|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Also Autopilot nachrüsten bedeutet für mich dann entweder neuen Plotter und Lowrance Autopilot oder neue Lenkung und Raymarine Autopilot. Beides so um die 3000 € mit Einbau wenn´s gut läuft. Was man dafür alles kaufen kann... noch... Ich lass das mal lieber. Auch habe ich mir mein Lenkrad mal von hinten angesehen. Alles sehr sehr eng und vollgestopft mit Kabeln.
|
|
|||
|
|||
Mal eine praktische Frage: ich habe letzes Wochenende mit einem erfahrenen Skipper gesprochen, er meinte, es gebe grosse Unterschiede im "Lenkverhalten" der einzelnen Hersteller, er lobte z.B. NKE, Simrad, aber warnte vor Raymarine, die würden immer so "eiernden" Kurs fahren. Ich habe keine Ahnung, ob das nun stimmt oder nicht, aber wenn, könnte das an der unterschiedlichen Orientierung Kompass oder GPS der Systeme liegen?
|
|
||||
|
||||
... "eiernder Kurs" kann auch schnell mal an einer schlechten Einstellung des Systems an das Boote liegen...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
||||
|
||||
Hi, ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen.
Nachrüsten geht immer. Allerdings ist das recht Kostspielig. Technisch benötigst Du eine anspruchsvolle Hydraulik, bei der PS Klasse die große teuere von BayStar z.B.. Die Hydraulik ist das eine. Simrad bietet eine gute Verbindung für einen AP mit entsprechendem Kompass und Endgeräten (AP 44, Simrad GO XSE). Damit lassen sich Ruten oder andere AP Funktionen super nutzen. Wenn Du es selbst einbaust kostet Dich der Spaß rund 3000 Euro, je nachdem was Du an Geräten (NMEA2000) schon hast.
|
||||
|
||||
Zitat:
Für meinen 1handtörn Autopilot gekauft : noch nie so ein gerades Kielwasser über Stunden gehabt Zwar nicht 5,7m, aber verstehen kann ich das schon - hat in meinem Fall auch nur 399 € gekostet Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe ein elite fs und glaube der nac1 wird nur unterstützt wenn ich das richtig rausgefunden habe.. |
|
||||
|
||||
Zitat:
meine Liste ist leider nur für Geräte bis 2020, habe sie nicht mehr erweitert. https://www.tacklefever.de/index.php?topic=8042.0 Dein Elite FS ist da noch nicht drinnen, kann aber meines Wissens nach auch nur den NAC1. Nur die HDS Live und Pro können seit Version 22 auch mit NAC2/3 umgehen. |
|
||||
|
||||
Moin,
Habe ausgiebig mit lepper mail Kontakt gehabt. Lt lepper soll das fs mit dem nac 2 funktionieren. Bin seid heute dabei es einzubauen.. Werde Rückmeldung geben.. |
|
|