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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 12.05.2023, 05:53
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Danke
Woher kommt das gieren eigentlich?

Gruß Roland
zu dem Thema gibt es Lesestoff bis Weihnachten.... hier im Forum...

kurz gesagt

Rumpfform
Wind
Seegang
Propeller
Antriebsspiel

das alles hat auswirkungen...

man kann nicht viel dagegen machen.
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Gruß Volker
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  #27  
Alt 12.05.2023, 07:48
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Ok, Danke!
Den Versuch mit den Gewichten versuche ich parallel trotzdem mal…
Gruß Roland
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  #28  
Alt 12.05.2023, 07:49
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Ok, Danke!
Den Versuch mit den Gewichten versuche ich parallel trotzdem mal…
Gruß Roland
wie gesagt ein Course Keeper würde mehr Erfolg bringen...
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Gruß Volker
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  #29  
Alt 12.05.2023, 08:00
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Ok, Danke!
Den Versuch mit den Gewichten versuche ich parallel trotzdem mal…
Gruß Roland
Bevor Du da mit Gewichten herumhantelst, lade lieber zwei Personen zu einer gemütlichen Bootstour ein und befahre Deinen Kanal, wobei die genannten Personen sich mal vorne auf Deinem Bug plazieren sollen. Dann hast Du in etwa ein Gefühl, wie sich zusätzliches Gewicht (also etwa 150 Kg) am bzw. im Bug auswirken würden. Letztendlich wirst Du mit dem Ergebnis nicht gänzlich zufrieden sein, wie schon andere hier geschrieben haben. Am effektivsten gegen das Gieren wirkt tatsächlich der Course-Keeper.
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Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
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  #30  
Alt 12.05.2023, 08:17
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Hallo zusammen.
Bei meinem Gleiter hat das Hydrofoil absolute Abhilfe geschafft.
Bin Top damit zufrieden.
Gruß
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  #31  
Alt 12.05.2023, 10:02
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joebet joebet ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wie gesagt ein Course Keeper würde mehr Erfolg bringen...
Auch bei einem Duo-Prop?
Kann das bitte jemand bestätigen? (ich kenne keinen)
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Gruß
Jörg
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  #32  
Alt 12.05.2023, 10:12
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Zitat:
Zitat von joebet Beitrag anzeigen
Auch bei einem Duo-Prop?
Kann das bitte jemand bestätigen? (ich kenne keinen)
ich hatte ihn nur bei einem Singel Prop... bei meinem Bravo3 brauch ich den nicht .. mein Boot giert eh nur wenig...

aber ich kenne Volvo Fahrer mit Duoprop da hat es tatsächlich was gebracht...

der Duoprop hat nur keinen Radeffekt aber trotzdem Giert das boot.. der Rudersafe schaltet ja nicht nur den Radeffekt aus sondern dient auch als Ruderballt und hilft somit beim Gieren..
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Gruß Volker
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  #33  
Alt 12.05.2023, 13:13
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Ich kann da ganz und garnicht bestätigen das Trimmklappen nicht gegen das Gieren helfen.
bei meinem 6,40m Gleiter (Älteres eher unbekanntse Modell) SeaStar)
haben die Trimmklappen sehr wohl geholfen, und das nicht erst bei komplett unten, nein es hat schon gereicht ca.1/4 runter zu Fahren.
dann Fuhr das Boot absolut Geradeaus. konnte einen Punkt "Anvisieren" und da bin Ich dann auch Angekommen )
man kann sogar mit den Trimklappen Steuern (Lenkung Feststellen) und nur miit Trimklappen rauf/runter Steuern, das Funktioniert.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #34  
Alt 16.05.2023, 10:46
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Ich habe mir größere Klappen machen lassen und es ist erheblich ruhiger geworden.
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Gruß 'Zippo

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  #35  
Alt 20.05.2023, 12:02
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saro saro ist offline
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…also 40kg Blei haben schon mal nix gebracht.
Habe mir heute mal den Weg der Trimmzylinder angesehen…mehr als 10cm fährt der Kolben nicht aus. Das kann bei den Trimmklappen kaum was bewirken…
Gruß Roland
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  #36  
Alt 20.05.2023, 20:33
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Zippo Zippo ist offline
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Hast du die Originalen Trimmklappen drauf?

Die sind zu klein!

Welche Trimmzylinder?
Elektrische von LENCO?

Ist ein Mente System verbaut?

Gruß Torsten
__________________
Gruß 'Zippo

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  #37  
Alt 21.05.2023, 09:49
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Chanor Chanor ist offline
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Hi Leute, ich habe eine Sea Ray 310 mit 2 Antrieben und Duo Prop. Sie giert auch. Wenn du mal ne Saison gefahren bist hast du das Gegensteuern automatisch drauf, das merkst dann dann nicht mehr. Ich erkläre meinen Enkeln immer: wenig am Steuer drehen, sehen was das Boot macht und korrigieren. Selbst meine 11 jährige Enkelin hat das schon drauf.
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
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  #38  
Alt 21.05.2023, 21:40
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Ja, die originalen Klappen von Lenco ohne Mente.

