![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin allerseits,
unser Vetus Deutz DT66 Maschinchen verfügt sowohl über einen Öldruckgeber als auch einen Öldruckschalter, siehe Bilder im Anhang. Seit wir 2019 das Schiff übernommen haben, flackert die Öldruckanzeige. Hier ein Video: http://www.dbnet.ch/oeldruck.mp4 Bei 1000 U/Min und 75° Motortemperatur fängt das Flackern an. Gehe ich dann auf 1100 U/Min. ist alles ok. Bei 80° flackert es dann wieder und es sind weitere 100 U/Min. fällig. Dann flackert es bei etwas über 80° und ich gehe auf 1300 U/Min. Von da an bleibt die Anzeige stabil. Der Vorbesitzer meinte schon damals, es läge am Öldruckgeber. Wir sind seither rund 300h gefahren, ohne Zwischenfälle. Ölstand checke ich regelmässig und fülle pro Jahr max 0.5l nach. Die Maschine startet stets sofort. Ausserdem ist die Öldrucklampe während des Betriebs aus. Seltsam finde ich nur, dass gemäss Vetus Handbuch "ein Druck von 0.8 Bar" herrschen soll. Das entspräche ca. 12 PSI, aber unsere Anzeige geht ja nur bis 8, wovon immer rund 6 angezeigt werden! Falsches Anzeigegerät? Oder interpretiere ich was falsch? Was haltet Ihr davon? Nicht dass mich die Flackerei stört, aber je mehr man sein Schiff kennenlernt, desto tiefer geht man in Dinge rein (und desto perfekter sollen die Dinge laufen...). Bislang war ich der Meinung, dass die Öldrucklampe massgebend ist. Unterschätze ich da etwas? Und wenn ich Teile tausche, wo fange ich am Besten an? Freue mich auf Eure Einschätzungen und Meinungen! Ein paar Motordaten: 6 Zylinder 6.6 Liter Turbodiesel mit 170 PS Leistung, 14l Motorenöl SAE 15W-40, Baujahr 2005, knapp 1500h gelaufen. Geändert von Patrick74 (04.06.2023 um 21:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Wenn die Maschine tatsächlich mit zu geringem Öldruck über 300 Stunden gelaufen wäre, hättest du bestimmt schon einen "nennenswerten Zwischenfall" bemerkt. Ich würde mir einfach mal ein billiges 0...4 bar Manometer besorgen und dieses mit passendem Adapter an Stelle des Öldruckschalters oder -gebers einbauen und mal schauen wie der Hase läuft.
|
||||
|
||||
![]()
Manuellen Druckmesser einbauen ist bestimmt gescheit zum Test.
Das Flackern kommt bestimmt von einer schlechten Masse. Ist bei Autos auch meist so
|
||||
|
||||
![]()
Welchen Zusammenhang hätte eine schlechte Masse in diesem Fall mit Motortemperatur und Drehzahl?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
beim einfachsten anfangen, und das ist der Öldruckgeber am Motor.
|
||||
|
||||
![]()
Das richtige Öl ist drin ?
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Möchte auf den Geber des Ölmanometers tippen. Mit zunehmender Öltemperatur wird das Öl dünner und der Druck sinkt etwas. Wenn der Geber, simpel gesagt "eine Fehlfunktion hat" ist könnte es zu solchen Erscheinungen kommen. Ist bei uns bei der Öldruckkontrollleuchte so. Der Öldruckschalter arbeitete nicht richtig. Habe ihn jetzt abgeklemmt. Da wir noch ein Manometer mit separatem Geber verbaut haben, kann ich es gut nachverfolgen. Grüße Jürgen
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn der Stecker locker auf dem Geber sitzt, kann die Anzeige dann mal zittern und mal nicht. War bei mir auch mal so, dann habe ich den Stecker mit der Zange etwas zusammengedrückt: Bingo, zittern weg. Probier es mal, der Aufwand ist ja klein. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Ich tippe eher auf das Instrument.
Da die meisten Instrumente baugleich sind (nur anderer Skalenaufdruck; mit Anschlüssen für Plus, Minus und Sense) kann man testweise mal versuchen, zwei Instrumente zu vertauschen. Dann ist der Fehler eingegrenzt und wir können weiterschauen.
|
|||
|
|||
![]()
Ich nehm's mal als ersten Lösungsversuch mit, aber da das Problem bei steigender Motortemperatur eintritt, setze ich da wenig Hoffnung rein
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Da muss ich bereits von meiner Aussage zurückrudern, PSI betrifft die kleinen Zahlen unter der Skala, welche von 0 - 110 gehen. Die grossen Zahlen auf dem Instrument sind Bar und das Betriebshandbuch schreibt explizit "min. 0.8 Bar bei Leerlaufdrehzahl". So gesehen scheint also diese Anzeige korrekt zu sein. Bleibt nur noch das Flackern.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hab' jetz mal gesucht. Ein Manometer krieg' ich billig, aber Adapter von 1/4" auf M10x1K 60° kostet hierzulande mit Porto bald soviel wie ein neuer Öldruckgeber. Dann noch die Arbeit... ich bleib' aber an der Idee noch dran, mal sehen was ich auftreiben kann.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
neue Büroleuchte - flackert | dieter | Kein Boot | 18 | 06.09.2011 08:42 |
Energiesparlampe flackert ständig | Freibeuter | Kein Boot | 57 | 21.01.2009 19:27 |
Öldruckanzeige Volvo Penta TAMD 31 | dospalmas | Technik-Talk | 3 | 01.05.2007 12:15 |
Öldruckanzeige | Kochi | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 18.09.2006 10:19 |
Öldruckanzeige | h-d | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 13.11.2002 08:23 |