - mit der Zeit vergrössert. Wir haben jetzt die Kontaktstellen ausgeschliffen, also "Platz" geschaffen, wenn der Lenkausschlag jedoch nicht durch irgendetwas begrenzt wird, ausser durch das Kardangelenk selber, dürfte das Problem wieder auftauchen. Eine Probefahrt nach der Reparatur steht noch aus. Was also könnte die Ursache sein und was begrenzt üblicherweise die Ausschläge, doch sicherlich nicht das Kardangelenk ? Ach ja, ich habe eine Bowdenzuglenkung... Gruß Andreas Geändert von dito8 (04.03.2018 um 07:40 Uhr) |
#2
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Das passiert auch, wenn man den Motor versehentlich mit hochgefahrenem Antrieb startet.
Bei meinen BMW ist der Lenkeinschlag durch den Lenkzylinder, den man auch einstellen kann begrenzt!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#3
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An die Sache mit dem Starten bei hochgeklapptem Antrieb hatte ich noch gar nicht gedacht...
Allerdings dürften dann trotzdem bei Lenkausschlägen keine Geräusche auftreten. Das würde nur die Macken erklären, aber anscheinend berühren die sich ja bei mir - auch während des Lenkeinschlages -. Was wären denn sonst üblicherweise Methoden, um die Ausschläge zu begrenzen, meine Lenkung funktioniert ohne Zylinder, nur mit Bowdenzug ? Danke Geändert von dito8 (04.03.2018 um 07:35 Uhr) |
#4
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So, die Probefahrt ist erledigt und der Antrieb macht leider genau die gleichen Geräusche wie vor dem Wechsel der Kreuzgelenke. Was zum Geier kann da nicht in Ordnung sein ???
Wie gesagt, nur beim Lenken... |
#5
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Bei mir war es das Gimballager... und das auch nur bei starkem lenkeinschlag...
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Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406... |
#6
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BMW Antrieb ?
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#7
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wurde der Fehler gefunden----habe das Problem auch.
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