Gruß Roland


Zitat:
Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
Hast du die Originalen Trimmklappen drauf?

Die sind zu klein!

Welche Trimmzylinder?
Elektrische von LENCO?

Ist ein Mente System verbaut?

Gruß Torsten
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  #39  
Alt 22.05.2023, 06:11
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Bergi00 Bergi00 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
Hi Leute, ich habe eine Sea Ray 310 mit 2 Antrieben und Duo Prop. Sie giert auch. Wenn du mal ne Saison gefahren bist hast du das Gegensteuern automatisch drauf, das merkst dann dann nicht mehr. Ich erkläre meinen Enkeln immer: wenig am Steuer drehen, sehen was das Boot macht und korrigieren. Selbst meine 11 jährige Enkelin hat das schon drauf.
Das kann ich so bestätigen.
Je schneller man fährt , desto besser wird es…..
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #40  
Alt 22.05.2023, 10:05
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Ja, die originalen Klappen von Lenco ohne Mente.

Gruß Roland
Mein Tipp:

Größere Klappen und Mente "Roll & Pitch".

Durch das Mente System wird sowohl das seitliche "gieren" (roll), als auch
das Aufschaukeln minimiert.

Bei mir klappt das sehr gut.

Mente ist nicht günstig, aber bringt halt was.
Die Steuerung funktioniert mit den Lenco Trimmzylindern reibungslos.
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Gruß 'Zippo

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  #41  
Alt 22.05.2023, 10:06
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Nachtrag:

Ich meine diese Mente Ausführung

https://www.marina-shop.de/de/Mente-...uerachse-.html

Längs- und Querachse



Die Mente Marine ACS RP (Roll and Pitch) vollautomatische Trimmklappesteuerung stellt das Boot automatisch in eine optimale Trimmlage in Bezug auf die Längsachse ein, indem es das Krängen beseitigt. Besonders Halbgleiter lassen den Bug in schneller Fahrt oben. Die Querachsensteuerung verbessert die Sichtbarkeit und ermöglicht das Fahren im Halbgleiterbereich. Außerdem wird die Beschleunigung verbessert. Dies ist insbesondere für große Boote geeignet.
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Gruß 'Zippo

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  #42  
Alt 22.05.2023, 16:59
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Die hatte ich schon gekauft, allerdings wieder Retour gesendet. Kann man diese Eigenschaften nicht auch erreichen, wenn man die Trimmklappen individuell ansteuert? Was anderes macht das System ja auch nicht, oder?

Gruß Roland
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  #43  
Alt 23.05.2023, 04:54
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Zitat:
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Die hatte ich schon gekauft, allerdings wieder Retour gesendet. Kann man diese Eigenschaften nicht auch erreichen, wenn man die Trimmklappen individuell ansteuert? Was anderes macht das System ja auch nicht, oder?

Gruß Roland
So wie beim Auto:
Man kann die Eigenschaften einer Getriebeautomatik auch erreichen, indem man per Hand schaltet

Das System Mente optimiert die manuell notwendige Tätigkeit des Ausgleichens.
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Gruß Axel

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  #44  
Alt 23.05.2023, 06:12
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Sicher kannst du das.
Du musst dann halt ständig die Klappen steuern, nicht nur bei Wellengang,
sondern auch jedesmal, wenn einer deiner Besatzungsmitglieder die Position
auf dem Boot wechselt, weil er meint Delfine oder Meerjungfrauen gesehen zu haben.

Mente nimmt dir diese Arbeit ab und du kannst dich aufs fahren konzentrieren.

Ich würde es nicht mehr missen wollen.

Gruß Torsten

Zitat:
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Die hatte ich schon gekauft, allerdings wieder Retour gesendet. Kann man diese Eigenschaften nicht auch erreichen, wenn man die Trimmklappen individuell ansteuert? Was anderes macht das System ja auch nicht, oder?

Gruß Roland
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  #45  
Alt 24.05.2023, 19:12
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So müssen Trimmklappen für ne CR aussehen. Dann giert auch kaum noch was und man kann sich die „Mente“ und das Trimmen sparen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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ID:	986311   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Viele Grüße, Marcus

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Alt 03.06.2023, 19:18
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joebet joebet ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich hatte ihn nur bei einem Singel Prop... bei meinem Bravo3 brauch ich den nicht .. mein Boot giert eh nur wenig...

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Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab einfach eins bestellt.
Heute angebaut und was soll ich sagen?
Ich musste noch sie so wenig und nicht andauernd gegenlenken.
Gut, nun war die Testfahrt jetzt nicht der Renner, aber ich bin schon sehr zufrieden.
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Gruß
Jörg
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